• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarotauslöser an EOS300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_1010
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1010

Gast
Hallo Forumleser.
bevor ich mir eine neue EOS300D zulege, möchte ich sichergehen, dass ein
Infrarotauslöser auf dem Blitzfuß auch einen Blitz zum Auslösen eines Studioblitzes sendet, und das die Kamera nicht abstürzt.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Georg

Hallo Georg

Leider wirst Du da Pech haben. Ich stand schon vor dem selben Problem. Bisher hab ich noch keinen IR- Auslöser gefunden, der keinen ERR 99 verursacht. Abhilfe schafft der Kabeladapter von Hama (ca 10 Eur) zum aufstecken auf den Blitzschuh. Klappt auch ganz gut, wenn man sich an das ständig im Weg baumelnde Kabel gewöhnt hat. ;)

Gruss
Heiko

Ich hab hier einen preiswerten Mikona IR-Flash (vom eB*y), der problemlos mit zwei verschiedenen 300D's und verschiedenen Blitzanlagen funktioniert. Ohne Err's.

Mein IR-Auslöser funktioniert super. (Interfit IR Blitzauslöser, bzw. nun Dörr)

Ich benutze zum Auslösen der Blitzanlage einen alten billigen Automatikblitz mit Mittenkontakt, wobei ich dessen Streuscheibe mit einem Streifen unbelichteten aber entwickelten Diafilm abgeklebt habe. Funktioniert zuverlässigt und prima.

Gruß

Michael

Habe den von Patterson/Interfit (baugleich mit dem Electra) in Verwendung an der 300D und keine Probleme. Versuchsweise war er auch schon mal an einer zweiten 300D und an einer 10D, problemlos.
In Deutschland ist er z.b. bei www.fotobrenner.de , in Österreich bei www.foto-riegler.at erhältlich.

Ich hab nen kleinen Multiblitz-IR-Auslöser.... kein Problem mit der Blitzalage

043.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten