J.d.S.
Themenersteller
Hallo
Bitte entschuldigt mich, wenn dieses Problem bereits diskutiert wurde. Allerding lieferte mir die Suchfunktion keine brauchbare Lösung. Daher... mein Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen IR-Filter besorgt (720nm) und wollte diesen nun testen. Nachdem die Fotos anfangs schlecht (um nicht zu sagen katastrophal
) waren, wurden sie besser und besser. Einige (!!) Versuche später klappte der manuelle Weissabgleich wunderbar und das Vorschaubild auf der Kamera sah schon sehr überzeugend aus. Daraufhin wollte ich die Bilder auf den PC laden (Ich benutze normalerweise Adobe Bridge). Hier nun kommt das Problem: Der Weissabgleich wurde nicht übernommen, und das Foto hatte wieder diesen typischen IR-Rotstich. Trotz RAW konnte ich am Weissabgleich nichts mehr ändern.
Danach versuchte ich dasselbe auf einem Mac... mit Photoshop und Bridge war das Problem dasselbe. Allerding war das Bild mit der OSX-Vorschau-Funktion in Ordnung.
Da liess ich die Kamera das Bild als .JPEG und als RAW sichern: Mit RAW immer noch gleiches Problem... das .JPEG Bild sieht aber wunderbar aus.
Das Problem liegt also bei Photoshop (bzw. Bridge).
Wie bekomme ich es hin, dass Photoshop (Bridge) mir den Custom-Weissabgleich der Kamera übernimmt.
(Ich besitze eine EOS 500D, Adobe CS4 - Win7, ...kann ein CS4 - OS X brauchen)
Vielen Dank für Eure Antworten
Bitte entschuldigt mich, wenn dieses Problem bereits diskutiert wurde. Allerding lieferte mir die Suchfunktion keine brauchbare Lösung. Daher... mein Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen IR-Filter besorgt (720nm) und wollte diesen nun testen. Nachdem die Fotos anfangs schlecht (um nicht zu sagen katastrophal

Danach versuchte ich dasselbe auf einem Mac... mit Photoshop und Bridge war das Problem dasselbe. Allerding war das Bild mit der OSX-Vorschau-Funktion in Ordnung.
Da liess ich die Kamera das Bild als .JPEG und als RAW sichern: Mit RAW immer noch gleiches Problem... das .JPEG Bild sieht aber wunderbar aus.
Das Problem liegt also bei Photoshop (bzw. Bridge).
Wie bekomme ich es hin, dass Photoshop (Bridge) mir den Custom-Weissabgleich der Kamera übernimmt.
(Ich besitze eine EOS 500D, Adobe CS4 - Win7, ...kann ein CS4 - OS X brauchen)
Vielen Dank für Eure Antworten