• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Infrarot] Tief Rote Visionen 550 / 700nm

Panolin15

Themenersteller
Hallo Allerseits,

ich habe das unglaubliche Glück seit einer Weile im Aussendienst unterwegs sein zu dürfen und seh dementsprechend viel von der schönen Steiermark & Kärnten. Die Fotos sind in der Gegend um Schlaming sowie am Grundlsee und Altausseer See entstanden, nur das letzte Bild tanzt aus der Reihe, das ist aus Mexiko.

Die Fotos sind allesamt mit meiner Nikon D3100 entstanden, welche von Makkario auf 550nm Infrarot umgebaut wurde, und dem Nikkor 18-55 VR

Viel Spaß mit den Bildern! :)
Ich freu mich über jedes ehrliche Feedback!

Unbenannt-1_variante_b_DSLRFORUM.jpg

Unbenannt-4_c_final_DSLRFORUM.jpg

[Group 3]-DSC_4381_DSC_4392-12 images_bearbeitet_flat2_FINAL_cropleft_DSLRFORUM.jpg

[Group 14]-DSC_4267_DSC_4275-9 images_bearbeitet_FINAL_smal_DSLRFORUM.jpg

[Group 10]-DSC_3305_DSC_3313-9 images_EFEX_final_variante_b_DSLRFORUM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tief rote Visionen 550nm Infrarot

echt tolle bilder, dir gefällt offensichtlich der rote farbfilter sehr? :top:

du hast echt glück im altausseerland zu arbeiten - ich kenne die region sehr gut und am loser ski zu fahren ist jedes jahr ein highlight.

Danke!
Ja das ist so das Ergebnis wenn man im 550nm Spektrum fotografiert. Manche bearbeiten dann so dass das Blattgrün mehr ins orange geht, aber mir sagt persönlich rot mehr zu.

Bin mit der Gegend im Moment leider schon fertig, hab noch einige Aufnahmen die ich noch bearbeiten muss. Nächste Woche gehts dann vorerst mal nach Knittelfeld und was danach ansteht weis ich noch nicht :p

Hab mal noch ein Bild angehängt, so wie das Grundmaterial aussieht.
Hier wurde lediglich in Autopano gestitched und der obligatorische rot-blau Kanaltausch durchgeführt.

Anhänge

• [Group 1]-DSC_4130_DSC_4142-13 images2_peg_small_upload_DSLRFORUM.jpg
    Exif-Daten
    [Group 1]-DSC_4130_DSC_4142-13 images2_peg_small_upload_DSLRFORUM.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 95

Also ich kann eigentlich ja so garnichts mit Infrarot anfangen, deine hier gezeigten Bilder gefallen mir allerdings echt gut, besonders das erste und das vierte:top:

AW: [Infrarot] Tief rote Visionen - Altaussee

Und das letzte aus der Gegend, entstanden morgens in der Nähe von Mosern.

[Group 0]-DSC_4427_DSC_4435-9 images2_bearbeitet_flat_crop_FINAL_small_KOMBINAT.jpg

Grüße, David

Also ich kann eigentlich ja so garnichts mit Infrarot anfangen, deine hier gezeigten Bilder gefallen mir allerdings echt gut, besonders das erste und das vierte:top:

Hi,

geht mir mit Infrarot-Fotografie normalerweise genauso. Ich kann aber sagen dass mir die Bilder ausgesprochen gut gefallen.

Nr. 4 gefällt mir persönlichnganz besonders.

lg,

Danke!
Ich würd mich auch sehr über Kritik freuen!
Dass Infrarot nicht unbedingt die Stärke dieses Forum ist, ist mir klar, aber ich denke speziell bezüglich Bildkomposition und Technik bin ich hier sicher nicht am falschen Ort :)

Offtopic: ist das vorletzte am Grundlsee von Gössl aus?

Ansonsten interessante Umsetzung, die einen anderen Blick auf diese wunderschöne Gegend zeigt. Es ist nicht mein Geschmack: das muss es auch nicht sein 😉

Viele Grüße und Danke für das Zeigen

Genau, sehr gut erkannt! Ist wirklich eine wunderschöne Gegend, da könnte man glatt mehrere Wochen verbringen. Ich war auch noch beim Ödensee, hatte aber noch keine Zeit die Fotos von dort durchzusehen, war kurz bevor die Sonne verschwand, sind sicher paar interessante Fotos dabei.

Grüße, David

So ich denk ich verwende den Thread gleich mal als Sammelthread für alles was so in Zukunft noch kommt. Ich kann aber irgendwie den ersten Post nichtmehr bearbeiten, falls mal ein Mod reinschaut, bitte den thread-tag auf Sammelthread ändern :top:

Hier mal was von gestern aus Modriach. Wetter war nicht ideal, immer wieder mal bedeckt und Regen, aber dann hats doch mal gepasst :)

Wie immer D3100 & 18-55VR in 550nm.
Aufgenommen als Pano aus 12 Aufnahmen um der schrecklichen chromatischen Abberationen bei 550nm Herr zu werden.

Unbenannt-2_Final_c_flat_FINAL_DSLR.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Weiter gehts in Hermagor, diesmal 550nm wie gewohnt und zusätzlich noch eins mit dem Hoya r72. Das dritte ist in Preding entstanden und ein bisschen mein Sorgenkind, bin mit dem quadratischen Bildformat auf Neuland getreten und weis nicht ob ich damit warm werden kann.
Viel Spaß beim betrachten! :)

[Group 9]-DSC_4987_DSC_4992-6 images_process_crop_e_finb_ultracrop_DSLRFORUM.jpg

[Group 1]-DSC_5074_DSC_5082-9 images_flat_crop_final_b_DSLRFORUM.jpg

[Group 1]-DSC_5130_DSC_5138-9 images_processed_a_flat_b_crop_fin_ultra_flat_squarecrop_FINAL_DSL.jpg

Hab ne neue Kamera :D Nikon1 V1 umgebaut auf dualbandpass, hier mal das erste Foto. Viel Spaß beim betrachten!

DSC_1265_k_processed_crop_FINAL_ULTRA_dslr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten