wolff
Themenersteller
Gibt es eigentlich eine Liste der in den Kameras verbauten Filtern?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Die K20D hat wohl einen extremen IR-Sperrfilter
Und der IR-Sperrfilter ist bei der K100Ds sehr schwach.....
Das kann man alleine schon daran sehen, wenn man einen IR-Filter (z.B. Hoya R72) an die Kamera schraubt:
K100D: 1/5 Sekunde
K20D: 15 SEKUNDEN

so macht IR-Fotografie mit der K20D überhaupt keinen Spaß......
denn die K100Ds liegt ja bei gutem Licht in zehntel Sekunden Bereich.....
Zumal die K20D nicht mal im LiveView für IR funktioniert...."schwarzes Bild".....
da ist die Olympus E-330 oder die E-3 viel besser. Denn da wird das Bild "Restlichtverstärkt"...zwar in SW aber immerhin.......
(leider ist meine IR-modifizierte "*ist DS", im "Eimer" .... mal schaun wie schnell, oder ob überhaupt die reperierbar ist.....)
Jetzt drängt sich mir die Frage auf:
Gibt es bei den Pentaxen überhaupt eine IR-Empfindlichere Kamera als die K100Ds.......?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Die K20D hat wohl einen extremen IR-Sperrfilter
Und der IR-Sperrfilter ist bei der K100Ds sehr schwach.....
Das kann man alleine schon daran sehen, wenn man einen IR-Filter (z.B. Hoya R72) an die Kamera schraubt:
K100D: 1/5 Sekunde

K20D: 15 SEKUNDEN

so macht IR-Fotografie mit der K20D überhaupt keinen Spaß......
denn die K100Ds liegt ja bei gutem Licht in zehntel Sekunden Bereich.....
Zumal die K20D nicht mal im LiveView für IR funktioniert...."schwarzes Bild".....
da ist die Olympus E-330 oder die E-3 viel besser. Denn da wird das Bild "Restlichtverstärkt"...zwar in SW aber immerhin.......
(leider ist meine IR-modifizierte "*ist DS", im "Eimer" .... mal schaun wie schnell, oder ob überhaupt die reperierbar ist.....)
Jetzt drängt sich mir die Frage auf:
Gibt es bei den Pentaxen überhaupt eine IR-Empfindlichere Kamera als die K100Ds.......?