• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarot mit neuen Nikon Kameras

Crazygecko

Themenersteller
Moin moin,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt :o

Ich hab angefangen mich für die Infrarot-Fotografie zu interessieren und erste zaghafte Versuche mit der D7000 unternommen...ohne nennenswerte Ergebnisse. Das Problem auf technischer Ebene ist ja Der Tiefenpassfilter vor dem Sensor der Kamera. Ein Umbau kommt für mich nicht infrage, ein altes Modell ala D60 zu kaufen von dem ich jetzt schon weiß ich nutze es dann nur für Infrarot kommt mir im Moment auch nicht sinnvoll vor.

Nun haben die neuen Modelle von Nikon D3300 etc. ja keinen Tiefenpassfilter mehr. Sind Sie dann dadurch ohne Modifikation, also quasi von Werk aus Infrarot-tauglich ?
...oder habe ich einen Fehler im Gedankengang, etwas übersehen oder so?

Hat vielleicht jemand eine solche Kamera und schonmal Infrarot damit
ausprobiert ?

:)

Du verwechselst hier AA-Filter und IR-Sperrfilter.
Das eine ist ein Tiefpassfilter fuer das optische Signal (vereinfacht gesagt ein Weichzeichner), das andere ist ein Sperrfilter, der ab einer bestimmten Wellenlaenge des Lichtes dicht macht.
Alle mir bekannten Kameras haben mehr oder weniger starke IR-Sperrfilter verbaut, meines Wissens nach auch die neuen Nikons. IR-tauglich sind sie also nicht.

Tiefpassfilter und Infrarot-Sperrfilter sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe: der eine wirkt gegen Moiree, der andere sperrt Strahlung im Infrarot-Bereich aus. Bei den alten Kodaks musste man sich noch für einen der beiden entscheiden. Die Filter wurden damals in den Spiegelkasten eingesetzt. Die Nikons der neueren Generation haben alle einen Infrarot-Sperrfilter drin (dieser ist aber mit einem Tiefpassfilter kombiniert). Bei einem Kameraumbau wird dieser "Kombifilter" ersetzt und entweder durch ein Klarglas oder einen speziellen Sperrfilter ersetzt. Die meisten Infrarot-Umbauten verzichten dadurch auch auf den Tiefpassfilter und sind etwas Moiree-anfällig.
Gegen Infrarot sind aber so gut wie alle aktuellen Kameras gut geschützt, d.h. sie sind praktisch nicht IR-tauglich.

Danke für die schnellen Antworten! :top:

Das ist schade, aber dann werde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

Ein Umbau kommt für mich nicht infrage, ein altes Modell ala D60 zu kaufen von dem ich jetzt schon weiß ich nutze es dann nur für Infrarot kommt mir im Moment auch nicht sinnvoll vor.
Große Fehleinschätzung, nach einem Umbau macht es erst richtig Spaß: normales Sucherbild (und nicht tiefdunkelrot bis schwarz) und Autofokus funktioniert.

Die Aussagen "praktisch nicht IR-tauglich" sind praktisch nicht richtig, mit vorgeschraubtem IR-Filter und Belichtungszeiten im ein- bis zweistelligen Sekundenbereich sollte es gehen. Manche Objektiven - jedenfalls ist es bei Canon so - produzieren dann einen Hotspot in der Mitte. Welche das sind, sollte sich ergoogeln lassen.

Jaja, eine umgebaute Kamera macht sicherlich Spaß, aber so ein Umbau kostet ja auch sein Geld und ich weiß nicht ob ich wirklich soviel Infrarot dann mache, dass sich das wirklich lohnt...
Also meine bisherigen Versuche mit einem 850mm-filter und 30sec Belichtungszeit bei ISO 800 und mehr machen keinen Spaß und die Bilder belohnen auch nicht...

Hin und wieder tauchen modifizierte Kameras im Biete-Bereich auf, da schiele ich schon mal hin...

Ich würde Anfängern/Einsteigern ja eher zu einem schwächeren Filter raten (um 700nm). Nicht so dunkel im Sucher, nicht so lange Belichtungszeiten und kleinere Abweichung beim Fokus.

Einige Hot Mirrors haben eine recht selektive "Schwäche" um 950nm, was die notwendige Belichtungszeit um eine Größenordnung reduzieren kann.

Re: Infrarot mit neuen Nikon-Kameras

... meine bisherigen Versuche mit einem 850-nm-Filter und 30 s Belichtungszeit bei ISO 800/30° und mehr machen keinen Spaß, und die Bilder belohnen auch nicht ...
Kein Wunder. Das ist ja auch das falsche Filter für eine unmodifizierte Digitalkamera.

Versuch es mit einem 950-nm-Filter.
Um Himmels willen! Das wäre ja noch falscher :eek:

Ich würd's einmal mit einem RG690 (Wratten #89B) oder einem RG715 (Wratten #88A) probieren. Im nahen Infrarot ist die Empfindlichkeit einer unmodifizierten Digitalkamera zwar auch schon recht niedrig, aber trotzdem gerade noch hoch genug, daß sich sinnvoll arbeiten und brauchbare Ergebnisse erzielen lassen.

Hallo Crazygecko,

ich habe meine alte Nikon D200 fachmännisch auf IR-700nm umbauen lassen.

Hat mich EUR 150,00 gekostet. Dafür wurde mir der Autofokus aber auch inklusive auf mein 18- 105 mm Nikkor justiert.

Habe die Kamera nun ebenfalls bereits mit dem 35 mm 1,8 G DX und meinem alten 35-70 mm 2,8 non-D getestet und konnte keinen Fehlfokus erkennen. Tamron 60 mm Makro und mein altes 80- 200 mm scheinbar auch kein Fehlkofus, habe die beiden aber noch nicht ausreichend in verscheidenen Umgebungssituationen getestet.

Ich kann nur sagen, dass IR-Fotographie mit einer umgebauten Kamera richtig Spaß macht, da man hier auf Stativ und Sekundenlange Belichtungszeiten verzichten kann. Spontan Schüsse aus der Hüfte wie mit einer normalen Kamera gewohnt und mit einem super Wood-Effekt belohnt.

Der Anbieter bietet natürlich auch andere Wellenbereiche bzw. auch Klarglas an, falls 700 nm Farb-IR nicht dein Geschmack sind.

Hier mal der Link: http://irrecams.de

Ist nicht Optik Makario und baut auch nicht alle Kamera-Modelle um, aber ich war sehr zufrieden. Der Umbau hat nicht einmal eine Woche gedauert. Musste nur den WB selbstständig anpassen. Außerdem bietet er 1 Jahr Gewährleistung, 14 Tage Rückgaberecht sowie eine Wertentschädigung sollte die Kamera beim Umbau beschädigt werden.

Oft bietet er auch bereits umgebaute alte gebrauchte Nikon DSLR für sehr günstige EUR 250- 280 an, die du nachträglich auch noch gerne auf deine Wunschwellenlänge eingerichten lassen kannst.

Bei Interesse einfach einmal den Herrn Lamprecht anschreiben.

Immer gut' Licht und einen angenehmen Feiertag noch.

Re: Infrarot mit neuen Nikon-Kameras

Ich habe meine alte Nikon D200 fachmännisch auf Infrarot (700 nm) umbauen lassen. Hat mich EUR 150,00 gekostet.
Ja – für die digitale Infrarot-Fotografie ist das der Königsweg. Aber – für die normale Fotografie ist so eine umgebaute Kamera nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt nutzbar. Deshalb ist das nur etwas für Leute, die sich auf die Infrarot-Fotografie spezialisieren ... und für die normale Fotografie noch eine andere Kamera in der Fototasche haben.

Die Seite macht gar keinen schlechten Eindruck. Falls mal eine bereits umgebaute Nikon auftaucht und ich dann das Geld dazu hab kann ich mir das dann ja mal überlegen ;)

Genau, IR-Filter praktisch so schwach wie möglich wählen. Wenn ein Sperrfilter eine wie auch immer geartete Lücke hat, kommt diese ja so oder so trotzdem zum Tragen.
Hier ein Bild aus meiner D600:
spring time = ir time by Max M, on Flickr
35mm, 5.6, 0,8s, ISO 1600, 720er Filter
Wenn man möchte, kann man knapp aus der Hand fotografieren, aber mit Stativ verbessert sich die erreichbare Bildqualität natürlich deutlich.
Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass man bei einem 720er Filter durchaus was durch den Sucher sieht, wenn man dem Auge Zeit zur Adaption gibt.

... mit einer undefiniert umgebauten Nikon 1J1 habe ich normale Belichtungszeiten, den maximalen Gewinn verschiedene Filter einzusetzen und durch die Kleinheit der Kamera auch fast immer dabei, sommers mit einem weiteren Body/Objektive loszuziehen. Einige Bildbeispiele hier. Daß auch mehr geht habe ich hier gezeigt...

Hatte ich anfangs auch überlegt, nicht sooviel investieren zu wollen (wer weiß schon, wielange ein solches Thema/Interesse an spezieller Fotografie anhält ?), dann die damals preisgünstigere J1 statt der noch teureren V1 gekauft, setze ich die umgebaute Kamera recht häufig/regelmäßig ein. Insofern sind anfängliche Überlegungen und wahrgenommene Einschränkungen (kein Sucher, Datengröße aus der J1, Freistellungsmöglichkeiten des CX-Formates ...) eingetreten und ich arbeite damit ;)

Nicht nachvollziehen kann ich die Zeitangaben der Vorschreiber- ich kann mit den Makario-oder Delamaxfiltern freihand arbeiten. Uneingeschränkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten