• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarot mit D810

WinSoft

Themenersteller
Die D810 ist zusammen mit Zeiss 1.4/55 Otus und Hoya Infrarotfilter R72 voll infrarottauglich.

Keine Hotspots! Über LiveView gut zu fokussieren.

ISO 64, Blende4, 13 s, AWB, 3 s Spiegelvorauslösung, schweres Stativ, Gegenlicht.

1. Bild: Ausschnitt, normal
2. Bild: Ausschnitt, nach Grau konvertiert
3. Bild: Gesamtbild

Himmel bedeckt, keine Sonne.

Wenn der Frühling demnächst mehr Chlorophyll mit Sonne im Rückenlicht produziert, werde ich interessantere IR-Motive mit dieser Kombi fabrizieren und posten.

Anhänge

Mmh also ich sehe in den Bildern nicht wirklich einen IR-Effekt aber einen leichten Hotspot.
Was wir da sehen, ist das bisschen Rot was zwischen dem 720er und dem Kamerainternen Ir-Sperrfilter "durchrutscht"
Bei einer Kamera ohne Sperrfilter ist auch um diese Jahreszeit und bei flauem Licht und 720er Filter in immergrüne Hecken und auf Rasenflächen ein deutlicher Woodeffekt sichtbar.

Anhänge

Mmh also ich sehe in den Bildern nicht wirklich einen IR-Effekt aber einen leichten Hotspot.
Den Wood-Effekt sieht man doch in der Wiese! Das ist kein Schnee.
Und einen deutlichen Hotspot kann ich nicht ausmachen...
Außerdem schrieb ich, dass das Foto im Gegenlicht gemacht wurde, wo der Wood-Effekt bekanntlich nicht so ausgeprägt ist.

Den leichten Hotspot sehe ich in der Farbverschiebung ins violette in der Mitte.
Die Wiese im Licht ist nicht heller als die Hauswände im Schatten, das kenne ich anders. Mach doch mal ein Bild ohne IR-Filter und benutze nur den Rotkanal, das sieht vermutlich kaum anders aus...
Wenn man das komplette Bild nach SW wandelt sieht das für mich kaum nach IR aus...
Ich mache seit vielen Jahren IR Fotos, dass der Wood-Effekt bei Gegenlicht weniger ausgeprägt wäre ist mir neu und habe ich noch nie beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Den leichten Hotspot sehe ich in der Farbverschiebung ins violette in der Mitte.
Bei näherem Hinschauen sehe ich tatsächlich einen von der Hinterlinse verursachte violette Spiegelung.

Bei dem folgenden Foto sehe ich keinen Hotspot mehr. Zunächst Original, dann Weißabgleich in PS, dann Konversion nach Grau...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten