• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

ist ja erst 4 Wochen her, aber hier ist in der Zeit auch viel abgefallen.

Kurze Info: Der Baum ist noch fast komplett belaubt, 80% in gelb bis gelbgrün, der Rest ist noch grün:eek:. Andere Bäume in der Nähe sind schon kahl, oder haben nur noch ein paar gelbe bis bräunliche Blattreste.

Hier mein heutiger Beitrag (wie im Farb-IR-Thread) aus Heidelberg mit 850 nM.

Gefällt mir auch.

Ich war heut Abend, bei Regen und kurz nach Sonnenuntergang nochmal bei der Eiche. Der heutige starke Wind hat etwas Laub heruntergeblasen, aber nur etwas.

Ziemlich düster

IMG_2165.jpg

Ahornblättrige Platanen

IMG_1079.jpg

Grüße, RTFM!!!

Jetzt noch die #3 horizontal gespiegelt, Helligkeit und Kontrast etwas höher, dann passt's für mich perfekt. :top:

Danke euch beiden, aber nun wird die Wahl schon wieder schwieriger...

...spiegeln...hm, dann ists nicht mehr so wie es ist, oder frei nach dem Motto: ich mach die Welt so wie sie mir gefällt?;):D

OT-verhinderer

IMG_1540.jpg

Grüße, RTFM!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich mag es lieber etwas kontrastreicher

Faro de Las Hoyas, La Palma
Sony A7R IR 850nm, Sony 16-35mm Vario-Tessar T FE F4 ZA OSS

DSC03617-Bearbeitet.jpg

VG dierk

Im Gegenteil oder jetzt erst recht IR. Es sind halt nur andere Motive. Wenngleich deutlich weniger Chlorophyll, aber als IR-wirksamer Ersatz kommen nun Carotinoide zum Zug.

Oder was immer und zu jeder Jahreszeit geht, sind Parks, Friedhöfe usw. mit ihren immergrünen Koniferen. Ein Beispiel vom 5. Februar 2019 aufgenommen mit einem tiefblauen Schott BG3:

Anhang anzeigen 4284128

WERBUNG
Zurück
Oben Unten