• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarot-Auslöser AF Problem

olive07

Themenersteller
Hey Pentaxler,
habe eine Frage für eine Freundin. Da ich vom Sony System kommen und mich mit Pentax leider nicht Auskenne.

Und zwar hat sie eine Pentax K-x und ich habe ihr zu ihrem Geburtstag einen Infrarot Fernauslöser (Nachbau Original) geschenkt. Jetzt hat sie nur das Problem das die Kamera nur Auslöst und nicht Fokussiert (AF). Jetzt hat sie im Menue den Punkt "AF bei Fernauslösung" (Lasst mich nicht Lügen ich weiß nicht wie er heißt :) ) eingeschaltet. Doch dann wird gar nicht mehr Ausgelöst. Könnt ihr mir einfach sagen was ich alles "Umstellen" bzw. "Einschalten" muss das erst Fokussiert und dann Ausgelöst wird ?

Grüße 0live

[...] Jetzt hat sie im Menue den Punkt "AF bei Fernauslösung" (Lasst mich nicht Lügen ich weiß nicht wie er heißt :) ) eingeschaltet. Doch dann wird gar nicht mehr Ausgelöst. [...]
Okay, daraufhin habe ich geantwortet...
Und Du bist sicher, dass der AF was finden kann, somit "scharf" meldet und bei AF.S dann auch auslöst?
...was Du jetzt plötzlich damit kommentierst...
Ne das Problem ist das die Kamera nicht Fokussiert sondern "sofort" auslöst ;)
Muß ich das jetzt verstehen? :confused:

Ich habe mich schlicht darauf bezogen, dass der letzte angegebene Zustand ist, dass "mit AF bei Fernauslösung" KEIN Auslösen erfolgt.

• wenn kein AF bei Fernauslösung aktiviert ist, wird einfach ausgelöst - die erste Zustandsbeschreibung
  • Wenn AF bei Fernauslösung aktiviert ist, aber der Fokus nix findet (je nach AF-Einstellung), wird auch nicht ausgelöst - die zweite Zustandsbeschreibung.

Die zweite Einstellung ist schon korrekt, nur sollte man auch bei der AF-Wahl mit Bedacht vorgehen. AF-Autowahl ist für eine Fernauslösung ziemlich sinnfrei mangels direkter Motivkontrolle, also AF-Feld vorwählen. Ebenso AF.S einstellen, damit die Kamera sinnvollerweise die Schärfstell-Meldung abwartet und danach auslöst.
Mein Vorschlag: zentrales AF-Feld einstellen und dem auch ein Motiv bieten (worauf soll der AF denn sonst zielen?), dann mit zweiter Einstellung nochmal probieren.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Fehler sitzt immer vor dem Gerät ;)
Die Batterien waren Leer deshalb wurde gar nicht mehr Ausgelöst :D
Trozdem Danke ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten