• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Infos zur Panasonic TZ61 oder ähnliche

Huhujuls

Themenersteller
Ich benötige eine neue Kompakte.
Bisher hatte ich eine Panasonic Lumix DMC-TZ8, mit der ich zufrieden war, leider wurde sie mir gestohlen. Nun soll eine Nachfolgerin her, gerne wieder eine Panasonic auch für den Einsatzbereich Reisefotografie Natur/Landschaft.

Schwenkbares Display möchte ich nicht, GPS brauche ich nicht unbedingt.

Die TZ61 und TZ36 sind mir ins Auge gefallen.

An der TZ61 gefällt mir, dass sie RAWs kann.

Gelesen habe ich, dass es zu einem Schärfeabfall zum Rand kommt (beim Zoomen) und sie dennoch eine hohe Kantenschärfe haben soll. Was ist denn da der Unterschied? Ist der Schärfeabfall im Randbereich wirklich gravierend?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer hat eine TZ61? Würdet Ihr sie Euch wieder kaufen oder nicht?

Naja, du weißt ja wie das ist mit maximaler Qualität und möglichst kompakten Superzoom. Die Lumix TZ61 ist ja schon wirklich kompakt für all ihre Features und in Anbetracht dessen liefert sie auch gute Leistungen.

Die TZ36 kann dagegen sicherlich kaum mehr mithalten, kostet aber auch nicht mal mehr die Hälfte. Ist dir der kleine Sucher wichtig? Brauchst du RAW? Fehlt dir das letzte Drittel an Tele-Brennweite, welches die TZ61 bietet?

Die TZ36 kann dagegen sicherlich kaum mehr mithalten, kostet aber auch nicht mal mehr die Hälfte. Ist dir der kleine Sucher wichtig? Brauchst du RAW? Fehlt dir das letzte Drittel an Tele-Brennweite, welches die TZ61 bietet?

Der Sucher ist mir nicht wichtig, RAW finde ich schon praktisch, das Tele auch. Ich schwanke ja zwischen diesen beiden Modellen und suche jetzt nach Argumenten für die TZ61 oder TZ36 oder...

Ist der Schärfeabfall im Randbereich wirklich gravierend?

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-TZ61/8882.aspx

Wenn die kein in der Serienstreuung besonders schlechtes Exemplar erwischt haben : ... ja.

Manfred

auf der Suche nach einer Kamera für die Hemd- oder Hosentasche,
die im Unterschied zum Mobiltelefon einen Sucher und
einen großen Zoombereich hat, habe ich mir auch die Pana TZ 61 zugelegt.

Kurz meine Eindrücke und ein paar Bildbeispiele bei miesem Wetter,
denn diese kompakten sind natürlich eher Schönwetterkameras :)

Stabi bringts sicher bis 1/4 sec. bei kurzen und mittleren Brennweiten, bei langen (so ab 135mm kleinbildäquivalent) bis zu 1/30 sec.

AF ist sicher und auch schnappschusstauglich.

Bildqualität zeigt im jpg bei ISO 100 eine gute Differenzierung in den Hauttönen, bis ISO 400 auch eine ausreichende Zeichnung bei eher grafischen Motiven (Nachtaufnahme). Ein mitgelieferter schwarz/weiss-Modus lässt sich bis ISO 1600 wie Ilfiords HP5 verwenden.

Blitz reicht bei ISO 100 etwa 2m weit und leuchtet ab 28mm auch nahezu gleichmäßig aus.

RAW erhält zwischen ISO 200 und 800 mehr Details, ist mir bei den üblichen Motiven dieser Kamera aber zu viel Aufwand.

Die Kamera liegt gut in der Hand, lässt sich dank zweier Ringe um das Objektiv und an der Rückwand intuitiv bedienen und trägt in der Hemdtasche nicht mehr auf als eine Zigarettenschchtel früher ;)

Gute Wahl, wenn es hell ist oder lange Zeiten kein Problem sind :)

Anhänge

Die TZ60/61 ist nur wegen des Suchers so teuer (330€). Falls man den gar nicht benötigt, gibt es Kameras mit besserem P/L-Verhältnis, z.B.: die Sony HX50/HX50V (ohne/mit GPS) für ab 190€, oder die Nikon S9700 für ab 210€ minus derzeitigem Nikon "Cashback" (wenn man schnell genug ist).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten