• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

In welchem Modus fotografiert ihr?

Dr007

Themenersteller
Hallo,

mich würde es mal interessieren in welchem Modus ihr am meisten fotografiert. Im RAW oder JPEG Modus. Wenn beides, wann nimmt ihr RAW und wann nicht? Nimmt ihr im JPEG Modus ausschließlich Fein mit 3072 x 2048 oder was ganz anderes?

hallo!

ich verwende für normale fotografien immer raw.
wenn ich sportfotos mache, dann schalte ich auf die größte jpg stufe, damit ich mehr fotos auf das microdrive bekomme.
vor allem in räumen ist raw von vorteil, damit man nachträglich einen weißabgleich machen kann.

mfg
Light

In den ersten zwei Monaten habe ich ausschließlich JPEG fotografiert in der bestmöglichen Größe und Qualität, dann nach und nach auf RAW umgestellt und seit ich Photoshop CS habe fotografiere ich nur noch in RAW. Ausnahmen gibt es jetzt seit Anfang Februar nicht eine einzige.

Ich denke nicht, dass sich das noch einmal ändern wird.

Gruß

Willi

Hi,
ich verwende eigentlich ausschliesslich RAW. Gelegentlich nehme ich die Automatikprogramme um zu sehen, wie die Kamera eine Lichtsituation beurteilt. Dann ist's natürlich nix mit RAW.

lg
Andy

die ersten ca. 800 fotos als jpg. dann geärgert - und jetzt immer raw - ohne ausnahme.
eine gute basis ist durch keine EBV zu ersetzen.

gruss

rené

Nach vielen Bilder und versuchen bin ich auch bei RAW gelandet und bei Mikrodrive 1 GB ist genug Platz denke ich , Die Bilder kommen Brilianter rüber und lassen sich besser Bearbeiten ....meine Persönliche meinung..:-))
Nur noch selten kommt JPG auf die Speicherkarte , wenn es schnell gehen muß und ich schon von vorne herein weiß das viele Bilder werden sollen und der Ausschuss egal ist zb Gebutstagsfeier oder ähnliches .
lg blaubaer

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/38159

Hallo,
ich selbst: immer RAW
meine Freundin: eines dieser Motivprogramme( so heißen die glaub ich-Portrait, Landschaftm, Sport)

Steinigt mich jetzt nicht gleich aber ich fotografiere meistens in jpeg, nur bei Nightsshots in raw.

Nur RAW.
Ich war übrigens ziemlich schockiert, als ich festgestellt habe, dass das in den Motivprogrammen nicht geht. (Ich dachte, ich hätte mich vor dem Kauf gut informiert, aber das war mir entgangen.)

eigentlich nur RAW
Ausnahme: wenn ich schnell viele Bilder machen möchte, schalte ich schonmal auf JPEG groß/fein oder mittel/fein, damit die 4 Bilder schneller wieder frei sind.

olih schrieb:
Steinigt mich jetzt nicht gleich aber ich fotografiere meistens in jpeg, nur bei Nightsshots in raw.

warum steinigen, ich mache das genau so. ;)

Bei gut ausgeleuchteten Motiven erkenne ich keine Vorteile mit RAW. Nur wenns um Restzeichnung geht oder schwierige Kontraste dann werde ich schonmal RAW nutzen. Oder wenn ich mit Absicht einwenig mehr unterbelichten muss (Hallenfotografie). Aber das ist sowas von selten das man sagen kann ich fotografiere mit jpg !

Ansonsten brauche ich das nicht, ich fotografiere sogar mit jpg in größerer Komprimierungsstufe das reicht Dicke aus auch für große Ausbelichtungen ! ;)

jpg, primär aus Bequemlichkeit.

Ich würde auf keinen Fall nur RAWs zum Aufbewahren nehmen, wer weiß, ob die RAWs in 10 Jahren noch lesbar sind. Wenn ich da so an manche meiner Daten von vor 10 Jahren denke, befürchte ich da übles. Jpg ist ja doch ein Standard.

mfg

Och. Dcraw liegt im Quelltext vor. Da mache ich mir keine Sorgen, dass die RAW's irgendwann nicht mehr lesbar sein könnten.

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten