• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

in Lightroom RAW in DNG konvertieren? [ERLEDIGT]

theodorius123

Themenersteller
ich möchte alle meine RAWs/NEFs in DNG konvertieren.

ich benutze Lightroom und CS3.

wie stelle ich das am besten an?

hab bis jetzt nur die "als DNG exportieren"-funktion gefunden.
muss ich erst alle damit exportieren, die NEFs löschen und dann wieder alle neuen DNGs importieren?

geht das nicht vielleicht einfacher? fände das so recht umständlich, da sich die ganzen dateien in verschiedenen ordnern befinden.
gibts vielleicht eine bessere lösung?

noch ne frage: bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die NEFS mit in die DNGs einbetten lasse. die vorteile sind mir schon bewusst.
aber wie sieht das mit der dateigröße aus? meine RAWs haben jetzt schon an die 10MB. die DNGs dürften wohl ähnlich groß (bzw. ein tick kleiner sein). hat dann ein DNG mit eingebettetem RAW an die 20MB?

danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: in Lightroom RAW in DNG konvertieren?

Sobald Du neue Bilder einlesen möchtest (im Import-Bereich) hast Du die Möglichkeit, Deine RAW´s gleich ins DNG zu konvertieren. Das findest Du dann unter Dateiverwaltung!

das ist schon klar.
mir gehts aber um ältere bilder die ich noch als NEF importiert hab.

Wenn du nicht die Minute Zeit hast, mit der Maus durch die Menüs zu blättern, um die Konvertierungsfunktion zu finden, kannst du auch F1 drücken, DNG eingeben und einen direkten Hinweis finden. :ugly:

Aber ich bin ja nicht so: Guck mal im Menü unter Library (auf Deutsch "Bibliothek"?). Direkt unter dem "Fotos umbenennen"-Punkt. ;)

Du kannst das auch direkt ohne Export machen.
In der englischen Version im Menü Library/Convert to DNG. Dann hast du noch verschiedene Einstellungen und ich denke mal, daß dabei alle Einstellungen in LR erhalten bleiben.
Ich habe es aber selbst noch nicht versucht, da ich keinen rechten Sinn in DNG sehe, daher probiere es besser erstmal mit ein paar Testbildern aus.

Jürgen

dank dir!

genau das habe ich gesucht!
habe das irgendwie überlesen - obwohl das doch recht eindeutig ist ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten