• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Impressionen einer jugendlichen Tanzveranstaltung

Milian

Themenersteller
servus,

hab auf unserer kollegstufenparty fotografiert ; hier ein paar ergebnisse die mir aufgrund ihres formal z.t. abstrakten charakters sehr gefallen .

mfg maxe

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir die Frage, ob es Absicht war … sieht aus, als ob man irgendjemandem eine Kompaktknipse in die Hand gedrückt hätte.

Daher: Nich mein Ding

LOL, ISO 1600 und F40 :ugly:

folgendes :
1. ja , das war volle absicht

2. die forumsoftware liest die exifs bei der s5 nicht richtig aus - es war also ISO 1600 und f/4.0

3. ich spreche von "impressionen" und "abstraktion" - zwei begriffe die nicht mit exakter technischer herangehensweise verbunden sein müssen.

4. wie bereits erwähnt : impressionen
mir ging es um die lichtstimmung, um die schemenhaften silhouetten der menschen in dem künstlichen nebel- und lichtvolumen - farbräusche - nicht um schönes, scharfes partybilder geblitze auf gruppenfotos mit halbbesoffenen egomanen

dass die werke aufgrund von punkt 3 hier keinen anklang finden würden war mir eigentlich klar .

der hilfreichste kommentar war bis jetzt nobse's "naja" , das sagt mir zumindes dass er die kurze zeit die er bei der betrachtung der bilder mit augenmerk auf den eindruck den sie auf ihn machen verbracht hat - und nicht wie die anderen beiden mit der analyse von für diesen spezifischen bildinhalt absolut irrelevanten technischen spitzfindigkeiten .

v.a. interessant dass der eindruck die bilder könnten mit einer kompaktkamera enstanden sein dazu berechtigt die bildkritik an diesem punkt abzubrechen und wichtigere sachen wie etwa komposition unbeachtet zu lassen .

also sagt mir einfach ob die bilder wirken oder nicht , und nicht ob der farbraum passt oder nicht , danke

mfg maxe

ich finde den Ansatz interessant, aber für mich ist zu wenig auf den Bildern zu erkennen. Zu schemenhaft, zu verwaschen, verwackelt, etc. Das letzte der Reihe kommt schon eher hin, aber auch dort findet mein Auge keinen Halt. Eine Belichtungszeit von 1 sek finde ich zuviel, ich würde ähnliches vielleicht mit 1/3 versuchen, kleiner Blitz auf dem 2ten Verschluss, so dass wenigsten irgendwelche Bildelemente noch scharf sind, und dann die entsprechende Färbung hinzugeben. Die Färbung finde ich nämlich recht passend für so eine "Tanzveranstaltung" :)

Thomas

So wie Maler sich zunächst Skizzen machen, so könnte ich deine Bilder verstehen. Herantasten an eine Art, wie du dein Erleben auf einer solchen Verantsaltung im Bild festhalten willst.
Als fertiges Produkt geht es mir wie dem Vorredner - zu wage, zu verschwommen, kein für mich navhvollziehbarer Inhalt. Vielleicht Bild 1, das V - aber eigentlich ist auch dieses Bild zu nichtssagend für mich.

mit solchen posts kann man wenigstens was anfangen , danke !

ich hab auf den 2. geblitzt und auch kürzere verschlusszeiten probiert - die gefielen mir aber nicht , v.a. weil dann zu viel von dem umgebungslicht verloren ging , die bilder waren eher grau und weiß weil das licht nicht genügend "einwirkungszeit" hatte .

ich gebe zu , ich hätte mehr solche bilder machen können - v.a. hätte ich mir irgendeinen scheinwerfer als gegenlichtquelle für stärkere silhouetten suchen sollen ...

bildinhalte waren schwer im voraus zu erkennen weil ja während der 1 sek. belichtungszeit viel passieren konnte - aber mehr fotos würden auch mehr auswahl bieten - naja , man lernt nie aus .

Bild 1+2 gefallen mir, weil sie die Stimmung rüberbringen (vermute ich einfach mal, bin ein alter Sack und höre andere Musik), Bild 3 sieht für mich aus, wie eine Kompaktknipse in die Luft geworfen .....

Ich finde den Bilder fehlt, auch wenn es nur Impressionen seien sollen, der Inhalt. Versuch doch mal im AV Modus den Blitz mit einzusetzen, damit bekommst du immerhin einen kleinen Teil des Bilder "greifbar" ins Bild.

Hab mal in meiner Sammlung gesucht, und ein Beispiel gefunden:

mir ist durchaus bewusst was möglich wäre , nur ist mir dein beispiel schon wieder zuviel mensch bzw. person - mir wäre die gesichtslose meute lieber

inzwischen klar ist mir dass die "klareren" umrisse in bild 3. auf 2. fehlen - die meute nicht direkt als solche erkennbar ist , wobei mir aber ein gewisser zwang für den betrachter sich mit den nicht sofort klar erkennbaren formen auseinanderzusetzen nicht zuwider wäre .

mfg maxe

Deine Absicht ist klar, nur leider nicht gelungen...

Such mal auf flickr, da findest Du einige gute Beispiele für abstrakte, schemenhafte Stimmungsfotos einer Party.

Gruß,
Lensbert

mir ist durchaus bewusst was möglich wäre , nur ist mir dein beispiel schon wieder zuviel mensch bzw. person - mir wäre die gesichtslose meute lieber

inzwischen klar ist mir dass die "klareren" umrisse in bild 3. auf 2. fehlen - die meute nicht direkt als solche erkennbar ist , wobei mir aber ein gewisser zwang für den betrachter sich mit den nicht sofort klar erkennbaren formen auseinanderzusetzen nicht zuwider wäre .

mfg maxe

Passt jetzt nicht ganz zu deiner Fragestellung - mir gefällt deine Sprache nicht so.
Ich finde es nicht schön, wenn du die Fotografierten asl "meute" bezeichnest, das ist für mich ein Schimpfwort -Menschen statt Meute wäre für mich angemessen.
Genauso will ich mich von einem Fotografen nicht in gewisser Weise "zwingen" lassen (funktioniert sowieso nicht) - da wäre Anregungung für mich ein angemesseneres Wort.

Passt jetzt nicht ganz zu deiner Fragestellung - mir gefällt deine Sprache nicht so.
Ich finde es nicht schön, wenn du die Fotografierten asl "meute" bezeichnest, das ist für mich ein Schimpfwort -Menschen statt Meute wäre für mich angemessen.
Genauso will ich mich von einem Fotografen nicht in gewisser Weise "zwingen" lassen (funktioniert sowieso nicht) - da wäre Anregungung für mich ein angemesseneres Wort.

warum menschen ? in dem nebel und licht gewaber verschwimmt für den betrachter fast jede art von individualität und persönlichkeit - dazu noch die alkoholbedingte reduzierung auf sexuelles triebverhalten - meute ist da ein angemessener begriff würde ich sagen .

ich habe also allerdings keine sonderlich hohe meinung von perma-alkoholisierten mobs ... inwiefern meine ausdrucksweise darüber auskunft gibt ist dir ja aufgefallen .
(was nicht heissen soll dass ich mich nicht gelegentlich auch ähnlich pervertiertem und gesellschaftlich akzeptierten kollektiven triebverhalten hingebe - man muss es schon erlebt haben und dann darüber reflektieren bevor man sich erlaubt solche reden zu schwingen)

v.a. die diskrepanz zwischen "als foto schön anzusehen" und "bei näherem hinsehen eigtl. erbärmlich " reizt mich durchaus - hab bereits fest geplant in der nächsten volksfestsaison die bayrische bierzeltkultur kritisch zu beäugen .

dazu sei gesagt ( und das weiss eigtl. jeder ) dass manche fotos nur mit einer gewissen distanz zur gesellschaft möglich sind weil sonst bestimmte v.a. andersartige betrachtungsweisen unbeachtet blieben.

nur wie schon gesagt : die intention wird leider durch die eher mangelhafte umsetzung nicht klar - wie so oft

@ lab61 : danke, der thread ist mir bekannt , werde da evtl. auch noch posten .

mfg maxe

edit: anbei noch ein bild des abends - auch gesichtslos , aber das andere ende des spektrums der kollektivität

Zuletzt bearbeitet:
warum menschen ? in dem nebel und licht gewaber verschwimmt für den betrachter fast jede art von individualität und persönlichkeit - dazu noch die alkoholbedingte reduzierung auf sexuelles triebverhalten - meute ist da ein angemessener begriff würde ich sagen .

ich habe also allerdings keine sonderlich hohe meinung von perma-alkoholisierten mobs ... inwiefern meine ausdrucksweise darüber auskunft gibt ist dir ja aufgefallen .
(was nicht heissen soll dass ich mich nicht gelegentlich auch ähnlich pervertiertem und gesellschaftlich akzeptierten kollektiven triebverhalten hingebe - man muss es schon erlebt haben und dann darüber reflektieren bevor man sich erlaubt solche reden zu schwingen)
....

Kann es sein, dass du deine Bilder deshalb verschwommen siehst - du siehst gar nicht den Menschen, du siehst undifferenzierten "Mob" ?
Schau mal genau hin, da betrinken sich Menschen - nicht wie du, um mal zu sehen, wie das ist und um dann hinterher darüber zu reflektieren - diese Menschen betrinken sich, weil sie es nicht anders wollen
Und dann frag dich mal, wieso sie das so wollen. Vielleicht siehst du dann die Menschen dahinter.
Und dann irgendwann werden deine Bilder vielleicht klarer.

Nun gut, ich werde moralisch.
Aber dein Menschenbild gefällt mir nicht.
Ich mag auch keine Betrunkenen - aber ich weiss auch, dass Menschen nichts tun ohne einen Grund dafür zu haben. Der häufigtse Grund dürfte sein, dass sie sich für ein paar Stunden einfach gut fühlen wollen. Dass dies nicht der richtige Weg ist, denke ich auch. Aber diese Menschen deshalb als Mob zu bezeichnen und sich moralisch über sie zu stellen, ich denke, so wirst du keine klaren Bilder von diesen Menschen bekommen und deine Bildaussage wird weiterhin so verschwommen bleiben, egal ob du blitzt oder sonstwas anstellst.
Ein Betrunkener oder eine Betrunkene auf ein Foto gebannt ist nur die Oberfläche - den Menschen hinter dem Betrunken-sein zu zeigen, das wäre dann Kunst.

da gebe ich dir recht -

man müsste die von mir gewollten bilder als teil einer reportage sehen - sowas wies eben in diversen magazinen zu sehen ist wenns mal wieder um jugendlichen alkoholismus oder dergleichen geht - mit bildern von einzelschicksalen - wie dus eben beschrieben hast .

meine farbigen tanz- und trinkmobs haben da eher weniger fallspezifische detailstudien als ziel sondern vielmehr auch die "schönheit" solcher happenings - wenn man den allgemeinen sozialen hintergund von solchen ereignissen noch dazu betrachtet ist das durchaus ein gesundes maß an denkanstössen .

wobei man natürlich nicht zu stark pauschalisieren darf - und ehrlich gesagt ist mir das sogar passiert - es hat sich nicht jeder weggeknallt , wäre ja zu krass ...

mfg maxe

man müsste die von mir gewollten bilder als teil einer reportage sehen
Je länger der Thread wird, um so weniger glaubhaft wird diese Aussage. Ehrlich gesagt hatte ich dieses Gefühl schon beim ersten Ansehen der Bilder, hat sich im Laufe der Diskussion ein wenig relativiert und ist nun präsenter denn je.

lg
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten