• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Importierte LR Mobile Bilder sind auf Rechner anders, als direkt importierte

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt das erste mal mit LR mobile beschäftigt und habe unterwegs im Zug über mein iPad meine Bilder der Kamera importiert, aussortiert und habe damit auch alles gleich am Rechner daheim.
Am Rechner hat mir LR Classic aber beim Import gesagt, dass die Bilder noch nicht importiert wurden, obwohl sie schon im Katalog vom iPad waren.
Jetzt habe ich sie testweise nochmal importiert und festgestellt, dass die synchronisierten Bilder und die direkt importierten leicht anders sind, was Helligkeit betrifft. Auch das Histogramm ist leicht anders, ebenso wurden GPS Daten "gerundet". :oops:

Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Die volle Auflösung wurde zumindest synchronisiert.
Oder ist für solche Art der Arbeiten LR einfach nicht gedacht?

Vielen Dank im Voraus.

Definiere "Import". Wenn du Lightroom (Mobile/Cloud) in Lightroom Classic richtig eingerichtet hast, musst du dort nichts importieren – die Bilder werden automatisch mit der Cloud synchronisiert.

Ja die Bilder werden einwandfrei synchronisiert.
Trotzdem habe ich die gleichen Bilder nochmal sauber ohne Cloud direkt in Lightroom classic importiert und da sehe ich unterscheide, zwischen den synchronisierten und den direkt importierten Bilder in Lr Classic.
Histogram ist anders und auch die Helligkeit (vor allem in den Schatten) unterscheidet sich.
Wird wirklich der Cloud wirklich das korrekte vollwärtige Bild synchronisiert?

Ja die Bilder werden einwandfrei synchronisiert.
Trotzdem habe ich die gleichen Bilder nochmal sauber ohne Cloud direkt in Lightroom classic importiert und da sehe ich unterscheide, zwischen den synchronisierten und den direkt importierten Bilder in Lr Classic.
Histogram ist anders und auch die Helligkeit (vor allem in den Schatten) unterscheidet sich.
Wie hast du die denn vom iPad auf deinen Rechner bekommen? Das wird der Knackpunkt sein.

Wird wirklich der Cloud wirklich das korrekte vollwärtige Bild synchronisiert?
Wenn du die Originale in Lightroom (Mobile/Cloud) hochgeladen hattest, ja. Wenn du nur Sammlungen in Lightroom Classic mit der Cloud synchronisierst, nein.

Wie hast du die denn vom iPad auf deinen Rechner bekommen? Das wird der Knackpunkt sein.
Ich habe sie am iPad per SD importiert, dann am iPad ein Album angelegt und die Bilder da zugeordnet.
Dieses Album wurde Synchronisiert und ich hatte sie auf dem Rechner. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das Album in LR mobile ist ja optional, die Bilder kommen ja auch so automatisch in LR Classic.
Wenn du die Originale in Lightroom (Mobile/Cloud) hochgeladen hattest, ja. Wenn du nur Sammlungen in Lightroom Classic mit der Cloud synchronisierst, nein.
Ich habe ein Album (Sammlung vermutlich) am iPad erstellt und hatte dieses Album/Sammlung dann automatisch auch am Rechner. Wie kann ich denn sonst Fotos in voller Auflösung hochladen?
Vermutlich habe ich dann was Falsch gemacht. Habe aktuell über 2000 Fotos synchronisiert und nur 800MB in der Cloud belegt. Das kann ja nicht passen.

Wie müsste ich es denn richtig einstellen?
Ich möchte gerne Fotos am iPad/iPhone von der Kamera importieren. Diese dann gerne schon vorsortieren und alles im Original auf LR Classic sortiert drin haben.

Nochmal eine zusätzliche Frage:
Ich mache es in letzter Zeit auch so, dass ich Bilder in LR Classic in eine Sammlung verschiebe und diese Sammlung dann synchronisiere. Im Prinzip, damit ich sie von LR Classic in LR Mobile bekomme.
Dann sortiere ich am iPad die Bilder aus. Das wird alles auf LR Classic synchronisiert. Danach ist die Sortierung beendet und ich habe die aussortierten Bilder wieder auf dem Rechner in LR Classic.
Wäre dieses vorgehen auch falsch? Also synchronisieren nur zum aussortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme malan das auch die Regler unterschiedlich sein werden. LR Mobile und LRClassic werden andere Grundeinstellungen haben. Und die hänge dand am Bild.

Das kann gut sein. Würdet ihr es trotzdem so nutzen oder lieber regulär über LR Classic? (Ist ja auch komisch, dass er die GPS Daten rundet.) 😐

Hey Leute,
ich habe nochmal eine Frage.
Habe im Urlaub jetzt einige Bilder gemacht und hatte nur das iPad dabei. Natürlich haben die 20GB Cloud Speicher nicht ausgereicht. Habe im Urlaub bereits paar Bilder bearbeitet und aussortiert am iPad.

Nun will ich gerne alle Bilder von LR Mobile auf den Rechner in Classic bekommen und zwar mit allen Metadaten (Bewertungen usw). Und das ohne Cloud.
Wie gehe ich da vor? Könnt ihr mir das eventuell sagen?

WERBUNG
Oben Unten