• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Immerdrauf Objektiv gesucht (bis 130mm)

harry6969

Themenersteller
Halli Hallo

Nachdem ich nun vom Zillertalurlaub wieder zurück gekommen bin und mit meiner Eos 300D in 12 Tagen etwa 2500 Fotos :) gemacht habe, möchte ich euch eine Frage stellen!

Mir war es immer lästig das Kit Objektiv mit dem Tamron Tele immer zu wechseln, damit ich ein bisschen mehr Tele habe. Nun möchte ich mir ein Objektiv zulegen, dass ein bisschen mehr an Zoom bietet, wie das Kitobjektiv!
(Bereich von ~ 30 - ~130 mm)

Könnt ihr mir da ein gutes lichtstarkes Objektiv empfehlen?

Das wäre ganz ganz lieb von euch!

Liebe Grüße
Clarissa
(Vienna) :)

Lichtstark wird wahrscheinlich schwierig oder zumindest teuer.
Mir fallen spontan ein:

Canon 28-105/3,5-4,5 USM II
Canon 28-135/3,5-5,6 IS USM
Sigma 28-105/2,8-4
Oder das erwähnte Sigma 28-135.

Grüße,
Roland

Hi

Zumindestens so "lichtstark" wie das KIT Objektiv.

Hat wer schon Erfahrungen mit dem Sigma?

DANKE
:o

Lg
Clarissa

Bei 55 mm ist das 18-125 sogar etwas lichtstärker als das Kit, aber nicht viel. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem 18-125er. Es hat das Kit als mein "Immerdrauf" abgelöst. Brennweite wie bei einer Prosumer (28-200 mm KB-Äquivalent) obwohl nur 1 cm länger als das Kit, schärfer, weniger CAs, Geli dabei, Innenfokus. Siehe meine Beiträge und meine Bilder in diesem Thread und diesem Thread.

Solltest Du nur nicht bewegte Motive haben und den WW von 18-28 mm nicht brauchen (ich brauche ihn), könntest Du fehlender Lichtstärke auch mit IS (Image Stabilization oder Integriertes Stativ) im Canon EF 28-135 IS entgegenwirken (ich habe das Objektiv aber nie ausprobiert, mit der Minolta DiMAGE A1 hatte ich allerdings festgestellt, das IS bei bewegten Motiven, wie z. B. Menschen nicht hilft).

Till

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation. Eventuell hilft dir das hier weiter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11197

Im Moment ist es so, dass ich mal das auslaufende 28-70 2,8 von Sigma bestellt habe, das war dann nicht lieferbar und nun sollte morgen das 24-60 2,8 ankommen welches mehr oder weniger brandneu auf dem markt ist.

Dir würde wahrscheinlich das 28-135 IS USM von Canon noch ganz gut passen, weils gerade den von Dir gewünschten Bereich abdeckt. Ich persönlich habe lieber eine 2,8er Blende als den IS. Aber vom Brennweitenbereich her gibt's fast nix wirklich passendes in dem von Dir (und mir ursprünglich auch) gewünschten Bereich.

Welches ist es:

Sigma 3,8-5,6/28-135mm IF Aspherical Makro
um 149 Euro

Sigma 18-125mm F3,5-5,6 DC
um 277 Euro

Was ist der Unterschied ?

DANKE

Lg
Clarissa :)

Das Zweite ist es. Der Unterschied liegt vor allem im Weitwinkelbereich, 18mm statt 28.
Woher kommst Du, vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe eines der Objektive, die in Frage kommen.

Grüße,
Roland

Das was ich als mein "Immerdrauf" meine ist das

Sigma 18-125mm F3,5-5,6 DC

Auf 1.6er-Crop-Kameras, wie der 300D oder 10D hat es den praktischeren Brennweitenbereich, insbesondere da es echten Weitwinkel hat, aber es ist nur für 1.6er-Crop geeignet, da es speziell für diese gerechnet ist (kleinerer Bildkreis). Es ist auch ohne Vorsatzlinse nicht das Beste für Makro (50 cm Mindestabstand, 1:5 bei 125 mm).

Das 28-135er hat keinen echten Weitwinkel (28 mm entspricht 45 mm bei KB, also nur ormalbrennweite), ist dafür aber billiger, wahrscheinlich für Vollformat-Kameras geeignet und wahrscheinlich auch besser für Makro (sonst würde es nicht "Makro" im Namen haben). Es ist nicht lichtstärker als das 18-125er.

Für mich ist bei den beiden das 18-125er an der 300D/10D sinnvoller.

Till

Meine Empfehlung für Immerdrauf, das Canon 28-105.

Universell einsetzbar und dabei noch leicht. Lichstärke akzeptabel.

harry6969 schrieb:
Mir war es immer lästig das Kit Objektiv mit dem Tamron Tele immer zu wechseln, damit ich ein bisschen mehr Tele habe. Nun möchte ich mir ein Objektiv zulegen, dass ein bisschen mehr an Zoom bietet, wie das Kitobjektiv!
(Bereich von ~ 30 - ~130 mm)

Halleu,

auch ich kann Dir das Sigma 18-125 nur empfehlen. Habe mir das Kit erspart und es nicht bereut.

Greez
Stefan

Hallo,

willkommen im Club der ewig Suchenden ;) .
Viel Auswahl gibt es im mittleren Bereich wirklich nicht, die Industrie hat den Bedarf von Crop-Kamera Usern noch nicht wirklich erkannt :mad:.

Ich beziehe mich einmal auf deine angeführten Bedürfnisse, also massenhaft Erinnerungsfotos im Urlaub und keine gezielte Fotosessions:

Die recht guten Gläser im 24(28)-70(75)mm Bereich fallen wohl aus - gross, schwer, die Brennweite unten zu lange und oben zu kurz.

Das Sigma 18-125 (als "verlängertes" Kit) kommt ja gar nicht so schlecht weg in den Kritiken. Ich kann es nicht bewerten, aber wenn es annähernd so gut wie das Kit ist (meines dürfte ziemlich gut sein, ist also auch relativ), dann wäre das die erste Wahl als Allrounder (ohne Anspruch auf höchste Bildqualität, aber Quali O.K.).

Für alle anderen Gläser sollte man das Kit als WW trotzdem in Reserve haben:

Sigma 24(28)-135:
Soll nicht so toll sein, auch wenn nicht alle drüber schimpfen (keine Erfahrung).

Sigma 28-105/2,8-4:
Soll übel sein (bitte nicht schlagen - auch keine Erfahrung)

EF 28-105 USM:
Um einiges schwerer (als Kit), gute Verarbeitung, guter USM. Die recht interessante Lichtstärke von 3,5-4,5 wird IMHO dadurch zunichte gemacht, dass man ziemlich abblenden muss, um wirklich scharfe Bilder zu bekommen. Zumindest war das bei meinem so, andere User haben durchaus positiv berichtet. Ich habs dann umgetauscht gegen das ...

EF 28-135 IS USM:
Der grosse Bruder vom 28-105. Angeblich soll die selbe Basiskonstruktion zugrunde liegen. Meine Erfahrung und andere Vergleichstests sagen aber, dass es bei Offenblende schärfer ist. Es ist genauso solide gebaut, noch schwerer und grösser (1,25Kg mit Kamera) und natürlich teurer. Das liegt nicht nur an den +30mm Brennweite, sondern auch am Bildstabi. Und der ist schon eine feine Sache. Damit kann man sich abblenden um 2-3 Stufen schon erlauben, wenn man wirklich scharfe Bilder haben will, ohne, dass man in die Verwacklungsgrenze reinkommt.

Ich will es einmal so formulieren:
- Der Alltags-"Schütze" kommt mit einem Allroundzoom aus.
- Der Ich-will-mehr-Typ nimmt ein Fast-Immerdrauf und eins für Weitwinkel.
- Der Ich-wills-super rennt halt mit drei oder mehr Linsen herum.
- Der Ich-wills-perfekt rennt noch viel mehr mit drei Fixfokuslinsen, Stativ, Zwischenringen, etc. herum (er muss ja mehr rennen, weil er kein Zoom hat ;) )

Viele Wege führen nach Rom, man muss nur rausfinden, welcher Typ man ist :D .

LG Peter

Also ich hab das Sigma 128-135 Aspherical IF Makro als immer drauf Objektiv.
Das war der eigentlich bis jetzt beste kauf.
Für nur 150 ? bekommt ein gutes Objektiv.

Die Schärfe hat mit bis jetzt immer überzeugt, es stellt schnell scharf und man kann dank der Innenfokusierung auch Polfilter benutzen, ohne dumm rumdrehen zu müssen.
Und das Makro bei 135 mm ( wird durch einen extra Hebel eingestellt und man kann dann nicht mehr von den 135 mm weg ) macht auch gute Bilder und man hat dann eine Naheinstellungsgrenze von gerade mal 24 cm.
Es ist relativ Schwer, ca. 430 g, was aber kein Nachteil ist, da es gut in der Hand liegt.

Der Zoom geht leicht, manchmal zu leicht. wenn man das Objektiv nach unten hält und den zoomring leicht antippt, dreht es gleich auf volle 135 mm auf, wegen der Schwerkraft, ist aber auch nicht weiter tragisch, da man es ja beim Foten festhält.

Wer den Weitwinkelbrereich von 18-28 nicht brauch, dem kann ich das Objektiv nur empfehlen.

Hiho!

Ich habe das Sigma 28-135 auch hier und es schlägt sich sehr tapfer erst recht für den Preis (140 Euro ebay).

1. Natürlich hat es den WW nicht (dafür etwas mehr Tele).

2. Wenn man erstmal ein Tamron 28-75 2.8 drauf hatte, versteht man schon, warum kritischere Leute das Sigma eine Scherbe nennen. Wobei hier eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Eine Scherbe ist das Sigma definitiv nicht.

3. Das Makro ist wirklich praktisch, wenn man sonst keins hat.

Ich finde dieses Objektiv als Immerdrauf geeignet, wenn man wirklich knapp bei Kasse ist und auf den WW verzichten kann.

Grüße

TORN

Warum finde ich bloss nirgends einen Vergleich zwischen Canon/Sigma/Tamron in der 24(28)-135er Klasse? Das würde mich wirklich brennendst interessieren. Vor allem, weil die Preiskluft von ~150 - 500€ reicht.

Wenn also jemand ein Sigma/Tamron hat und im Raum Wien wohnt, dann bitte um PN (ich zeig dir meins, du zeigst mir deins :D :D :D )

LG Peter

... ganz ehrlich, dass wäre mir ein zu schmaler Brennweitenbereich

Stimmt mir auch.
Komisch, mir ist das mit dem 128 sogar noch aufgefallen während dem schreiben, hab die 1 auch wieder weggemacht, scheinbar hab ich sie gleich danach wieder hingeschrieben :o sowas :rolleyes:

Hab mir jetzt auch das 18-135 von Sigma zugelegt (285 bei eBay + 79 Pol-Filter :D ). Ich bin heute mal raus und habe ein wenig rum probiert und muß sagen ich bin hell auf begeistert. Ich dachte mein Kit wäre schon sehr gut, aber das 18-135 schlägt es um längen, selbst bei 135 ist es noch knackig scharf. Das einzige ist, das es im unteren Breich ein wenig in den Ecken abdunkelt, aber damit kann ich leben (zumal man es in PS korrigieren kann).

Gruß, Marco...

18-135 oder 18-125?
Hast aber mit 285EUR relativ viel bezahlt, ist im Handel schon für 179,- zu haben. Ich hoffe mal, es war ein Ebay-Händler?

Bye

Thorsten

Cariarer, hast Du mit der Rohrzange auf 135 mm gezoomt? Bei mir ist schon bei 125 mm Schluss. Oder hat Sigma noch ein 18-135 nachgelegt und ich habe zu früh zugegriffen? Und mit Blende 8 habe ich auch keine Vignettierung mehr.

Till

WERBUNG
Zurück
Oben Unten