Hallo,
willkommen im Club der ewig Suchenden

.
Viel Auswahl gibt es im mittleren Bereich wirklich nicht, die Industrie hat den Bedarf von Crop-Kamera Usern noch nicht wirklich erkannt

.
Ich beziehe mich einmal auf deine angeführten Bedürfnisse, also massenhaft Erinnerungsfotos im Urlaub und keine gezielte Fotosessions:
Die recht guten Gläser im 24(28)-70(75)mm Bereich fallen wohl aus - gross, schwer, die Brennweite unten zu lange und oben zu kurz.
Das Sigma 18-125 (als "verlängertes" Kit) kommt ja gar nicht so schlecht weg in den Kritiken. Ich kann es nicht bewerten, aber wenn es annähernd so gut wie das Kit ist (meines dürfte ziemlich gut sein, ist also auch relativ), dann wäre das die erste Wahl als Allrounder (ohne Anspruch auf höchste Bildqualität, aber Quali O.K.).
Für alle anderen Gläser sollte man das Kit als WW trotzdem in Reserve haben:
Sigma 24(28)-135:
Soll nicht so toll sein, auch wenn nicht alle drüber schimpfen (keine Erfahrung).
Sigma 28-105/2,8-4:
Soll übel sein (bitte nicht schlagen - auch keine Erfahrung)
EF 28-105 USM:
Um einiges schwerer (als Kit), gute Verarbeitung, guter USM. Die recht interessante Lichtstärke von 3,5-4,5 wird IMHO dadurch zunichte gemacht, dass man ziemlich abblenden muss, um wirklich scharfe Bilder zu bekommen. Zumindest war das bei meinem so, andere User haben durchaus positiv berichtet. Ich habs dann umgetauscht gegen das ...
EF 28-135 IS USM:
Der grosse Bruder vom 28-105. Angeblich soll die selbe Basiskonstruktion zugrunde liegen. Meine Erfahrung und andere Vergleichstests sagen aber, dass es bei Offenblende schärfer ist. Es ist genauso solide gebaut, noch schwerer und grösser (1,25Kg mit Kamera) und natürlich teurer. Das liegt nicht nur an den +30mm Brennweite, sondern auch am Bildstabi. Und der ist schon eine feine Sache. Damit kann man sich abblenden um 2-3 Stufen schon erlauben, wenn man wirklich scharfe Bilder haben will, ohne, dass man in die Verwacklungsgrenze reinkommt.
Ich will es einmal so formulieren:
- Der Alltags-"Schütze" kommt mit einem Allroundzoom aus.
- Der Ich-will-mehr-Typ nimmt ein Fast-Immerdrauf und eins für Weitwinkel.
- Der Ich-wills-super rennt halt mit drei oder mehr Linsen herum.
- Der Ich-wills-perfekt rennt noch viel mehr mit drei Fixfokuslinsen, Stativ, Zwischenringen, etc. herum (er muss ja mehr rennen, weil er kein Zoom hat

)
Viele Wege führen nach Rom, man muss nur rausfinden, welcher Typ man ist

.
LG Peter