Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich traue es mir schon zu mich in einem Monat mit der Kamera soweit vertraut zu machen das passable Fotos herauskommen.Wie gesagt mit der Theorie beschäftige ich mich jetzt auch schon ein bissl...und ich denke ohne Theorie auch keine Praxis.
Ich werde mir die einzelnen Objektive einmal anschauen und sondieren.
Ich habe natürlich nichts dagegen 2 oder später gar mehr Objektive mit mir herumzutragen, aber für den Anfang (zu diesem Zeitpunkt weiß man ja meist noch nicht so genau was man eigentlich will/braucht) sollte es eine Kompromisslösung aus guter Bildqualität und sinnvollem Einsatz sein.
Mein Bekannter verdient mit seinen Fotos Geld (allerdings nebenbei). Die Aussage von ihm fand wahrscheinlich unter der nicht genauen Kenntnis meiner Ansprüche statt.
LG Vio
Ein nicht zu übersehender Faktor ist Deine Reise selbst. Du würdest Dich sehr ärgern, wenn Du vor Ort mit dem "falschen" unterwegs wärst.
Insofern im Zweifel lieber ein paar Euronen mehr vorher in Deinen interessanten Trip investieren - in Kam und Linse.
Mit der Kombi D5100 nebst 18-105 Nikkor bist Du bestens ausgerüstet. Das wäre mein TIPP.
;-)