• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Immerdrauf immerdran immerdabei - oder einfach nur zu faul zum Suchen?

TORN

Themenersteller
Hiho!

Durchschnittlich mindestens einmal pro Tag wird hier ein neuer Thread zum "Immerdrauf" oder zumindest zu einem Objektiv, welches oft als "Immerdrauf" empfohlen wird, eröffnet.

Daraufhin folgen dann oft mehrseitige Empfehlungen und Diskussionen, die wir alle jeden Tag aufs neue hier haben.

Macht es denn nicht Sinn, einmal zusammen einen fixierten Thread "Immerdrauf" (so blöd dieses Wort auch ist) zu erarbeiten, der wirklich diese Thematik umfassend erläutert?

- welche Objektive bieten sich an (Preise, Vor- und Nachteile, Anwendungsgebiete)

- welche generellen Probleme sind mit "Immerdrauf" verbunden (Objektivwechsel wozu?)

- welche fotografischen Anwendungen gibt es im wesentlichen und welches Immerdrauf eignet sich wofür

- welche Problembereiche gibt es, wo ein Immerdrauf nicht die beste Wahl ist und was leistet dieser Kompromiss Immerdrauf in diesem Fall (Low-Light, Blitz, Macro, Tele und andere Problematiken)

Wär das nichts?

Viele Grüße

TORN

Hai,

also meiner Meinung nach gibt es kein "immer drauf".
Ich kann nie genau sagen, was ich jetzt, für diese oder jene Situation zum fotografieren brauche....

Will ich eine Cam für jeden "Schnappschuß", nehme ich (z.B.) eine Pro1 und gut.

Aber zum Fotografieren gehört nun mal der Objektivwechsel :D

Bye
Moose

PS: Ach so, weil es trotzdem viele Anfragen gibt, ist eine eigene Rubrik sicherlich Sinnvoll....

Das hört sich aber auch streng nach tabellarischer Auflistung technischer Gesichtspunkte an. Ist es nicht nicht Sinn und Zweck eines Forums, persönliche MEINUNGEN auszutauschen?

Viele Anwender sind angesichts der vielen (technischen) Aspekte schlicht überfodert und wünschen sich nichts anderes, als sich einer Meinung anschliessen zu können. HIER können sie sich eine Meinung aussuchen. Deswegen finde ich periodisch wiederkehrende Themen gar nicht so uninteressant.

Ausserdem kehren die Themen wieder, aber sie verändern ihr Aussehen und ihre Inhalte, weil sich einfach der "Mainstream" ändert (oh mein Gott, ich hasse diese Anglizismen).

LG Peter

Ich weiß nicht so recht, ob es eine gute Idee wäre, dem Forum die Dynamik zu entziehen und häufig widerkehrende Fragen ein für alle Mal zu beantworten.
Ein Forum lebt vom Gedankenaustausch.

MG schrieb:
Ich weiß nicht so recht, ob es eine gute Idee wäre, dem Forum die Dynamik zu entziehen und häufig widerkehrende Fragen ein für alle Mal zu beantworten.
Ein Forum lebt vom Gedankenaustausch.
da hast du sicherlich recht. aber allzuviel dürfte sich da von einem zum anderen tag nicht ändern ;)

Diskussion ist gut - aber wenn du die Erfahrung hast, über Jahre ein Forum zu begleiten, zückst auch du irgendwann das symbolische Messer, wenn jemand mit seinem ersten Beitrag reinplatzt:

"Hallo, mein Name ist Meier, ich wollte mal fragen, ob das Objektiv CanMaRon 12-600/1.8 für meine neu erworbene Cam geeignet ist."

Solche und ähnliche Fragen haben die alten Hasen schon ein duzend Mal ausführlich beantwortet. Auch die Kurzantwort "Suchfunktion! *grrr*" wird der Thread-Beginner in seiner Kälte nicht nachvollziehen können.

Darum liegt IMHO die Stärke eines Forums nicht in der Diskussion sondern im Zusammentragen und Speichern von Meinungen und der zeitlichen Veränderung einer Meinung. Deshalb unterstütze ich Beiträge, wie die von Scorpio, der in den letzten Tagen angefangen hat, Grundlagenartikel zu erstellen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine entsprechendes Unterforum, dass nur aufbereitete Antworten liefert, in dem aber keine Fragen gestellt werden sollten. Dies könnte das bisherige Tipps&Tricks-Unterforum sein.
Das Ganze sollte als erstes Unterforum gelistet werden mit roter Schrift als Unterforenbeschreibung:

Hallo Forenneumitglied.
Willkommen in unser Gemeinschaft der DSLR-Interessierten. Viele Fragen wurden schon vor deinem Beitritt gestellst, viele Probleme diskutiert. Bevor du eine neue Frage stellt, benutze bitte die Suchfunktion (Link) und beachte die FAQ und Tipps&Tricks-Sammlung im gleichnamigen Unterforum.
Have a lot of fun!

Dein DLSR-Forum

Damit ist jeder über die Spielregeln informiert. Noch ist dieses Forum sehr jung. Aber lass uns mal in 2 Jahren zurückblicken ;-)

@TORN
Nicht reden. Machen! ;-)

Bye

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
>>Auch die Kurzantwort "Suchfunktion! *grrr*" wird der Thread-Beginner in seiner Kälte nicht nachvollziehen können.

Noch dazu ist die Suchfunktion unnütz, wenn jeder seinen Objektivpark in der Sig anführt! Such doch einfach einmal nach "Tamron 28-75", du wirst dich wundern, wieviele Beiträge dabei rauskommen, die nichts mit der Linse zu tun haben :mad: .

LG Peter

Hi,
PeterD schrieb:
>>Auch die Kurzantwort "Suchfunktion! *grrr*" wird der Thread-Beginner in seiner Kälte nicht nachvollziehen können.

Noch dazu ist die Suchfunktion unnütz, wenn jeder seinen Objektivpark in der Sig anführt! Such doch einfach einmal nach "Tamron 28-75", du wirst dich wundern, wieviele Beiträge dabei rauskommen, die nichts mit der Linse zu tun haben :mad: .
Nicht nur das, du bekommst nur die Threads raus in denen dein Suchbegriff irgendwo mal vorkommt. Bei kurzen Threads ja noch kein Problem, aber die mehrseitigen :eek:

lg
Andy

Hi,

mir persönlich geht die Frage nach dem "Immerdrauf" inzwischen auch gründlich auf den Zeiger. Es geht nicht darum dass jemand etwas fragt, sondern um das WIE.

I.d.R. fehlen Angaben wie bevorzugter Brennweitenbereich und gegebens Budget. Aber Hauptsache das Modewort "Immerdrauf" kommt drin vor.
D.h. die ersten fünf Leute, die versuchen zu Antworten müssen erst mal aufarbeiten, was der Author eigentlich sucht.

Vielleicht würde es helfen, wenn man unter OBJEKTIVE ein Thema oder weiteres Forum eröffnet mit dem Thema "das beliebteste Telezoom". Darunter könnten sich dann beliebig viele Diskussionen zeugen und leben.

Man könnte das Unterforum auch "Immerdrauf - Diskussionen" nennen, Hauptsache das Forum Objektive beinhaltet nicht bald auf der ersten Seite mehr Themen mit dem Wort "Immerdrauf" als dedizierte Objektiv-Diskussionen um ein bestimmtes Objektiv, das im Titel namentlich genannt wird.

Grüße!

schnebeck schrieb:
"Hallo, mein Name ist Meier, ich wollte mal fragen, ob das Objektiv CanMaRon 12-600/1.8 für meine neu erworbene Cam geeignet ist."

Das Objektiv wäre ohne Zweifel als immerdrauf geeignet. Hat das denn auch U(H)SM und L/EX-Linsen? Und wann kommt das raus und vielviel kostet es?
:D :D :D

Aber mal im Ernst: Mir als Katzenhasser ist bei den Bildbesprechungen nicht ganz zu Unrecht vorgeworfen worden, wieso ich einen Tread öffne, auf dem "Katze" draufsteht und mich dann darüber aufrege. ;) Gleiches sollte doch auch für die "Immerdrauf"-Threads gelten. Wer sie nicht lesen will, öffnet sie halt nicht. Und es finden sich doch immer mal wieder ein paar bereitwillige Helfer, die dennoch Rat geben.

Wir müssen akzeptieren, dass das Forum nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch für Anfänger ist, die Orientierung im DSLR-Dschungel suchen und auch mit den (Such-)Funtionen des Forums nicht vetraut sind.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Thema aber auch eher ambivalent. Ich finde - wie man an meinem Thread sieht - dass ich persönlich durch diesen Thread viel Hilfe erfahren habe, da ich subjektive sowie möglichst Objektive Meinungen von anderen Personen bekomme und sogar Beispielbilder von dem Objektiv erhalte, welches sich im Laufe der Diskussion herauskristallisiert hat...Alleine durch Suche-Funktion hätte ich diese Entscheidungsfindung so nicht betreiben können.

Wobei die vollommen allgemeingültig gestellte Frage "Welches ist das beste Immerdrauf" allmählich wirklich abgehandelt sein sollte...Nur ein absoluter Anfänger weiß natürlich nicht einmal, dass er nur nach "Immerdrauf" suchen müsste......

Ich bedanke mich hier trotzdem nochmal für Eure Hilfe nach meinem (vielleicht) neuen Objektiv!

krassie schrieb:
Ich sehe das Thema aber auch eher ambivalent. Ich finde - wie man an meinem Thread sieht - dass ich persönlich durch diesen Thread viel Hilfe erfahren habe, da ich subjektive sowie möglichst Objektive Meinungen von anderen Personen bekomme und sogar Beispielbilder von dem Objektiv erhalte, welches sich im Laufe der Diskussion herauskristallisiert hat...Alleine durch Suche-Funktion hätte ich diese Entscheidungsfindung so nicht betreiben können.

Wobei die vollommen allgemeingültig gestellte Frage "Welches ist das beste Immerdrauf" allmählich wirklich abgehandelt sein sollte...Nur ein absoluter Anfänger weiß natürlich nicht einmal, dass er nur nach "Immerdrauf" suchen müsste......

Ich bedanke mich hier trotzdem nochmal für Eure Hilfe nach meinem (vielleicht) neuen Objektiv!
darum geht es doch gar nicht. es geht darum, dass nicht alle zwei tage die selbe frage gestellt und die selben antworten von den selben leuten gegeben werden muss. wenn sich fragesteller einfach nur mal die mühe machen würden, zumindest die ersten beiden seiten der themenübersicht eines unterforums anzuschauen (sie müssen nicht mal die suche bemühen), wäre schon 'ne menge überflüssige arbeit erledingt.

PeterD schrieb:
...

LG Peter

... das stimmt zum Glück nicht. Suche einfach mal "EF 100-400" (aus Sig von Schneebeck) unter Canon > Objektive und du wirst diesen Thread nicht finden !
Die Signatur ist ja auch immer die aktuellste (auch bei alten Posts wird deine aktuellste Sig angezeigt).

Hiho!

Ich liege da wohl mit Scorpio auf einer Linie.

Wenn man mal schaut, so drehen sich die Hälfte der Threads auf der ersten Seite mehr oder minder ums Immerdrauf. Wenn ich sehe, dass wir da schon 10 feste Threads haben, aber scheinbar immer noch jede zweite Frage auf ein Thema zielt, welches da nicht drunter ist, dann komme ich zu dem Schluß, dass so ein Thema einmal ordentlich von uns aufzubereiten ist.

Natürlich ist ein Forum zum Dialog da, aber deshalb müssen doch nicht ständig die gleichen Fragen gestellt und die gleichen Antworten gegeben werden, zumal einige dieser Fragen von blanker Unkenntnis oder Faulheit geprägt sind (je nachdem, ob man gutwillig oder böswillig urteilen mag).

Immerdrauf scheint derzeit ein populäres Thema. Also warum nicht einmal einen umfassenden Thread? Dieser könnte wenigstens dazu beitragen, dass die Leute qualifizierte Fragen zu "ihrem" Immerdrauf stellen, denn es sollte ja klar sein, dass es DAS Immerdrauf nunmal nicht gibt.

Ich kann gerne mal eine allgemeine Einleitung zum Thema schreiben und etwas über Normalbereich bis Portraitbereich Objektive zum Thema Immerdrauf erzählen. Wür WW und Tele fehlt mir einiges an eigener Erfahrung, da könnte ich höchstens Ansatzweise versuchen, die Forumsmeinung grob zu skizzieren.

Viele Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
TORN schrieb:
...denn es sollte ja klar sein, dass es DAS Immerdrauf nunmal nicht gibt.

rischtööööööösch!

Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, unter OBJEKTIVE ein Unterforum IMMERDRAUF anzulegen. Darunter kann man dann Themen zu den beliebtesten Brennweiten aufmachen. Dort findet dann jeder sein "I.......".

Am besten sollte im Titel auch bis 300 Euro oder sowas stehen.

Denn wenn das Thema heißt 70-200, dann können wir das gleich lassen, denn das beste 70-200 ... "L".....

Darum geht es aber gar nicht.

Es sollten eher so Überschriften sein:

Telezoom bis 80mm Preisklasse bis 200 Euro
Telezoom bis 80mm Preisklasse über 200 Euro
Telezoom bis 135mm Preisklasse bis 300 Euro
Telezoom bis 135mm Preisklasse ab 300 Euro
Telezoom bis 200mm Preisklasse bis 400 Euro
Telezoom bis 200mm Preisklasse ab 400 Euro SPAREN WIR UNS !!!!!
Telezoom bis 300mm Preisklasse bis 400 Euro

Da findet sich bestimmt jeder wieder.

Wenn jetzt jemand meint, er braucht ein "I...." im Bereich so um die 100mm und bis 300 Euro, dann ist er im Thema "Telezoom bis 135mm Preisklasse bis 300 Euro" gut aufgehoben.

Dann haben wir auch endlich eine bessere Übersicht im Forum OBJEKTIVE.

Soweit mein Vorschlag !

Grüße!

Zur Suchfunktion:

Mit dem Wechsel der Forumssoftware auf vBulletin haben wir nun wirklich eine sehr leistungsfähige Suchmaschine. Probiert die mal aus, auch die vielen Optionen der erweiterten Suche (, die eh die bessere Standard-Suche wäre ;-).

Bye

Thorsten

Hallo

Ich bin auch schon längere Zeit Moderator in einem Aquaristik Forum. Auch dort ist es so das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden zu bestimmten Themen. Auch dort fällt es vielen Usern schwer, die schon länger dabei sind, sich diesen Fragen zu stellen. Generell läßt sich sowas nicht vermeiden, denke ich mal, zumal die Fragen dann immer von Neulingen kommen die von nichts eine Ahnung haben. Diese Neulinge sind eben erstmal neu und auch vielleicht das erste mal in einem Forum und haben daher keinen Überblick über Thema Fotografie und das Forum.
In dem Forum, wo ich Moderator bin, haben wir eine "Einsteigerfibel", diese Fibel erklärt den Neulingen erstmal die Grundbegriffe der Aquaristik. Falls dann jemand neu zu uns ins Forum kommt und Anfänger ist, dann verweisen wir ihn erstmal auf diese Fibel, die er sich mal in ruhe durchlesen soll.
Vielleicht wäre sowas in der Art wie unsere Einsteigerfibel ja auch hier mal eine Überlegung wert, wo man mal grundlegendes und vielgefragtes erklären kann. Das ist dann aber eine recht umfassende Arbeit wo sich dann mal so einige daran beteiligen müßten.

Hiho!

So etwas in dieser Form schwebt mir mittlerweile eigentlich auch vor. Ich habe mir nochmal die Beiträge zum "Immerdrauf" angeschaut. Ferner gibt es viele Beiträge zu beliebten Objektiven, deren Namen auch immer wieder bei diesem Thema fallen. Die Grenzen verschwimmen da ein wenig. Es geht eigentlich garnicht nur um die Erklärung fürs Immerdrauf.

Welches Objektiv für Makro?
Welches Objektiv für Tele?
Welches Objektiv für Konzerte?
Welches Objektiv für Hochzeit?
Welches Objektiv für Sport?
Welches Objektiv für Urlaub?
Welches Immerdrauf?

Letztendlich stellt sich doch immer wieder die Frage nach dem geeigneten Objektiv für eine bestimmte Art von Fotografie. Vielleicht sollten wir da mal ein wenig Mühe investieren, um hier mal generell eine kleine Einleitung zu geben.

Andererseits haben sich hier in diesem Thread noch nicht sehr viele der regelmäßigen Poster zu Wort gemeldet, so dass ich fast vermute, dass diesbezüglich ein mangelndes Interesse herrscht.

Viele Grüße

TORN

Hi,

ich fand meine Liste schon sehr sinnvoll, denn oft ist ein bestimmtes Budget gegeben. Dann gibt es auch keine Diskussionen zwischen teuren und billigen Röhren.

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten