• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immerdrauf für A350 oder EOS 1000D

tomthegreat

Themenersteller
Hi Leute,

ich will mir als Einsteiger eine DSLR anschaffen. Das Set sollte die magischen 500€ nicht überschreiten.

Die Sony A350 mit dem Set-Objektiv 18 -70mm interessiert mich schon sehr, weil der Brennweitenbereich für mich sehr attraktiv klingt und die 350 mit ihrem integrierten Stabilisator und dem LiveView das bietet was ich suche. Der Pferdefuss an der Kamera ist aus meiner Sicht die fehlende Abblendtaste und das angeblich schlechte Objektiv.

Als Alternative schwebt mir die EOS 1000D vor. Die hat ebenfalls LiveView udn eine Abblendtaste. Da der Body viel günstiger ist könnte ich hier mehr Geld für das Objektiv investieren.

Welches Objektiv würde denn gut als "Immerdrauf" für die EOS 1000D passen (18 - 80 mm)? Ehrlich gesagt blicke ich durch den Objektivdschungel nicht mehr durch...

Bei der EOS-1000D kann man mit dem 18-55IS aus dem Standardkit schon ne Menge reißen. Das Objektiv hat eine sehr gute Abbildungsleistung und einen sehr wirksamen Bildstabilisator. Einziges Manko ist halt die etwas geringe Lichtstärke, das ist bei Kitobjektiven aber grundsätzlich so.

Um da was bessers zu bekommen muß man schon deutlich mehr Geld ausgeben und dann passt das mit deinem Budget nicht mehr. Das Tamron 17-50/2.8 ist z.B. sehr empfehlenswert, hat aber keinen Bildstabilisator und kostet alleine schon 350 EUR. Für 150 EUR bekommst Du aber keine Kamera......

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Reicht denn eine Brennweite von 55mm für ein Standard-Objektiv aus? Ich bin Zoo-Dauerkartenbesitzer und würde auch sehr gerne Tieraufnahmen machen. Aus dem Grund hatte ich an eine Brennweite bis 80mm gedacht.

Was kann ich denn vom Mediamarkt-Angebot EOS 100D mit Tamron 18-200mm halten? Das Objektiv ist im Forum hier ja nicht besonders gut weggekommen und überhaupt sollen Objektive, die ein so großes Spektrum abdecken ja nicht so der Hit sein...

Es ist alles "relativ".
Es kommt auch die eigenen Ansprüche an, was man braucht usw.
Ich bin Zoo-Dauerkartenbesitzer und würde auch sehr gerne Tieraufnahmen machen. Aus dem Grund hatte ich an eine Brennweite bis 80mm gedacht...

Hast du schon ne Kompakte und wenn ja, wieviel Brennweite hatte die und wie zufrieden warst du mit dieser Brennweite.
80mm können immer noch recht "kurz" sein.

Aber dann erklär mir mal das. ;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4116306&postcount=1
Was willst du denn nun?
Oder was für Motive hast du?
:)

Mag sein dass das Tamron 18-200 als sehr günstiges Allround Objektiv nicht bei jeder Brennweite das maximale rausholt und in manchen Einstellungen einfach am Rand leicht vignettiert. Aber die Bildquali die du mit dem Tamron und der 1000D hast, erreicht die Alpha mit ihrem Standardobjektiv. Soll heissen, Sony schafft mit Kit Objektiv bei weitem nicht dass, was es sollte und kann dabei noch nicht mal so reinzoomen wie du vielleicht möchtest. Ich denke daher dass dir die Kombination Tamron 18-200mm mit der Canon EOS 1000D locker reichen wird. Der Bildstabi rettet Sony da auch nicht mehr. Ganz abgesehen vom Sony-Preis der ja auch nicht gerade das Überschnäppchen ist.

Hol dir die Canon/Tamron Kombi bei MM. Und los gehts!

wenns toller liveview, stabi und ein besseres Objektiv sein soll, dann wäre die Kombi a300 + Sigma 17-70 f2,8-4,5 eine überlegung wert, kostet ca. 590 euro, würd sich aber meiner Meinung nach schon lohnen. evtl. kannst du ja das Objektiv gebraucht kaufen, dann sind noch ein paar Euro drin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten