• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Immerdran" und Tele

• Themenersteller Themenersteller Gast_276
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_276

Guest
Hi,

wollte mir neben dem Kit-Objektiv noch zwei weitere Objektive leisten (wenn wieder Knete auf dem Konto ist :o ) - hatte ich schonmal geschrieben... Ich möchte ein "Immerdran" und tendiere hier zum 28-105 USM II von Canon. Bin aber jetzt auch auf das 28-135 IF Aspherical Macro von Sigma aufmerksam geworden. Ist das Teil i.O.?

Beim Tele werd ich wahrscheinlich zum 70-300 APO Makro Super II von Sigma greifen, nachdem es überall in Sachen Preis/Leistung so hoch gelobt wurde. Kann man damit auch gut aus der Hand foten oder gibt das nix? Ganz wichtig für mich! Oder steh' ich da besser beim Canon 75-300 USM mit Image Stabilizer? Oder gibt's da noch 'ne Alternative? Beruflich würde ich mit dem Tele aus der Hand foten, privat würde ich mir später noch ein Stativ gönnen...

Help please! ;)
Gruß, Doris

Ob Du da noch aus der Hand fotografieren kannst, haengt zum gewissen Mass ab von der Belichtungszeit, die Du erreichst. Bei 300mm brauchst Du an der 300D (mit seeeeehr ruhigen Haenden) mindestens 1/500s ( 1/(Brennweite * Crop-Faktor)).

Da heisst Du brauchst eine Kombination aus viel Licht, ruhige Hand und ein lichtstarkes Objektiv. Oder ein Stativ. Da tuts normalerweise auch ein Monopod. Sind leichter und kleiner als 3-beiner.

Zur Qualitaet der von Dir genannten Objektive kann ich allerdings nichts sagen, da ich selber 'nur' ein Umsteiger von Nikon bin.

Hallo Doris.

Das Canonn hat eigentlich gute Urteile bekommen.
Leise,schnell, und eine Vollmetallalttagsimmerdrankiste!

Schau auch mal in der Suchfunktion nach.

Da gibt etliche Links!

Hi Doris,

beim 75-300 IS USM kannst Du auch bei 300er-Stellung noch mit 1/60 aus der Hand scharfe Bilder schießen Ansonst bräuchtest Du wie Reinhard schon schrieb 1/500 oder ein gutes Einbeinstativ.

Beim 28-135 brauchts dann auch schon 1/250 um im Telebereich scharf zu schießen. Ich würd da lieber ein 28-80 oder noch besser auf ein 28-70 2.8 Sparen. Damit deckst Du den Normal bis Portrait-Telebereich ab und durch die höhere Lichtstärke brauchst Du nicht so oft zu blitzen bzw die Blitzreichweite erhöht sich entsprechend.

Gruß

Dookie

Danke an alle - das ging ja wieder ruckizucki! :D Also aus der Hand raus besser 75-300 (USM IS) Canon als 70-300 (APO Makro Super) Sigma, richtig geschlussfolgert?

Gruß

Weiß nicht, ob ich jetzt total verwirrt bin, aber gibt's nicht auch als Alternative zum 70-300 ein 70-200 von Canon mit Image Stabilizer? Ich meine nicht die L-Version, die ist mir zu teuer... Aber vielleicht werf' ich da jetzt auch was durcheinander. :rolleyes:

Also Pixi.

70-300 USM habe ich zum Testen. Isteine tolles Objektiv
und mach bis 200 super danaqch doch ein wenig unscharf
werdende Bilder.
Leise aber auch nicht direkt schneller als das Sigma

Man kann auch bei schlechtem Licht noch tolle Fotos machen.

70-300 Sigma ApoII Makro
Laut, wenn man USM kennt.
Tolle Schärfe. Etwas hakelig im Zoomring, gibt sich mit der Zeit.
Makro edel! Preis-Leistung fast nicht zu überbieten!

Wir sollten uns mal kurz irgendwo treffen, dann könen wir einen Kaffe trinken und Du kannst den Kram mal in die Hand nehmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten