• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer externer Blitz

dehein2

Themenersteller
Hallo,
ich bin noch ganz frisch und unerfahren und mache gerade meine ersten gehversuche jenseits der alleswirdautomatischeingestellt-Kameras.
Nun habe ich eine Eos 300C und einen externen Blitz von Sigma. Im Handbuch und im Forum bin ich bis jetzt leider noch nicht fündig geworden, also meine Frage:
Nun erkennt die Kamera ja die Belichtungssituation meist automatisch und blitzt halt wenn nötig. Will ich aber immer blitzen (zum aufhellen bei Sonne...) geht das bei dem eingebauten Blitz ja über die Taste links neben dem Objektiv.
Beim externen Blitz (hat eigentlich nur eine TEST und eine EIN/AUS Taste) würde ich diese Funktion natürlich auch gerne nutzen, da ich manchmal anderer Meinung bin als die Kamera (die lieber länger belichten, als blitzen möchte).
Gibt es da einen Trick, oder muss der Blitz dies von Haus aus unterstützen und ich hab Pech?

Vielen Dank

da ich manchmal anderer Meinung bin als die Kamera (die lieber länger belichten, als blitzen möchte).
Bedenke, daß im AV- und TV-Modus die Kamera nur das vorhandene Licht nutzt u. den Blitz nur zum Aufhellen verwendet, da kommen gleich bei voreingestellter Blende 0,5 s als Belichtungszeit heraus!

Welche Taste links neben dem Objektiv meinst Du?

Grüße
Jochen

da kommen gleich bei voreingestellter Blende 0,5 s als Belichtungszeit heraus!

Er meint als Aufhellblitz bei Sonne!

Welche Taste meinst du denn? Das der Blitz hochklappt? Mach den externen Blitz an, mehr nicht! Evtl. musst du ihn aber auf Kurzeitsynchronisation stellen, da Belichtungszeiten kürzer 1/200s. möglich sind!

also ich habe ein "Sigma EF-500 DG ST II" - ist recht einfach (nur ein Schalter und eine Testtaste - also nicht viel zum Einstellen)

Mit der Taste meinte ich die Taste, bei der eingebaute Blitz hochkommt (dann Blitz die Eos ja auch immer)

Blitz einfach einschalten dachte ich auch (meinte nen freund, bei dem Blitzt der dann IMMER), aber bei mir blitzt er halt nur wenn er meint :-) - Modi ist eigentlich egal - habe so ziemlich alle mal probiert, aber besonders "P"

Habe den Blitz erst vor 3 Tagen bekommen. Hätte also noch ne Woche rückgaberecht... Ist der Blitz so schlecht, dann würde ich mir evtl. noch einen anderen Neuen bestellen!?!
danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten