• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Imagetank, Fotospeicher

malone_de

Themenersteller
Hi,

ich bin am überlegen mir einen Imagetank, Fotospeicher oder wie auch immer bezeichnet zu zulegen.
Aktuelle Geräte sind aber irgendwie nicht wirklich billig. Teilweise bräuchte ich auch nicht eine so riesige Platte (160 oder sogar mehr GB). Sollte nur für 2 Wochen Urlaub u. RAW Bilder reichen.
Da ich eine Canon 450D habe u. SDHC Karten sollten diese natürlich unterstützt werden. Machen die neuen Markengeräte auch. Wie sieht es da mit einfacheren auch nur Gehäuse mit der Möglichkeit einen Platte selbst einzubauen aus?

Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht mit dem Jobo Giga Vu Sonic? Bring das "kleine" Display überhaupt was für eine Bewertung der Bildqualität?

Vom Preis her könnte man sich auch ein Netbook kaufen. Damit könnte man auch noch mehr anfangen, allerdings ist das doch etwas schwerer u. größer zum immer dabei haben.

Gruß
malone_de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
da du das Thema Netbook eh schon ansprichst will ich das auch gleich mal empfehlen ;)
Hatte das in New York mit (Asus 1000H) und das war einfach super :) 160gb Festplatte reicht für extrem viele Bilder und ein ordentliches Display zur schärfebeurteilung hat man auch noch.
Klar, ein Netbook ist nix das man immer in der Fototasche mitschleppen kann aber im Hotelzimmer ist es ja auch gut aufgehoben und abends kann man sihc seine Kunstwerke dann super angucken und draufziehen.
Ausserdem bietet es auch noch Internet und co. Also noch weitere vorteile gegenüber einem Imagetank ;)

Grade weil ein Netbook genauso viel kostet wie der Imagetank in deinem Post würde ich auf jedenfall das Netbook nehmen.

Herzlich willkommen hier im Forum:)

Also meine meinung zu diesen Fotospeichern ist.

Vor einigen Jahren noch waren sie sehr nützlich da die Speicherkarten noch sehr teuer waren. Das hat sich aber geändert.
Die Speicherkarten sind so günstig geworden das Fotospeicher eigentlich überflüssig geworden sin.
Für das Geld eines Fotospeichers bekommst du einige Speicherkarten die eigentlich für eine Urlaub reichen sollten.

Oder du nimmst die von dir angesprochene Variante mit dem Netbook.
Ich habe ein Netbook und nehme es auch in den Urlaub mit.
Man kann damit sehr gut die fotos vorsortieren und sogar schon bearbeiten.

Hallo,

mehr geholfen wird dem TO wahrscheinlich, wenn er hier im Forum und im oly-e.de-Forum zu den Stichwörtern Hyperdrive, Colorspace und eben Jobo ... sucht (Jobo führt ja die Colorspace-Reihe weiter, da der Deutschland-Vertrieb dieses Jahr gewechselt hat).

Da wird fast alles beantwortet, was man fragen könnte. Das ist wahrscheinlich auch besser, als wenn man hier wieder zum x-ten Male die Tasten heißtippt.

viele Grüße
Michael Lindner

man seid ihr schnell hier :top:

Das mit den Speicherkarten stimmt natürlich. Sind nicht mehr so teuer. Ich würde das auch eher als Backup sehen.

Leider habe ich zu den Imagetanks noch nicht so viel gefunden (vielen Dank für die Tipps @miclindner). Ich werde da mal weiter suchen.

Vielleicht ist das Netbook doch das richtige...

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe...

Von der Netbook-Variante würde ich eher abraten, es sei denn, man nutzt das Teil noch für andere Sachen und es ist "sowieso da". Bildbearbeitung am Netbook ist mit der Bearbeitung am heimischen PC nicht zu vergleichen (die Bildergebnisse übrigens auch nicht).

Das mit den preiswerten Speicherkarten stimmt zwar, würde aber bedeuten, die Karten nicht zu löschen. Ich würde aber in jedem Fall (gerade auf Reisen!) unbedingt dringendst zu einer Backup-Lösung raten. Da sind die Imagetank-Varianten auf jeden Fall zu empfehlen. Einen Vorschaubildschirm brauchst du nicht (der "echte" DIP-Wisel Image-Tank hat deswegen auch keinen).
Zieh von dem Kaufpreis einfach den Preis einer "normalen" externen USB-Festplatte ab (die Du zu Hause als Backup-Lösung mindestens haben solltest), und der Preis ist plötzlich nicht mehr ganz so hoch.

Achte in jedem Fall darauf, das die Stromversorgung über (Mignon-)Batterien funktioniert. Viele Anbiete benutzen hier gern interne Akkus, die über ein Ladegerät aufgeladen werden müssen.

Axel

Achte in jedem Fall darauf, das die Stromversorgung über (Mignon-)Batterien funktioniert. Viele Anbiete benutzen hier gern interne Akkus, die über ein Ladegerät aufgeladen werden müssen.
Das ist leichter gesagt als getan. Mignongeräte sind stark in der Minderheit. Mein Hyperdrive kann man dafür so ziemlich an allem anschließen was Strom liefert, Steckdose, 12 V Leitung im Auto oder USB-Port. Und zur Not kommt man mit dem Akku recht lange aus.

Als Backuplösung für den Urlaub würde ich auch zu einem Imagetank raten. Die Netbookalternative lohnt eigentlich nur, wenn man nicht unbedingt auf jedes Gramm angewiesen ist und noch einen Mehrnutzen für das Teil hat.

Hallo

es gibt auch noch die Möglichkeit einen mp3 Player mit USB Host funktion
genaueres kann ich leider nicht sagen

hier ein link
https://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-79194.html

und mit einigen mp3 playern von archos soll das auch gehen
ARCHOS 705 u.s.w

oder hier ein Festplattengehäuse mit USB-Copy
z.b. 2,5" Alu-Festplattengehäuse "NEON Case" mit USB-Copy-Modus (USB OTG) 39, EUR
Schneller direkter Datenaustausch mit Player, Kamera & Co. - auch ohne PC!Übertragen Sie Fotos, Filme, MP3s und Dateien aller Art direkt von Ihrer USB-Quelle auf das schickes IDE-Gehäuse.Sie müssen nicht mal den Rechner hochfahren. Ein simpler Knopfdruck genügt und schon "saugt" sich das OTG-Gehäuse die Daten von Digicam, Cardreader, MP3-Player oder USB-Stick herüber. Das hochwertige, tiefschwarze Alugehäuse lässt sich mit einer beliebigen 2,5" IDE-Festplatte bestücken.Durch die zwei acryl-verglasten LED-Leisten sehen Sie schon von Weitem, ob der Datentransfer noch läuft.

oder bei PEAEL
SOMIKON 2,5" Photobank USB2.0 (SDHC-komp.) mit OneTouch Copy 29,- EUR
Die bequeme mobile Speicherlösung für die Reise oder Foto-Session.
Wo immer Sie gerade sind, sichern Sie Ihre digitalen Bilder blitzschnell direkt auf die Festplatte. Einfach Speicherkarte einlegen und Copy-Taste drücken.
Das 3-farbige OLED-Display informiert Sie über Anzahl der übertragenen Bilder, Belegung der Speicherkarte, Batteriezustand und verbliebene Festplatten-Kapazität.
Zu Hause holen Sie sich dann die gespeicherten Fotos über USB direkt auf den PC oder Ihr Notebook. Die Photobank dient Ihnen gleichzeitig als Cardreader oder externe Festplatte.
Das sehr handliche Design-Gehäuse lässt sich mit einer beliebigen 2,5" IDE-Festplatte (bis 128 GB) ausstatten.

Gruß
schlumpf

Gruß
schlumpf

Zuletzt bearbeitet:
Die Archos kann ich empfehlen, ich habe lange einen Gmini 400 benutzt und jetzt einen Achros 5. Sind recht schnell und die Batterie hält lange genug, daß so ein Gerät auch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Wochen Urlaub sollten Speicherkarten reichen. Ich habe mir letzte Woche einen ImageTank für meine 3-Monatige Reise gekauft die ich nächste Woche antrete. Habe aber ein mulmiges Gefühl...

Mein Gerät hat keinen Bildschirm und mach keine inkrementellen Backups. Das heisst, ich muss mich auf das grüne Lämpchen verlassen das der Kopiervorgang abgeschlossen wurde. Eine wirkliche Kontrolle habe ich aber nicht. Da wäre ein Bildschirm von Vorteil.

Da keine inkrementellen Backups möglich sind, "muss" ich jeweils nach dem kopieren alle Fotos von der Speicherkarte löschen, da sonst bei der nächsten Synchronisation ALLE Fotos nochmal auf die Platte kopiert werden. Das würde die Kapazität schnell an die Grenzen bringen.

Als kleinen Trost habe ich mir noch eine 1.8" Festplatte gekauft, auf welche ich bei Gelegenheit alle Fotos nochmal sichere. So kann ich ruhig schlafen, auch wenn mir mal was geklaut werden sollte :)

Wenn du einen ImageTank kaufen willst, würde ich dir einen mit Bildschirm empfehlen und - sofern es das gibt - einen der inkrementelle Backups machen kann.

Back up würde doch heißen, ein weiteres Mal zur Sicherheit speichern, nicht umspeichern. D.H doch, das ungelöschte Speicherkarten auf alle Fälle für alle Bilder da sein müssten. Und für 2 Wochen Urlaub dann einen Image Tank ? Da sind die Daten jedenfalls unsicherer als auf einer Speicherkarte. Ich halte Speicherkarten bei aller Auswahl immer noch für die sicherste und einfachste und günstigste Lösung.

Back up würde doch heißen, ein weiteres Mal zur Sicherheit speichern, nicht umspeichern. D.H doch, das ungelöschte Speicherkarten auf alle Fälle für alle Bilder da sein müssten. Und für 2 Wochen Urlaub dann einen Image Tank ? Da sind die Daten jedenfalls unsicherer als auf einer Speicherkarte. Ich halte Speicherkarten bei aller Auswahl immer noch für die sicherste und einfachste und günstigste Lösung.

Ja, da gebe ich dir recht. Aber wie gesagt, machen nicht alle ImageTanks inkrementelle Backups, was heisst, dass die Fotos auf der Speicherkarte jedesmal gelöscht werden müssten. Sonst werden die bereits gesicherten Bilder nochmal gespeichert, was eine imense Datenflut mit sich bringen würde.

Nachtrag: Aber für 2 Wochen Urlaub würde ich mir nicht extra einen ImageTank kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion hängt natürlich mehr oder weniger an der Frage: "Wie wichtig sind mir meine Bilder?"

Backup: Richtig, sind mir meine Bilder so wichtig, das ich sie auf gar keinen Fall verlieren darf, z.B. weil Fotografieren zu meinem Berufsbild gehört, dann mache ich ein Backup. Die Karten werden nicht gelöscht, sondern nur zusätzlich auf ein anderes Medium kopiert. Jedes Bild existiert zweimal!

Umkopieren: Ich nehme 2 oder 3 2GB-Karten mit, fotografiere, und kopiere die vollen Karten abends auf ein anderes Medium. Danach lösche ich die Karten und am nächsten Tag geht es von vorn los. Nachteil: Die Bilder existieren nur ein mal! Das ist keine Backup-Lösung und daher unsicher!

Nicht löschen: Ich nehme ausreichend Karten, gern auch große (8GB) mit und fotografiere munter drauf los. Die Karten werden nur gewechselt, wenn sie voll sind. Erst zu Hause wird auf den Rechner kopiert. Nachteil: Jedes Bild existiert nur einmal! Auch unsicher!

Axel

Die ganze Diskussion hängt natürlich mehr oder weniger an der Frage: "Wie wichtig sind mir meine Bilder?"

Backup: Richtig, sind mir meine Bilder so wichtig, das ich sie auf gar keinen Fall verlieren darf, z.B. weil Fotografieren zu meinem Berufsbild gehört, dann mache ich ein Backup. Die Karten werden nicht gelöscht, sondern nur zusätzlich auf ein anderes Medium kopiert. Jedes Bild existiert zweimal!

Umkopieren: Ich nehme 2 oder 3 2GB-Karten mit, fotografiere, und kopiere die vollen Karten abends auf ein anderes Medium. Danach lösche ich die Karten und am nächsten Tag geht es von vorn los. Nachteil: Die Bilder existieren nur ein mal! Das ist keine Backup-Lösung und daher unsicher!

Nicht löschen: Ich nehme ausreichend Karten, gern auch große (8GB) mit und fotografiere munter drauf los. Die Karten werden nur gewechselt, wenn sie voll sind. Erst zu Hause wird auf den Rechner kopiert. Nachteil: Jedes Bild existiert nur einmal! Auch unsicher!

Axel

Ich stimme dir zu, wobei eben Speicherkarten sicherer sind als Image Tanks mit mechanisch empfindlichen Festplatten.

Hallo Jens,

es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die Firmen auf SSD-Platten wechseln. Solange müssen wir uns halt mit dem behelfen, was der Markt hergibt.

Axel

Ich stimme dir zu, wobei eben Speicherkarten sicherer sind als Image Tanks mit mechanisch empfindlichen Festplatten.

bis jetzt ist mir weder eine 2,5" Platte noch eine CF gestorben (aber zuviele CF sind schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe, eine hab ich schon verbummelt/verloren, als ich immer nur 2 im Wechsel hatte war den Überblick zu behalten einfacher), aber wer Plattenbackup nicht mag, der kauft sich ein Imagtankleergehäuse ohne Platte und bestückt die selber mit SSD, auch zu empfehlen bei großen Höhenlagen über 3000m, wo üblicherweise die Platten nicht mehr arbeiten sollten ! , nicht alle müssen da versagen aber lt. Spez. könnten sie ;)

Mir ist bisher auch noch keine SD Karte gestorben, also werde ich mir erstmal noch 1-2 8GB Karten zulegen u. dann komme ich mit den vorhandenen rum.

Backup habe ich dann halt im Urlaub keines. Falls mal ne Karte verloren geht oder doch kaputt geht habe ich halt die Bilder verloren.
Im Bereich Imagetanks tut sich scheinbar nicht so viel, denn die meisten Tests/Erfahrungen sind doch ganz schön alt.

Danke für die Infos von allen hier. Ich werde mir aber die anderen Gehäuse etc. auch nochmal anschauen...

Im Bereich Imagetanks tut sich scheinbar nicht so viel, denn die meisten Tests/Erfahrungen sind doch ganz schön alt.

nun ja, wenn ich heute Bedarf hätte am Imagetank würde ich mir einen Hyperspace anschauen, sATA bis 500 GB bestückbar und so auch wunderbar als externe Platte zu nutzen, mit USB Strom aus dem Läppi auch gut für unterwegs geeignet. USB Ladeschaltungen aller Art hab ich hab schon ne Menge, auf dem Fahrad, aus dem Solapanel, aus dem PKW Bordnetz und aus dem MignonKorb mit 8-10 Zellen

Axel

... beim Hyperdrive- Nachfolger Colorspace und auch Jobo kann man den Akku selber wechseln (wenn das mal wirklich nötig ist), Ersatzakku 14 Euro, Ladegerät, wo man den Akku separat ohne Imagetank laden kann, 19 Euro.

Der einzige Vorteil der Mignongeräte war, dass man die Größe als Batterie weltweit bekommt, also auch in jedem Dschungel-Kiosk; aber Li-Io-Akkus haben (sofern selber auszuwechseln) heute einfach unbestreitbare Vorteile: Kapazität, jederzeit ohne Memmory-Effekt nachladbar (Schnelligkeit morgens beim Frühstüück), viel geringere Selbstentladung - außer, man nutzt statt Mignon-Akkus Eneloops; Mignons (Batterien aber besoonders NiMh-Akkus) sind auch noch etwas kälteempfindlicher als Li-Io)

Grüße
Michael Lindner

Da will ich mich doch direkt mal einklinken - ich stehe vor ähnlichem Problem.
Bin für 3 Wochen im Ausland und möchte neben vielen Fotos auch HD-Videos mit meiner Cam drehen. Habe das alles auf einer CF-Karte und mir fehlt genügend Speicherplatz um eine Woche im Bus durchzustehen.

Mir wäre am liebsten ein Gerät an das ich die Kamera und eine USB-Festplatte anschliessen kann und dann die Daten rübergezogen werden. So was habe ich auch für knapp 20,- EUR beim bekannten Buch- und Elektro Versender unter dem Namen "equip USB 2.0 OTG Bridge" gefunden.

Nun die Frage, taugt das was. Wird die USB-Platte ausreichend mit Strom per USB versorgt? Das Gerät wird per 3xAAA Batterie gespeist. Kopiert das Teil auch MOV-Container (in der Beschreibung steht z.B. nur MPG, aber auch "alles")
Wer hat Erfahrung oder kann was Ähnliches empfehlen?

Ich möchte keinen ImageTank, der nur 40 GB oder so hat. Mit Display etc ist mir das auch alles zu teuer. Habe eine 500GB USB-Platte, brauche also nur eine mobile Transfer-Möglichkeit. Mein Laptop will ich auch nicht im Rucksack mitschleppen ;-)

Danke,
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten