• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Imagetank "DIP Wiesel X2", Festplatte auf- bzw. umrüsten?

ravenheart

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein DIP Wiesel X2 mit 40GB, die bei einem längeren Urlaub und JPEG+RAW Aufnahmen schon recht knapp werden können. Ich wollte jetzt fragen ob es möglich ist die Festplatte mit zB. einer 60 oder gar 80GB Festplatte zu ersetzen oder ob er die nicht erkennen wird? Ich will mir eigentlich nicht einen neuen kaufen, da er ja sonst unterm Jahr meist nicht gebraucht wird...ist schon schade um den jetzt. Natürlich bleibt die Option verkaufen und das als Anzahlung für einen neuen nehmen, weil die größere Festplatte müsste ich auch natürlich kaufen.

Vielleicht hat damit ja schon wer Erfahrung. :)

AW: Imagetank DIP Wiesel X2, Festplatte auf/umrüsten?

Hallo Rabenherz,

habe selber den X2. Versuchte seinerzeit von einer 80er auf eine 160er aufzurüsten - funktionierte nicht. Nachfrage bei meinem Händler ergab, dass der X2 hardwaremäßig Festplatten nur bis 120GB unterstützt. Ich habe mir daraufhin eine 120er besorgt und funktioniert klaglos.

Gruss
Karl

AW: Imagetank DIP Wiesel X2, Festplatte auf/umrüsten?

Hallo Rabenherz,

habe selber den X2. Versuchte seinerzeit von einer 80er auf eine 160er aufzurüsten - funktionierte nicht. Nachfrage bei meinem Händler ergab, dass der X2 hardwaremäßig Festplatten nur bis 120GB unterstützt. Ich habe mir daraufhin eine 120er besorgt und funktioniert klaglos.

Gruss
Karl
Hallo Karl,

danke für die Info! Das hört sich ja gut an, bei einem Plattenpreis von ca. 40-50€ für eine 120GB Platte ist das auf jeden Fall günstiger, als wenn ich nen neuen Imagetank kaufe! Muss man auf irgend etwas achten beim Festplattenkauf? Funktioniert die Formatierung genauso wie bei der normalen Festplatte, die drinnen war? Aber wenn sie problemlos funktioniert und auch die richtigen Werte anzeigt, dann muss ja passen. Ich hab geglaubt, dass das Aufrüsten eventuell nicht funktioniert, damit die ihren größeren Wiesel verkaufen können. :)

bg,
Chris

AW: Imagetank "DIP Wiesel X2", Festplatte auf/umrüsten?

Hallo Chris,

der Wiesel ist ja ein Supergerät. Die Version X2 funktioniert lt. Aussage des Importeurs aufgrund des limitierenden Controllers hardwareseitig nur bis max. 120 GB Festplattengröße.
Der Umbau ist nicht schwierig, Du brauchst lediglich gute kleine Schraubenzieher und Du kannst ja sicherheitshalber jeden Schritt mit einer Digitalkamera dokumentieren.
Gerade für unterwegs empfehle ich Dir das Pelicase (wasserdichte Box), die auch superstabil ist. Ich habs damals gleich mitgekauft (ca. 20,--) - lohnt sich.
Meiner Erfahrung nach halten aber Batterien im Betrieb nur wenige Speicherkarten durch, der X2 braucht ganz schön Saft (speziell die Festplatte). Nimm also am besten auch Dein Netzteil mit.

Schöne Grüsse
Karl

AW: Imagetank "DIP Wiesel X2", Festplatte auf/umrüsten?

Danke für die Infos!

Ich bin auf einen Fehler gekommen :o ich habe ja doch ne 80GB im Wiesel. Werde aber wohl trotzdem auf eine 120GB Festplatte wechseln...habe eh noch ein kleines externes Gehäuse, wo ich dann die 80GB Platte einbauen kann. Aber scheinbar sind die kleinen IDE Festplatten schön langsam am Aussterben. Laut Geizhals ist da nirgends eine 120GB Platte lagernd...vor allem die Auswahl ist sehr gering.

Ja die Akkus vom Wiesel halten wirklich nicht lange! Die Akkus, die dabei waren (Ansmann glaube ich), haben nicht wirklich lange gehalten (was auch eher an mir lag, weil das Wiesel nicht oft gebraucht wird). Verwende jetzt eh nur mehr das Netzteil, in die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen, dass ich mal nicht an Strom komme. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten