• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

iMac LCD und Farbechtheit?

live42day

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung und Standardanwendungen zuzulegen. Meine Wahl wird diesmal auf einem Mac fallen :D .An meinem bisherigen PC habe ich z.Z. bewusst noch einen 21" Flat-Röhrenmonitor wegen der Farbkalibrierung.
Ich bin mal an einem LCD bezüglich Kalibrierung total verzweifelt und habe seitdem die Vorstellung das man mit den normalen LCD Screens kein vernümpftiges Farbmanagement hinbekommt.

Wie schaut das denn bei den aktuellen iMacs und dem LCD Screen mit der Farbechtheit aus? Die Macs haben doch den Ruf perfekt für die Bildbearbeitung geeignet zu sein, oder? Werden die Dinger auch so in Grafikagenturen eingesetzt oder taugt das nix?

Wenn das LCD verwendbar ist würde ich mir nämlich den 20" iMac leisten oder halt warten bis es den PowerMac auf Intel-Basis gibt und meinen Monitor weiter verwenden.

Gruß Sven

live42day schrieb:
Wie schaut das denn bei den aktuellen iMacs und dem LCD Screen mit der Farbechtheit aus?

das sieht sehr gut aus. Ich habe einen neuen imac und diesen Spyder kalibriert. Das Ergebnis überzeugt. Lade einfach mal mein beigefügtes Profil bei http://www.iccview.de/ hoch und schau es Dir an.
edit: hmh, kann leider die Datei nicht anhängen...

live42day schrieb:
Wenn das LCD verwendbar ist würde ich mir nämlich den 20" iMac leisten oder halt warten bis es den PowerMac auf Intel-Basis gibt und meinen Monitor weiter verwenden.

Gruß Sven

Vor allem würde ich warten bis es Software (z.B. PS) für Intel-Macs gibt.;)

Grüsse

Klaus

Danke für eure Antworten!

Gibt es denn Photoshop noch nicht als Universal Version?
Die Aperture Version für den Intel Mac soll es wohl ab Ende März geben.

Muss ohnehin noch ein wenig warten bis die Finanzen stimmen. Aber generell denke ich wird es recht bald jede wichtige Mac Software auch für die Intels geben.

live42day schrieb:
Danke für eure Antworten!

Gibt es denn Photoshop noch nicht als Universal Version?

nein, PS ist noch nicht universal; aber trotzdem schneller als auf einem aktuellen Powerbook. Noch ist PS auf dem G5 etwas schneller als auf dem Intel, allerdings wird sich das Blatt stark wenden, wenn PS umgestellt wurde (ich denke mal spätestens im Herbst mit CS3).

übrigens habe ich jetzt mal das oben erwähnde Farbprofil auf http://home.arcor.de/Thomas.suess/ hochgeladen edit: die Datei muß imac_kalibriert.icc heißen, als evtl. umbenennen...

Dein Farbprofil ist ja im Gegensatz zum iMac-Werkeinstellungsprofil schon sehr blaustichig.
Ich habe keine Möglichkeit ordentlich per Hand abzugleichen, aber ist es so dass unsere iMac-Monitore alle relativ gleich sind und man dein Profil vielleicht tatsächlich als relativ gute Referenz nehmen kann?

Gruß

(PS.: An das Blau hab ich mich schon gewöhnt.)

greencherry schrieb:
Dein Farbprofil ist ja im Gegensatz zum iMac-Werkeinstellungsprofil schon sehr blaustichig.

nun, das ist genau das Problem der "per Hand und Auge Kalibriererei". Die korrekte Farbwiedergabe hat leider selten etwas mit der gefälligen Farbwiedergabe zu tun. Ich bin auch jedesmal erstaunt, wie farbstichig die kalibrierten Schirme wirken

Lade einfach mal das Profil auf http://www.iccview.de/ hoch und mache dann einen Vergleich des Profils mit s-rgb. Der Monitor hat einen größeren Farbraum als s-rgb.
Der user beit hat neulich einen ganz interessanten Vergleich gemacht: http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html und http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/farbraeume.html

greencherry schrieb:
...aber ist es so dass unsere iMac-Monitore alle relativ gleich sind und man dein Profil vielleicht tatsächlich als relativ gute Referenz nehmen kann?

eigentlich müßte man jeden Monitor einzeln kalibrieren, aber ich denke "mein" Profil sollte besser sein als das Standardprofil

klaus968 schrieb:
Vor allem würde ich warten bis es Software (z.B. PS) für Intel-Macs gibt.;)

Grüsse

Klaus

Bis dahin gibt es schon wieder einen neuen iMac.
Aber Aperture und Lightroom sollen demnächst erscheinen für den Intel-Mac.
Ich werde mir den G5 holen bis in 1,5 Jahren Adobe CS3 endlich als Intelversion erscheint ;)

tobio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten