jenne
Themenersteller
Ich habe ja eine D90, weil ich gerne die Videofunktion haben wollte. Die ist auch ganz toll und ich genieße es, filmen zu können. Aaaber... es steht auch außer Frage, dass das Filmen das Fotografieren einschränkt. Ich muss mich bei wichtigen Situationen entscheidenden, ob ich filme oder fotografiere. Hatte ich bisher immer viele gute Fotos, so fehlen die jetzt zugunsten kleiner Filme, die ich aber auch gut finde
. Nur gibt es dann eben weniger tolle Fotos. Auch nehme ich, wenn ich weiß, dass ich filmen will, öfter das lichtschwache Zoom mit, weil es VR hat. Mit Freistellen ist da nicht viel los. Beim Fotografieren habe ich fast nur meine Festbrennweiten genutzt. Dann ist es mir auch mal passiert, dass ich beim Fotografieren nicht an alle Einstellmöglichkeiten gedacht habe, denn ich hatte zuvor noch Filmen im Kopf gehabt und später fiel mir auf, dass ich diese oder jene Bilder hätte besser machen können (z.B. vergaß ich mal den Mitzieh-Effekt mit längerer Belichtungszeit einzusetzen. Folge waren recht langweilige Sportfotos).
Wie geht es euch dabei, habt ihr das auch schon erlebt? Ertappt ihr euch auch zunehmend, dass ihr euch für das Filmen entscheidet?
j.

Wie geht es euch dabei, habt ihr das auch schon erlebt? Ertappt ihr euch auch zunehmend, dass ihr euch für das Filmen entscheidet?
j.