• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Wald ...

• Themenersteller Themenersteller Gast_113485
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_113485

Guest
erledigt, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja ziemlich schlecht geblitzt ehrlich gesagt. Das war wohl direkt ohne Bouncer oder sowas? Etwas mehr Freistellung wäre schön und die Zweige im Vordergrund wegdrücken. Location ist aber recht hübsch. Mit externem Blitz und nem 50mm 1.8 / 70-200 L (2.8 oder 4?) sollte mehr drin sein.

(und hat das was sie in den Händen hält eine Bedeutung?)

Schlecht geblitzt - wegen den Reflektionen an den Beinen?

Auch, das Licht wirkt zu hell / hart und damit unnatürlich.

Danke !
Bin immer offen für Tipps!
Und mit nem Bouncer wirkt das besser ?

Deine bessere Hälfte ist einerseits für meinen Geschmack zu hell, andererseits sind die Schlagschatten der Bank auf dem Untergrund (und auf dem rechten Arm) katastrophal.

Möglicherweise würde ein Bouncer (aber ein guter!) helfen, möglicherweise solltest Du zu einer anderen Tageszeit kommen, wenn die Sonne nicht gerade Dir gegenüber steht.

Mich stört am Bild auch, dass einerseits die Kugel fragwürdig in Sachen Bildaussage ist (erinnert mich eher an den Froschkönig :o), andererseits diese auch noch so positioniert ist, dass sie von dem sich dahinter befindlichen Baum quasi in 2 Hälften geschnitten wird.

Evtl. hat Deine Perle ja ein rotes Kleid, im Optimalfall noch ergänzt durch rote Schuhe, das wäre ein toller Kontrast zum Hintergrund. In Deinem Profil finde ich eine 50 mm Festbrennweite. Ist diese bei Offenblende halbwegs scharf? Dann nutze diese doch, um den ganzen Hintergrund zum guten Teil verschwinden zu lassen. Vielleicht fotografierst Du dann auch nicht im 90°-Winkel, sondern leicht schräg von der Kopfseite her...um nur einige Ideen zu nennen, die Du ausprobieren könntest.

Andererseits muss ich Dich zu Deiner Frau beglückwünschen, die ganz offensichtlich Spaß an Deinem Hobby findet und dies auch noch durch Ihr Zutun unterstützt... :top:

Viele Grüße,

Markus.

Hi,
von dem recht harten Licht mal abgesehen, hast Du das Bild nachträglich geschärft ? Wirkt auf mich irgendwie etwas "überschärft"....
Mit Offenblende wäre das bestimmt richtig gut geworden ....
Gruß Ise

Super - wenn jmd. was sagt, worauf man achten muß ist das sehr hilfreich.
Jetzt seh ich die Schatten auch.
Welcher Bouncer gut/schlecht?

@madize : ja Sie hat Spass dran :-)

Wollte eigentlich nicht mit großer Blendenöffnung fotogrtafieren, da man etwas vom Hintergrund sehen sollte...

Der Lightsphere ist das Optimum für Portraits, zumindest habe ich bisher noch nichts besseres gefunden...

Viele Grüße,

Markus.

Schade das keine Exif´s mehr da sind, mich hätte mal die Blende interessiert. Etwas mehr Freistellung bei den unruhigen Hintergrund, hätte dem Bild gut getan.

Hi.
Was ich euch villeicht auch ans Herz legen möchte ist beim nächsten mal auf das Kleid zu achten. Bitte nicht falsch verstehen! Aber hier sieht es so ein bischen aus als wenn ihr nicht nur Fotos machen wolltet. Das Kleid ist doch ein wenig weit hochgerutscht. Da solltet ihr drauf achten. Und wenn es wegen der glatten Oberfläche der Strümpfe nicht obenbleibt hilft ein Stück Malerkrepp. einfach rollen das es auf beiden Seiten klebt und schon bleibt das Kleid wo es sein soll. ;)
Ansonsten würde ich auch lieber eine kleinere Blendenzahl nehmen. Schließlich ist deine Frau das Motiv. Das hinter ihr ein Wald ist erkennt man auch wenn dieser nicht so scharf ist.
Grüße
Jones

Frau und Kleid sind doch klasse!

Am besten aber keinen Wald und keine Wiese als Location wählen. Wir können gerne mal zusammen in den Landschaftspark fahren und zusammen Fotos machen ;)

abgesehen von den Technischenverbesserungsmöglichkeiten find ich das Bild an sich irgentwie nicht so gelungen.

Schon erwähnt das Kleid, dass etwas sehr hoch gerutscht ist und dann die Pose + das Werfen von dem Gegenstand da, hmm irgentwie nicht so gelungen einfach in meinen Augen.

Ein paar Tipps zu Beleuchtung hier im Forum lesen, ein bisschen mehr freistellen und vllt mit ein paar natürlicheren Posen probieren!

lg

Deine bessere Hälfte scheint Spaß dran zu haben. Das ist die beste Vorraussetzung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Glückwunsch dazu!

Liegt es am Licht oder hat sie unter den halterlosen Strümpfen noch eine Strumpfhose an?

also ich würde noch versuchen indirekter zu blitzen... oder vielleicht auch mal entfesselt blitzen probieren...
also als bouncer kann ich nur die lumiquest softboxen empfehlen... erzeugen ein sehr schönes licht...

gruß

Um mal meinen Senf dazuzugeben: Wenn Du blitzt, dann regel den Blitz um eine Blende herunter, das wirkt viel natürlicher und reduziert auch die Schlagschatten. Als Bouncer kannst du auch, bevor du irgendwelche Anschaffungen machst, mal so 2-n Lagen von einem Papiertaschentuch vor deinen Blitz machen. Einfach mal testen und anschauen, wie's wirkt.

Die Lage des Kleides ist mir auch etwas zu offensiv. Nicht, dass deine Frau keine schönen Beine hätte, aber man kann sie auch deutlich erotischer in Szene setzen.

Was mir an dem Bild gut gefällt ist die Glanzlinie der Strumpfhose. Das Kleid scheint auch sehr schön zu sein. Mir gefällt aber auch nicht so gut, das das Kleid so weit runter gerutscht/gezogen ist.

Sieht so aus, als ob sie nur auf einen "Räuber" warten würde. Wobei dann allerdings die Strumpfhose und der Holzball nicht passt :p

Auch ist mir der HG zu unruhig. Da währe eine offenere Blende angenehmer, und das Gesamtbild ist mir irgendwie zu "griselig" ich mag zwar nicht von ISO Rauschen sprechen, aber irgendwas ist da??

Aber hübsche Frau hast du da! Ich hoffe, wir sehen bald mehr!

Ich hab mir hier die Komentare jetzt nicht durchgelesen, kann also sein das einige Punkte schon genannt wurden. Mir gefällt das Foto leider nicht wirklich, die Gründe hierfür sind...

1. Das Foto ist durch den direkten Blitz, leider völlig platt.
2. Die Pose mag mir jetzt nicht wirklich gefallen.
3. Das runter (oder hoch ;) ) gerutschte Kleid müsste nicht sein.
4. Was soll die Dekokugel fürs Wohnzimmer bei einem solchen Foto?

Eine schöne Frau, ein tolles Kleid und eine schöne Location, da lassen sich weitaus bessere Fotos machen. Allerdings sind Fotos im Wald gerade für Anfänger und wenn man in der Ausrüstung nocht etwas eingeschränkt ist teilweise sehr schwer.

LG

Hier mal die Exifs:
Tv(Verschlusszeit)
1/50Sek.
Av(Blendenwert)
F6.3
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
EF50mm f/1.8
Brennweite
50,0 mm

Danke für die vielen Tipps !

Wo wir gerade bei den Tipps sind: Wenn Du deine Süße schon in Stöckelschuhen in den Wald jagst, dann mach die Absätze beim nächsten Mal vorher sauber :p

Warum hat sie eigentlich eine Strumpfhose über den Halterlosen an? War's soo kalt oder ist die Strumpfhose gar so vom Design? Sieht irgendwie befremdlich aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten