• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Spiegel

Thomesch

Themenersteller
Hi,

ich bin neu hier. Seid 4 Tagen habe ich nun meine erste DSLR. Mit Fotografie beschäftige ich mich erst seid dem ich, mehr oder weniger zufällig, vor einem viertel Jahr die alte Pentax ME Super von meinem Vater entdeckt habe, die ich auch noch weiter verwenden werde.

Hier nun mal eine kleine Spielerei von mir um mit den digitalen Möglichkeiten vertraut zu werden. Ich dachte hier passt's noch am besten rein.

Für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kamera.

Das du dein Bild als Spielerei bezeichnest find ich gut. Hast du das Bild mit PS "entstellt"? Das Foto gibt nicht viel her, deshalb ist auch konstruktive Kritik nicht gut möglich... Ich glaube wenn du deine Kamera gerade erst erworben/bekommen hast, solltest du mehr versuchen dich mit dem Knipskasten vertraut zu machen, als schon über die Schnapschüsse Filter zu hauen. Wenn du das mit dem Fotografieren raus hast, kannst du dich an die Bildbearbeitung machen. Such dir ein paar Internetseiten mit Fotogrundlagen und probiere, probiere, probiere...

Mach ein paar Portraits oder Naturaufnahmen, was auch immer dir persönlich gefällt, und stell dann diese Dinge hier rein. So ist es auch einfacher ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu geben.
Dein Bild ist nur noch ein Pixelhaufen;), ab in den Papierkorb damit.:)

Gruss Joel

Hi Joel!

Danke für dein Feedback und die Anregungen! Ja, das Bild ist mit Photoshop entstellt. Das Ausgangsmaterial gibt auch nicht viel her. Ich fand die Perspektive aber interessant und dachte ich kann sie Photoshop noch "aufwerten".

Das Bild ist bisher auch das einzige das ich, außer Weißabgleich, mit einem Filter bearbeitet habe.

Auch wenn`s hier nicht zu Thematik passt, um in einem Thread zu bleiben, mal ein paar weitere Bilder.

Vielleicht kannst du dazu noch was sagen?
Beim zweiten Bild ist mir leider ein Floh über die Linse gelaufen! :-D

Ich seh die ganze Materie (noch) nicht so "verkopft" und probiere viel aus, versuche einfach für mich neue Perspektiven und andere Blickwinkel zu finden.

Bild 3 und 4 sind mit einer improvisierten "Makro"-Linse entstanden. Ein altes Takumar-A 28 - 80 Objektiv im Makro-Modus und davor habe ich mit der Hand ein Pentax 50mm in Retrostellung gehalten.

Ich seh die ganze Materie (noch) nicht so "verkopft" und probiere viel aus, versuche einfach für mich neue Perspektiven und andere Blickwinkel zu finden.

Nur so kann man lernen :top:

Bild 1: Wirkt auf mich unscharf, du hättest eine höhere Blendenzahl nehmen sollen, also eine kleinere Blende. f/5.6 ist schon sehr knapp für so eine Aufnahme, vorallem mit dem Vordergrund.
Außerdem stört mich das Gestrüpp.

Bild 2: das gleiche wie bei Bild 1, der Bildaufbau ist aber schon allgemein besser.

Bild 3: ziemlich schlechtes Licht, leider. Viel zu dunkel, das halbe Motiv säuft im dunkeln ab. Und der sehr dunkle HG macht das nicht besser. Sieht irgendwie alles "matschig" aus.

Bild 4: Das gleiche Problem mit dem dunklen und matschigen.

Jetzt hab ich aber doch mal die Frage warum du das in der Kategorie "Menschen" postest? Bis jetzt kann ich noch keinen sehen... :D:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten