• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Park

Gast_358713

Guest
Tina, ich und die G12 im Park ;-)

bin sehr froh über Meinungen und konstruktive Kritik, da ich noch am Anfang stehe :)

ich bin zwar kein portrait-profi, aber dass was ich beitragen kann:

- Das Gesicht ist unscharf, sollte bei Portraits nicht sein.
- Die Blickrichtung ist verwirrend: sie schaut auf etwas, was nicht im Bild ist. Man weiß als Betrachter aber nicht auf was, also fehlt der Bezug.
- Die Pose ist zu verkrampft, also wieder keine Kommunikation mit dem Betrachter.
- Sepia mach es auch nicht schöner (leider)

Finde nicht so sehr gelungen, aber Potential ist da :)

üben! ;)

ps: bitte nicht persönlich nehmen, ist konstruktiv gemeint :)

- Die Blickrichtung ist verwirrend: sie schaut auf etwas, was nicht im Bild ist.

Was bei Portraits aber ab und an der Fall ist und idR kein Problem darstellt.
Weiterhin gibt es genug Raum in Blickrichtung.
Würde das Model nach links schauen (da sie ja am linken Rand sitzt), wäre das mMn "schlimmer".

Hier allerdings gebe ich Dir Recht: es wirklich nicht wirklich, bzw. wirkt gekünstelt auf mich.

Ansonsten fehlt eben die Schärfe im Gesicht und das ist bei Portraits einfach ... unschön ;)

Weiterhin: freistellen.
Entweder die Blende mehr öffnen, oder (je nach Objektiv) weiter vom Hintergrund entfernen.

Oder: einen ruhigeren Hintergrund wählen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für die Tipps :)

Auch wenn der Blick nach rechts viel Platz hat, das Bild wirkt geteilt- links sgefüllt, rechts eher leer. Einfach mal das Foto am Monitorso abdecken, daß ein Quadrat entsteht, sehen ob es das Motiv unterstützt...

I.d.Sinne würde ich auch auf Sepia/Tonung insgesamt verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten