• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Felsenmeer (Odenwald)

Schrödinger

Themenersteller
Neulich beim Familienausflug ins Felsenmeer...

Kritik in jeglicher Form ist natürlich ausdrücklich erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten gefällt mir die Komposition. Ansonsten haben die Bilder durch das harte Licht eher Dokumentations Charakter (was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist). Ich finde es immer sehr schwierig bei Familienausflügen gute Fotos zu machen - einfach zu viel los und mir fehlt die Ruhe :cool:

Ich finde es immer sehr schwierig bei Familienausflügen gute Fotos zu machen - einfach zu viel los und mir fehlt die Ruhe

Das ist allerdings wahr. Ich kann mir aber schlecht permanent "freinehmen" von der Familie, die will ja auch was von mir haben.

Dem schließe ich mich an. Schnappschüsse eben!

Echt so schlimm? Ok, die Technik habe ich mittlerweile einigermaßen im Griff, es fehlt dann aber anscheinend noch an der Bildgestaltung. Ich werde dran arbeiten...

Bei den ersten beiden Bildern ist die ISO unnötig hoch, die verwandten Zeiten hätten hier auch eine deutlich niederigere ISO zugelassen.
Ich habe ja ausdrücklich um Kritik gebeten.

Da ich nebenbei noch die Family um mich rum hatte, nahm ich mir nicht bei jedem Bild die Zeit, alle Belichtungsparameter optimal aufeinander abzustimmen. Es genügte mir, den ein oder anderen Blickwinkel auszuprobieren, wenn ich ein mir interessant erscheinendes Motiv sah. Den Wechsel aus dem dunkleren Bereich, wo die 640 nötig waren, zu dem etwas offeneren und helleren Bereich habe ich etwas zu spät in der ISO-Einstellung nachvollzogen. Ich bitte vielmals um Verzeichung :rolleyes:

Echt so schlimm? Ok, die Technik habe ich mittlerweile einigermaßen im Griff, es fehlt dann aber anscheinend noch an der Bildgestaltung. Ich werde dran arbeiten...

Ich hoffe, du hast meine Kritik nicht persönlich genommen. Von schlimm ist keine Rede. Man sieht den Bildern eben an, wie du sie gemacht hast. Die Familie dabei und nebenbei mal schnell auf den Auslöser gedrückt, weil es doch gerade so interessant aussah.

Genau das meinte ich ich mit "Schnappschüsse". Nehme ich beispielsweise das Bild drei. Dort sieht man, wie weitere Touristen sich durch das Felsenmeer kämpfen. Mit etwas mehr Zeit oder zu einem anderen Zeitpunkt hätte man soetwas vermeiden können. Ich wiess nicht, wie du deine Fotos machst. Ich benutze in den meisten Fällen ein Stativ. Dies dient nicht nur zur Verhinderung von verwackelten Bildern, sondern in erster Linie dem Bildaufbau. Wenn du dir dann etwas Zeit nimmst, kannst du in aller Ruhe genau das fotografieren, was du wirklich wolltest.

Ich hoffe, du hast meine Kritik nicht persönlich genommen.

Nee, alles ok. Aber es ist eben so, wie Du schreibst. Das war ein Familienausflug, bei dem ich meine Kamera dabei hatte und eben nicht eine Fototour mit der Familie im Schlepptau. Vielleicht war's wirklich einfach nicht "würdig" für die Galerie ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten