• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Berliner Tiergarten

DaPole

Themenersteller
Guten Tag,

vor ein paar Wochen war ich mit einer Freundin im Tiergarten unterwegs und dabei sind zwei Bilder entstanden die mir sehr gefallen, nun wollte ich aber die Meinung derer hören die mehr Erfahrung haben als ich.

Über Verbesserungsvorschläge oder Kritik wäre ich sehr dankbar, da ich noch am Anfang stehe und mich natürlich verbessern möchte.

Beide Bilder sind im Automodus gemacht und sind nicht nachbearbeitet.

http://img715.imageshack.us/img715/726/img2104hyw.jpg

http://img546.imageshack.us/img546/8606/img2111i.jpg

mfg DaPole

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Bilder sind mit Sicherheit nicht schlecht - die Kamera kann ja im Automodus nicht so wahnsinnig viel falsch machen. Aber das war es dann leider auch, meiner Meinung nach.
Die Posen bzw. die Szenerie ist in beiden Fällen nicht sonderlich spannend. Die hohe Schärfentiefe ergibt den Eindruck eines "stinknormalen" Fotos. Beides hätte auch aus einer nicht allzu schlechten Kompaktkamera kommen können.
Die Umgebung im Tiergarten wirkt natürlich winterlich und trist, aber das Licht schien nicht schlecht gewesen zu sein.
Die Ganzkörperaufnahmen hätte ich weggelassen und stattdessen ein paar schöne Schulterportraits mit geringer Schärfentiefe gemacht, was das Model natürlich auch etwas vom wirren, kahlen Hintergrund freigestellt hätte.

Mhm, sprechen mich beide nicht besonders an. Mir fehlt es an Dramatik. Bei beiden hätte ich einen tieferen Standpunkt gewählt.

Hier ist der Kanal nicht richtig gut ins Bild eingebunden. Der läuft eben dahinten irgendwie lang, das Model interessiert sich dafür auch nicht. Ich hätte versucht einen Standpunkt (für Dich) näher am Kanal zu finden, dann wäre es vielleicht gelungen, diesen besser ins Bild einzubinden. Das Gesicht könnte etwas aufgehellt werden (Reflektor/Blitz).

Die ganzen Äste vor dem Model stören. Hier hätte ich auch einen Standpunkt weiter rechts gewählt, damit sich der Körper ins Bild hinein öffnet.

Bei beiden Fotos hätte ich auch eine geringere Blende gewählt, um das Model noch besser freizustellen.

Dann empfehle ich noch, die Fotos direkt hier einzubinden, verlinken und dann noch bei dieser Dateigröße ist etwas nervig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten