• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ile de Beauté- La Corse

Jurastrasse

Themenersteller
Ich habe mich nun entschlossen auch ein paar Fotos von Korsika zu zeigen. Sind alle fast 10 Jahre alt und stammen aus meinen Anfängen der digitalen Fotografie. Damals noch mit der Sony Alpha 100 (war ich stolz auf die Cam)
Kann sein, dass die Fotos für manche zu verrauscht sind. Mich stört das jetzt nicht so.

Bonifacio bei Einbruch der Nacht.

Foto 1
Korsika September 2007 (19).jpg

Lustig, erst gestern habe ich auch meine alten Korsika Bilder gesichtet. Teilweise schon 12 Jahre alt und mit einer Nikon Coolpix gemacht.
Also Bonifacio gefällt mir schon mal. Grandioser Himmel! Die Felsen sind mir nur etwas zu dunkel. Die sind ja gerade das besondere an Bonifacio. Und verrauscht ist da gar nichts, zumindest sehe ich nicht's in der kleinen Auflösung.
Bin schon auf mehr gespannt.

Es war schon arg dunkel. Damals habe ich nicht in RAW geknipst. So war die Bearbeitung (ich glaube das kam so out of Cam) damals für mich noch fremd.

Hier ein Detail aus der Altstadt über den Klippen. Das Foto wurde mit der Alpha 700 gemacht, ein Jahr später.

Foto 2

Korsika September 2008 (153).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rocher du Lion im Süden Korsikas. Auch schon 10 Jahre her ...
Foto out of Cam. Es rauscht etwas, hat mich damals aber nicht gestört.

Foto 3

Korsika September 2007 (95).jpg

Freut mich, dass du dich dazu entschlossen hast ein paar Bilder aus Korsika zu zeigen. Hut ab was du aus den Jpegs von vor 10 Jahren zauberst, also Bonifacio ist dir sehr gut gelungen, beide. Ist auch ein wirklich toller Ort und mehrere Besuche Wert.
Bin gespannt was du noch zeigst hoffe auf viele Impressionen, bin zu 98% nächstes Jahr auch wieder dort.

Golf von Valinco. Die Stadt da unten ist Propriano. Eines meiner ersten Panos auf der Insel.
Bei 1200 Pixel Kantenlänge erkennt man halt nicht sehr viel.

Pano Golf von Valinco.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du noch mehr zeigst.
Bei der 3 gefallen mir die Sonnenstrahlen sehr gut. Die gehen leider etwas unter durch den vielen Himmel. Ich hätte wahrscheinlich das obere Drittel beschnitten.

Bild eins und zwei gefallen mir gut, die Landschaften sind sehenswert, das Licht strahlt Ruhe aus. #1 könnte man in den Tiefen sicher noch etwas aufhellen, glaube ich. Und #2 ist leicht schief - aber das sind Kleinigkeiten! :top:

Bild eins und zwei gefallen mir gut, die Landschaften sind sehenswert, das Licht strahlt Ruhe aus. #1 könnte man in den Tiefen sicher noch etwas aufhellen, glaube ich. Und #2 ist leicht schief - aber das sind Kleinigkeiten! :top:

Danke für deinen Kommentar.
Mit Aufhellen ist da nichts zu machen, das würde zu stark rauschen. Die Sony war damals noch nicht so geeignet um Tiefen aufzuhellen.
Mit einer Auflösung von 10 MP bleibt meiner Meinung nach keine Reserve zum Schnippeln.:(
LG Rene

WERBUNG
Zurück
Oben Unten