• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ihr Profis müsst mir helfen Pentax ist DL2

Naffi

Themenersteller
Folgendes. Ich habe eine kleine 1 Mann /Frau Firma und möchte zukünftig meine Produkte auch in einem Online Shop anbieten.
Es geht konkret um ca. 30 Beispielaufnahmen von Kleidung vor einer weißen Leinwand. D.h. ohne Model etc. nur auf einer weißen Schaufensterpuppe, die auch ganz wegretuschiert werden soll.

So nun will ich nicht jedes mal, wenn ich was reinsetzen will einen Fotografen damit beauftragen mir für viel Geld ein einfaches Foto zu machen. Meine bisherige Digitalkamera, ist dafür jedoch nicht geeignet, weil sie einfach keine so hoche Bildauflösung hat, dass man später auch als Kunde reinscrollen kann.

Nun habe ich ein Angebot entdeckt und überlege schnell mit zu bieten.
Ich habe etwas Ahnung von der Bildbearbeitung am PC aber leider keine vom Fotografieren (jedenfalls nicht mit einer Spiegelreflexkamera).

Würde die hier für einfache und doch scharfe Produktaufnahmen reiche? :

http://cgi.ebay.at/Pentax-ist-DL2-6...gitalkameras&hash=item1c1c79d38e#ht_852wt_932

Bei der Kamera ist soweit ich es verstanden habe, sogar Zubehör dabei, mit dem ich 3D Aufnahmen machen kann, sodass die Kunden einen Rundumblick machen könnten.

Kleines Studio mit weißer Leinwand und Licht wird dann auch aufgerüstet.

Wäre Euch Profis wirklich dankbar, wenn Ihr mir irgendwie was dazu sagen könntet. :angel:

Also mir persönlich wäre der Preis zu hoch. Vor allem auch weil die Beschreibung ja eindeutig aus Zeiten stammt wo die ist DL2 noch neu war. (Versuchte Abzocke?)
Als günstig würde ich daher das Angebot nicht bezeichnen. Ob du mit der Kamera nicht trotzdem glücklich werden könntest kann ich dir nicht sagen.

lg. cc

Die Kamera an sich ist auch heute noch ok, aber für ähnliches Geld bekommst du auch eine K100D. Die hat dann noch den Bildstabi mit dabei.

Von dem 3D-Ding würde ich mich jetzt nicht beeindrucken lassen. Richtige Rundum-Ansichten, wie man sie im Netz findet, kannst du damit auch nicht machen. Das 70-300 Objektiv wirst du für Kleidung auch nicht benötigen.

Wieviel Megapixel hat denn deine Digicam? Und wie tief willst du auf der Website reinzoomen können? Die 6 MP von dem Angebot und von der K100D sind im allgemeinen mehr als genug, aber ein riesiger Fortschritt, selbst gegenüber den alten 3 MP-Kameras ist das auch nicht.

Würde die hier für einfache und doch scharfe Produktaufnahmen reiche?
Klar reicht die DL dafür gut aus. Kauf dir noch halbwegs ordenliches Stativ dazu, also keins für 19,95.
Aber mit einer *ist DL, DS, K100D oder K110D bist du sicher gut und günstig bedient. Die DL war eine leicht abgespeckte DS, wie ich sehe solltest du die DS mit Objektiv so für 130-160 Euro bekommen.

Bei der Kamera ist soweit ich es verstanden habe, sogar Zubehör dabei, mit dem ich 3D Aufnahmen machen kann, sodass die Kunden einen Rundumblick machen könnten.
3D ≠ Rundumblick
Auf den hier angebotenen 3D Kasten kann man glaube ich auch gut verzichten.

für ähnliches Geld bekommst du auch eine K100D. Die hat dann noch den Bildstabi mit dabei.
Bei Verwendung nur vom Stativ wäre das ja überflüssig.

Folgendes. Ich habe eine kleine 1 Mann /Frau Firma und möchte zukünftig meine Produkte auch in einem Online Shop anbieten.
Es geht konkret um ca. 30 Beispielaufnahmen von Kleidung vor einer weißen Leinwand. D.h. ohne Model etc. nur auf einer weißen Schaufensterpuppe, die auch ganz wegretuschiert werden soll.

So nun will ich nicht jedes mal, wenn ich was reinsetzen will einen Fotografen damit beauftragen mir für viel Geld ein einfaches Foto zu machen. Meine bisherige Digitalkamera, ist dafür jedoch nicht geeignet, weil sie einfach keine so hoche Bildauflösung hat, dass man später auch als Kunde reinscrollen kann.
[...]
Kleines Studio mit weißer Leinwand und Licht wird dann auch aufgerüstet.

Die *ist DL2 hat auch keine hohe Auflösung. Sie ist allerdings für Deine Anwendung gut geeignet (wie jede DSLR). Generell kommt es aber sehr viel mehr auf das Licht an als auf die Kamera. Das Licht wird in der Minimalversion nochmal so viel kosten wie die Kamera, nach oben offen.

Nein, das hast Du falsch verstanden. Damit kann man Stereo-Bilder machen, für eine 3D-Animation brauchst Du was ganz anderes, einen Drehteller und ein Stativ und mußt dann Reihenaufnahmen machen und das am Computer dann zusammensetzen.

Hallo,
eigentlich reichen für z,B. eBay-Fotos 1-2 MP aus.
Es wäre eventuell für dich eine Überlegung dir eine kompakte (z.B. LUMIX FZ30 \ FZ50 für 130-200€) zu kaufen und den Rest in Licht und ein Stativ zu investieren.

Für deine Zwecke würden sich 2 Halogenlampen und Reflektoren anbieten, da deine Puppen sich wohl selten bewegen und du mit längeren Belichtungszeiten arbeiten kannst.
Mit dem eingebauten Blitz hättest du bei deinen Aufgaben keine Freude.

Dann hättest du eine günstige, universelle Kamera die dich überall hin begleiten könnte.
Wenn es keine DSLR sein MUSS...

Gruß,
Wolfram

PS: Finde deinen Titel: "Ihr Profis müsst mir helfen" etwas unglücklich formuliert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten