WERBUNG

IHK oder HWK?

lappi

Themenersteller
Ich habe eine Frage bezüglich IHK u. HWK.
Ich habe ein Gewerbe wo im Gewerbeschein Fotodesign steht. Prinzipiell mache Ich Auftragsfotografie und erstelle Designleistung.
Jetzt habe ich von der IHK Post bekommen das ich da beitreten soll, soweit habe ich ja auch damit gerechnet... aber ich dachte die HWK sei dafür zuständig (Handwerk)?
Meine Frage ist, macht es einen Unterschied ob ich der IHK beitrete, oder muß ich der HWK beitreten?

Achso,ok:)
Ne,musst du nen Mod bescheid sagen.

Lappi, auf jeden Fall IHK. Nur als Fotograf bist Du Handwerker, ein Fotodesigner ist Dienstleister.

IHK= keine Kosten
HWK= Kosten
...................

Musst du mit deinem Gewissen vereinbaren ;)

IHK= keine Kosten
HWK= Kosten
schön wärs

Für die IHK gibt es eine Pflichtmitgliedschaft, nur bis zu einem gesetzlich festgelegtem geringem Gewinn ist man dort beitragsfreies Mitglied. Das Finanzamt informiert die IHK über die jährlichen Gewinne, die Beitragsrechnung kommt dann automatisch.
Ich ärgere mich jedes Jahr über den Beitrag und habe kaum Nutzen von dieser Pflichtmitgliedschaft.
In dem ersten Schreiben von der IHK ist aber auch alles genau erklärt, ansonsten findest Du dazu im Internet jede Menge Infos.

schön wärs

Für die IHK gibt es eine Pflichtmitgliedschaft, nur bis zu einem gesetzlich festgelegtem geringem Gewinn ist man dort beitragsfreies Mitglied. Das Finanzamt informiert die IHK über die jährlichen Gewinne, die Beitragsrechnung kommt dann automatisch.
Ich ärgere mich jedes Jahr über den Beitrag und habe kaum Nutzen von dieser Pflichtmitgliedschaft.
In dem ersten Schreiben von der IHK ist aber auch alles genau erklärt, ansonsten findest Du dazu im Internet jede Menge Infos.

war das nicht bei rund 15 000 Euro?

Nein, beide wollen Beiträge. Allerdings musst Du nur bei einer von beiden zahlen, auch wenn Du in beiden bist. Wenigstens hier in NRW.

Meistens bist Du dann z.B. in beiden, wenn due Fotografie und Grafik-Dienstleistungen oder so ähnlich angegeben hast. Foto = HWK, Dienstleistung = IHK. Da kannst Du Dir dann aussuchen, an wen Du zahlst. Bei der anderen Kammer bist Du dann zwar Mitglied, aber freigestellt.

LG Conram

Ich habe eine Frage bezüglich IHK u. HWK.
Ich habe ein Gewerbe wo im Gewerbeschein Fotodesign steht.
Komische Gewerbebehörde... Fotodesigner sind m.W. Freiberufler, und keine Gewerbetreibenden...

Prinzipiell mache Ich Auftragsfotografie und erstelle Designleistung.
Jetzt habe ich von der IHK Post bekommen das ich da beitreten soll, soweit habe ich ja auch damit gerechnet... aber ich dachte die HWK sei dafür zuständig (Handwerk)?
Meine Frage ist, macht es einen Unterschied ob ich der IHK beitrete, oder muß ich der HWK beitreten?
In die IHK muß jeder Gewerbetreibender, sofern er kein Handwerker ist - Handwerker müssen in die HWK.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten