• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ideensammlung Gruppenbild

BER-Spotter

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen von der Schule eine Gruppe von 14 Personen abzulichten. Bildbearbeitung ist leider verboten.

Ja was kann man da machen.

Ich dachte mir man fotografiert von oben auf die Schüler drauf und stellt/legt sie in Form eines € Zeichens, um die Bedeutung des Geldes in der heutigen Gesellschaft darzustellen.

Was haltet ihr davon?

Weitere Vorschläge gerne gesehen

Gruß BER-Spotter

:confused: Vielleicht schreibst du nochmal wie deine Aufgabe jetzt genau lautet, denn ich glaube KEINER denkt bei einem 14 Personen Gruppenbild spontan daran die Leute als Eurozeichen aufzustellen!

Also wir sollen egal wie 14 Leute auf einem Bild ablichten, wir können Ihnen sagen, welche Farbe die Kleidung haben soll einfach alles.

Frage 1: Ist das eine Aufgabenstellung an dich die benotet wird?
Frage 2: Wirst du für die Recherche benotet oder für deine kreative Idee?

Mach doch deine Hausaufgaben bitte selber. ;)

Wegen deiner Idee:

Wir haben beim Abschlussfoto des Wipo-LKs versucht ein €-Zeichen zu machen - mit fast 30€ Leuten. Hat nicht sonderlich gut geklappt. Wenn du sie hinlegst kanns vielleicht was werden. Fänd ich aber auch etwas langweilig.

Was du beachten solltest:
Zu einem Foto tragen auch die Motive bedeutend bei. Der Wert deiner Aufnahme steht und fällt mit der Mitarbeit deiner Motive! Wenn du die letzten Vollpfosten abbekommst, die es nicht schaffen, deine Anweisungen umzusetzen, kann das auch nix ordentliches werden.
Deswegen: Überleg dir, wie du es den Leuten am besten klar machen kannst, und versuch nur die Leute zu nehmen, die es auch ernst meinen.

Die Idee solltest du aber schon selbst haben. Ist schließlich eine kreative Aufgabe, und deine Aufsätze schreibt dir hier auch niemand.

Also wir sollen egal wie 14 Leute auf einem Bild ablichten, wir können Ihnen sagen, welche Farbe die Kleidung haben soll einfach alles.

Hallo

Das sind ja doch recht weite Kriterien.
Im Prinzip kommt es darauf an, wie du das Bild gestalten willst, welche Stimmung vermittelt werden soll, usw.

Dann solltest du dir überlegen, ob du deine Idee mit deiner Ausrüstung umsetzen kannst. Wenn du nicht viel Ausrüstung zur Lichtgestaltung und -setzung hast, dann bleibt ja nur noch ein Outdoorshooting bei gutem Licht.

Deine Idee mit der Austellung der Gruppe in Form eines Eurozeichens ist da sicher kein schlechter Weg. Von schräg oben mit einem guten Weitwinkel sollte das schon einen netten Effekt geben.

Wenn du die Möglichkeit hast entfesselt zu blitzen wäre es auch eine Idee etwas mehr Dynamik in das Bild zu bringen, indem du die Personen z.b. springen lässt und sie ablichtest, wenn sie gerade in der Luft sind. Ein paar gut plazierte Blitze können da ebenfalls einen netten Effekt erzeugen.

Du solltest auch darüber nachdenken, wo du die Fotos machst, ob du eventuell einen Hintergrund gut in das Motiv integrieren kannst. Der Phantasie sind da wirklich kaum Grenzen gesetzt.

Gruß
Noah

Dank an euch für eure Hilfe...

Habe heute dann nun doch sehr spontan gehandelt und einfach ein altes Auto genommen (alter VW Käfer) und die Schüler um das Auto herum "platziert". Sie sollten allesamt einen erstaunten Blick aufsetzen /Gestik.
Nun werde ich das Bild schwarz/weiß färben und da die heutige Jugend etwas anders ausschaut, werde ich bei den Schülern die original Farben belassen.

Denke, dass es dadurch einen ganz schicken Effekt geben wird!

Gruß Alex

ich habe die Aufgabe bekommen von der Schule eine Gruppe von 14 Personen abzulichten. Bildbearbeitung ist leider verboten.

Dank an euch für eure Hilfe...

Nun werde ich das Bild schwarz/weiß färben und da die heutige Jugend etwas anders ausschaut, werde ich bei den Schülern die original Farben belassen.

Soviel zum Thema "Bildbearbeitung ist verboten", oder?

Denke, dass es dadurch einen ganz schicken Effekt geben wird!

You sepia tone a bad print, and what you get is a bad sepia toned print. -Linda Cooley

Nein, Bildbearbeitung im Sinne von Retuschierungen, oder auch drastische Veränderungen des Bildaufbaus, weil darum ging es!
Farben werden erlaubt, wollte es nur anfangs unbedingt ohne versuchen....

Deinen Spruch beachte ich jetzt einfach mal nicht ;)

Am Klügsten wäre es, solch einen Spruch gar nicht erst zu schreiben ;)

Damit unterstellst du mir ja, ohne das Bild je gesehen zu haben, dass es schlecht sei...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten