• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ideen für unkonventionelle Bewerbungsfotos gesucht

mernst2004

Themenersteller
Hi,

ein Bekannter von mir ist Grafik-Designer und hat mich gefragt, ob ich Lust hätte "unkonventionelle Bewerbungsfotos" von Ihm zu erstellen. An Bildern von der Stange hat er kein Interesse - er möchte mit seiner Bewerbung POSITIV aus der Menge herausstechen.

Ich bin da etwas skeptisch bzw. tendiere persönlich eher zur konservativen Ausprägung von Bewerbungsfotos.

Da man ja ein "Produkt verkaufen" will (die Person), denke ich, das Folgendes wichtig ist :
- gute Ausleuchtung
- ruhiger Hintergrund
- Sympathische & gepflegte Erscheinung
- Schärfeebene in den Augen

Wie kann man den verbleibenden Gestaltungsspielraum noch kreativ nutzen um damit aufzufallen ?

Ich bin für jede neue Idee dankbar - vielen Dank vorab !

Michael

ich könnte mir vorstellen das solche fotos in schwarzweiss auch sehr gut aussehen könnten... generell finde ich zb schwarzweissportraits um eineiges schöner

Alle möglichen Bewerbungsratgeber raten zu guten S/W-Bildern. Und ruhig etwas weg vom klassischen Passbild.

Beispiel von stepstone.de:

Foto Foto "Bild schlägt Text" heißt eine alte Journalistenregel, die besagt, dass die Wirkungskraft von Fotos größer ist als die jedes noch so guten Textes. Das gilt auch für Ihre Bewerbung. Ein Personalchef, der Ihre Unterlagen erhält, wird zuerst das Foto "unter die Lupe nehmen". Er wird sich in Sekundenschnelle ein Urteil bilden: Sympathisch oder unsympathisch? Mürrisch oder freundlich? Zugewandt oder verschlossen? Mit diesem Bild im Hinterkopf beginnt der Chef Ihre Bewerbung durchzulesen. Auch wenn der vom Aussehen abgeleitete erste Eindruck völlig falsch sein kann, verlassen sich doch die meisten Personalchefs auf ihr spontanes Vor-Urteil. Die Macht der Bilder können Sie für sich nutzen. Investieren Sie ausreichend Geld in Ihre Bewerbungsfotos. Ein guter Fotograf kann jeden ins rechte Licht rücken . Also: Lassen Sie bei einem professionellen Fotografen eine Serie aussagekräftiger, sympathischer Fotos von sich herstellen und wählen Sie dann das beste aus. Nicht zuletzt sollten Sie außerdem bedenken: Wenn Sie ein Billigverfahren wie den Fotofixautomaten in der Bahnhofsvorhalle wählen, könnte man Sie für geizig halten, Ihr Selbstwertgefühl für wenig ausgeprägt, Ihre Motivation für die Bewerbung als zu gering. Das gilt auch bei der Wahl des Formats: Ein winziges Foto könnte in der Richtung gedeutet werden, dass Sie sich nicht wichtig genug nehmen. Umgekehrt spricht ein Postkarten-Porträt Bände über Ihre Eitelkeit. Wählen Sie am besten ein Format etwa von 6 x 4 cm (also etwas größer als das normale Passfotoformat). Bei der Farbwahl liegen Sie mit Schwarz-Weiß-Fotos nicht nur im Trend, sondern heben sich auch wohltuend von Ihrer Konkurrenz mit dem üblichen Farbfoto in Passfotoformat ab. Kleidung und - bei Frauen -- Make-up sollten dezent und Ihrer angestrebten Position angemessen sein. Die Haare sollten gepflegt sein und auf keinen Fall die Augen verdecken - Sie haben doch nichts zu verbergen! Und die Herren der Schöpfung sollten nicht vergessen, sich vor dem Fototermin zu rasieren. Ansonsten gilt: Lächeln Sie, was das Zeug hält, machen Sie ein freundliches Gesicht. Denken Sie an eine große Liebe oder an Ihren Urlaub...

Meine Erfahrung zum Thema Bewerbungsfotos:
Die Person muß zu 100% natürlich und somit realistisch wirken.

Egal ob in perfektem Licht vom richtigen Winkel fotografiert.
Egal ob schwarzweiß oder farbig.

Edit: Die genannten "Egal-Punkte" dürfen natürlich nicht völlig daneben liegen und man sollte auf dem Bild schon etwas erkennen können. :rolleyes:

Gruß
Thomas

Also ich wäre da an seiner Stelle etwas vorsichtig mit zu "ausgefallenen" Bewerbungsfotos.
Unser Verlag hatte letztes Jahr auch eine Stelle für einen Grafiker/in ausgeschrieben und darauf hatten sich dann knapp 200 Leute beworben.
Vom erfahrenen Grafik-Designer und Hochschulabsolventen bis hin zu Leuten, die das offenbar auf abenteuerlichen Wegen zu ihrem neuen Beruf auserkoren hatten und ursprünglich alles mögliche waren, bis hin zum Automechaniker (und alles schön vom Arbeitsamt als Umschulung gefördert). :rolleyes:
In der Branche scheint es wohl sehr viel mehr Bewerber als Jobs zu geben.
Ich kenne auch einen Grafiker, der seit Jahren eine feste Anstellung sucht und sich immer nur durch einzelne freie Aufträge und diverse Nebenjobs über Wasser halten konnte (dabei war er an der Fachhochschule einer der besten Absolventen).
Naja, jedenfalls wurden von unserer Chef-Grafikerin und der Personalabteilung eigentlich als erstes die Bewerbungen aussortiert, die versuchten, durch besonders ausgefallene Aufmachung und durch "besondere" Bewerbungsfotos aufzufallen.
Also würde ich ihm raten, damit eher zurückhaltend zu sein.

Andreas

Das ist natürlich immer auch ein Mentalitätstest des angestrebten Arbeitgebers. Auf Spiegel-Online wurde letztens eine Studie vorgestellt, die eindeutig ergab, dass "Ja-Sager" in der Karriereleiter das Rennen machen. Dementsprechend ist es nicht verwunderliche, dass viele Personalchefs bereits "gleichgemachte" Bewerbungen bevorzugen. Nur: wenn wir es uns aussuchen könnten, wollen wir wirklich einen Arbeitgeber haben, der auf "Ja-Sager" steht? Von daher finde ich das legitim, über ausgefallene Bewerbungen auch umgekehrt mögliche Arbeitgeber zu filtern - wenn man es sich denn leisten kann.

Tolle Ideen für ausgefallene Bewerbungsfotos kann ich leider nicht beisteuern.

thomas250181 schrieb:
Meine Erfahrung zum Thema Bewerbungsfotos:
Die Person muß zu 100% natürlich und somit realistisch wirken.

Egal ob in perfektem Licht vom richtigen Winkel fotografiert.
Egal ob schwarzweiß oder farbig.

Edit: Die genannten "Egal-Punkte" dürfen natürlich nicht völlig daneben liegen und man sollte auf dem Bild schon etwas erkennen können. :rolleyes:

Gruß
Thomas

Das ist ein interessantes Thema, hierzu moechte ich kurz abschweifen auf
spontan geschossene Fotos wo Personen natürlich lächeln.

Als Ich vor einer Woche mit meinen Eltern bei Bekannten in Polen war
und auch schon da vor hab ich schon einige male versucht spontan wenn
ein guter Freund, oder gute Freundin lächelt ein Foto zu schießen, einigen
dieser Fotos sind recht gut für meinen Geschmack weil sie natürlich
wirken.>>> Dagegen Fotos wo ich versuche gut auszusehen, werden haeufig
nie dass was sie sie sein sollen.

Bei Profi Models, die auch in extrem situationen natuerlich wirken koennen,
zumindest die Models mit Erfahrung, koennen sicherlich auch ein gestelltes
lächeln natuerlich wirken lassen.

Dave.

WERBUNG
Zurück