• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Idee:"Gegenlichtblende" für Fotos aus der Autoscheibe

Bowking

Themenersteller
Hi Leute,
ich habe mir überlegt, da ich nächste Woche eine Tagesfahrt mache und da auch fotografieren will. Das ist meistens aber auch nur aus dem Auto möglich. Da hab ich mir überlegt, eine Schüssel zu nehmen, wodurch das Objektiv "schaut". Die Schüssel sollte allerdings Licht undurchlässig sein und halt undurchsichtig sein! Ich werde Euch berichten, sobald ich es gebaut habe. War nur eine Idee! Hat das evtl. schon mal jmd versucht?

MfG
bK

Was willst du damit bezwecken?
Das man die Reflektionen der Autoscheibe nicht sieht? dann nimm doch einfach einen Polfilter.

Gruß moinsayer

polfilter wird nich viel bringen, weil der winkel falsch ist...

also meineriner hat sich für eine ähnliche situation ein "reflektionsschutz" für glasscheiben (bei mir wars aquarium) aus einem pömpel (kloverstopfungsdingens) gebastelt.
funktioniert perfekt, man kann sogar mit aufsteckblitzt blitzen und hält auch ganz gut fest an glas, somit kann man die cam ruhiger halten.

... aus einem pömpel (kloverstopfungsdingens) gebastelt....

Ein Gipsbecher könnte auch gut funktionieren...

Hab ebenfalls von Fotografen gehört, die eine Gummi-GeLi für Aquarien benutzen. Könnte sicherlich auch hier helfen!

Ich habe mal ein Video gesehen, da hat einer ein Pömpel genommen. So ein Teil nimmt man wenn der Abfluß verstopft ist. Ein Loch reingeschnitten, das das Objektiv durchpasst und fertig. Ging Super.
Gruß Hubert

Für ein paar einstellige Euros gibt es Gummi-Gelis in allen Grössen!
Die sind ideal dafür und passen sich gut an die schräge Scheibe an.

wow, hätte nicht gedacht, dass ich gleich soviele antworten bekomme :)
naja das mit dem pömpel ist ne gute idee vielleicht bastel ichs mal nach!
Ich schau trotzdem noch mal nach anderen möglichkeiten!
Die GummiGeli scheidet aus, weil ich sie dann viel zu selten benutze und sie sich auf dauer nicht rentiert!

wow, hätte nicht gedacht, dass ich gleich soviele antworten bekomme :)
naja das mit dem pömpel ist ne gute idee vielleicht bastel ichs mal nach!
Ich schau trotzdem noch mal nach anderen möglichkeiten!
Die GummiGeli scheidet aus, weil ich sie dann viel zu selten benutze und sie sich auf dauer nicht rentiert!

So eine gebrauchte Gummigeli vom Fotohändler um die Ecke könnte sogar günstiger sein als ein Pömpel... und sie würde in die Fototasche passen....

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten