eleue
Themenersteller
Hallo in die Runde,
bin seit mehr als 40 Jahren S/W-Fan (analog mit DuKa usw.) und für ein besonderes S/W-Projekt gerade auf der Suche nach einer digitalen Kompaktkamera (Preis < 1000 €). Ich will damit S/W-Fotografie vorwiegend in den Bereichen Landschaft, Architektur, aber auch ´Menschen im Alltag´ digital betreiben.
Gibt es hierfür Kompaktkameras mit Sensoren, die speziell, zumindest aber besonders für die S/W-Fotografie geeignet bzw. zu empfehlen sind?
Meine Anforderungen:
- Kompaktkamera (um sie in locker anliegender Jackentasche/Parka zu tragen)
- möglichst großer Sensor (>= 1:1,7")
- Brennweite (35mm) 24/28 bis mind. 100 mm
- muss nicht unbedingt schnappschusstauglich sein (ich lasse mir Zeit ...)
- Makro nicht erforderlich
- Low-Light-tauglich
- möglichst hohe Dynamik, besonders in den Schatten
- Saubere Abbildung bis A2-Format
Mein Augenmerk liegt derzeit auf der Canon G1 X
Zurzeit habe ich neben meinem Analog-Kamerapark eine LX7, mit der ich für den Alltag sehr zufrieden bin, allerdings erscheint sie mir ziemlich rauschanfällig und für mein S/W-Projekt weniger geeignet.
Für eure Meinungen und Anregungen schon jetzt meinen herzlichen Dank.
bin seit mehr als 40 Jahren S/W-Fan (analog mit DuKa usw.) und für ein besonderes S/W-Projekt gerade auf der Suche nach einer digitalen Kompaktkamera (Preis < 1000 €). Ich will damit S/W-Fotografie vorwiegend in den Bereichen Landschaft, Architektur, aber auch ´Menschen im Alltag´ digital betreiben.
Gibt es hierfür Kompaktkameras mit Sensoren, die speziell, zumindest aber besonders für die S/W-Fotografie geeignet bzw. zu empfehlen sind?
Meine Anforderungen:
- Kompaktkamera (um sie in locker anliegender Jackentasche/Parka zu tragen)
- möglichst großer Sensor (>= 1:1,7")
- Brennweite (35mm) 24/28 bis mind. 100 mm
- muss nicht unbedingt schnappschusstauglich sein (ich lasse mir Zeit ...)
- Makro nicht erforderlich
- Low-Light-tauglich
- möglichst hohe Dynamik, besonders in den Schatten
- Saubere Abbildung bis A2-Format
Mein Augenmerk liegt derzeit auf der Canon G1 X
Zurzeit habe ich neben meinem Analog-Kamerapark eine LX7, mit der ich für den Alltag sehr zufrieden bin, allerdings erscheint sie mir ziemlich rauschanfällig und für mein S/W-Projekt weniger geeignet.
Für eure Meinungen und Anregungen schon jetzt meinen herzlichen Dank.