• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Ideale Kamera für Open Air ?

carlo666

Themenersteller
Hallo

eben vom Pink Konzert zurück stelle ich mir die Frage, welche Kompakte ideal für ein Open Air ist, ich hatte die Fuji F100 dabei, teilweise ganz gute Bilder geschossen, mit der Dunkelheit wirds damit aber schwierig. Es fehlt etwas an Lichtstärke und Brennweite. ISO 400 ist noch ganz gut. DSLR ist leider nicht erlaubt.

Welche Kamera wäre denn besser geeignet ? Sollte nicht viel größer sein...mir fällt da jetzt nichts ein ...

Gruß Carlo

eine lichtstärkere wie EX1, S90 oder LX3.
Wenn man nicht weiter vorne steht die S90 auch nicht weil sie oben ist nicht stärker als die F100.
Noch besser wäre eine E-PL1. Selbst mit Kit oder 28-300 da man ISO1600 gut nutzen kann.

Würde auch Olympus E-PL1 oder die kommenden Sony MFT ("Minolta Four Third":D) empfehlen. Bei der Kontrolle sieht das Gehäuse aus wie eine Kompakte und das Objektiv, ja das hat man vergessen aus der Tasche zu nehmen. Oder man führt mit dem Türsteher die technische Diskussion über SLR Spiegel...
Alle lichtstarken Kompakten haben ansonsten zu wenig Brennweite.
Den Nightshot Modus der Backiluminated Sensor Kompakten (Pana, Sony, Casio) halte ich noch für eine Option für solche Einsatzzwecke. Er überlagert aus 3-6 schnellen Aufnahmen ein Bild bei wenig Licht. Natürlich darf das Motiv dabei nicht zu schnell über die Bühne hüpfen...sonst hat es mehrfach Konturen.

... die neuen SLR ohne Spiegel sind natürlich eine Alternative, mir aber als Zweitkamera zu groß und viel zu teuer. Im Getümmel vorne auch nicht wirklich handlich, denke auch dass die nicht durch die Kontrolle kommen.

Gruß Carlo

Lass die Kamera zuhause und genieße das Konzert. Jeder 2. hält beim Konzert eine Cam hoch - nervt völlig.

Lass die Kamera zuhause und genieße das Konzert. Jeder 2. hält beim Konzert eine Cam hoch - nervt völlig.

Off-topic: Ja, ja, oder sein Handy...

Da das aber meiner Meinung nach eh nicht mehr zu verhindern ist (es sei den man sammelt wie Mr. McCartney seinerzeit sogar die Handy's der Besucher ein) kann ich doch zumindest den Anspruch haben, bessere Bilder zu machen als 90% der "sonstigen Knipser" ;)

Wieder zum Thema:

Schön wäre wohl ne F30/31 mit nem 10-fach opt. Zoom und HD-Video...

...gibts nicht, aber was kommt Euer Meinung nach am nächsten dran ?

ja es stimmt schon, mittlerweile konzentrieren sich viele nur darauf, mit dem Handy Bilder zu machen. Das ist natürlich Unsinn, v.a. wenn's dann dunkler wird.

Die ideale Kamera für diesen Zweck gibt es nicht, meine F100 ist schon ganz gut, vielleicht wären die F200 oder die F70 (Brennweite) mit EXR-Sensor noch etwas besser. G11 ist mir zu groß und zu teuer, der LX3 fehlt etwas die Brennweite, die S90 ist auch zu teuer.

Also abwarten ....

...abwarten

Tja, gutes Thema. Ich schwanke auch immer wieder zwischen F200exr und F70exr. Oder aber vielleicht auf "den grossen Wurf" zur Photokina warten ?!?!

Hier scheinen ja doch sehr viele die F200exr für die beste kompakte "Konzertkamera" derzeit zu halten. Und für z.Z. 179,00 EUR :eek:

Wer nimmt mir jetzt bloß die beiden Teufel von der Schulter... ...JEIN :angel::evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten