photophil.sbg
Themenersteller

Wie bringe ich diese unglückselige Software dazu, mir einen Ordner voll DNG - Dateien mit automatischer Objektivfehlerkorrektur in 16 bit TIFF umzuwandeln?
PS kanns ja auch ohne viel Herumgeklicke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
!
Wie bringe ich diese unglückselige Software dazu, mir einen Ordner voll DNG - Dateien mit automatischer Objektivfehlerkorrektur in 16 bit TIFF umzuwandeln?
Bei mir mit der K-r kann ich nur JPEGs kameraintern erzeugen, keine TIFFsIst Dir eigentlich klar, dass Du genau das auch stressfrei im Nachhinein direkt in der Kamera machen kannst, ganz ohne PC?![]()
Ob ich der königliche Beherrscher dieser SW bin weiß ich nicht.
Gehen wir mal von dem Fall aus, dass die Aufnahmen mit einer unterstützten Linse (DA xyz) gemacht wurden und die Objektivfehlerkorrektur der Kamera eingeschaltet war:.
- links oben auf "Custom" Taste drücken
- zum Orner wechseln mit den DNG-Files
- alle angezeigten (oder die gewünschten) DNG-Files Ikonen im mittleren Fenster mit Mausklick/Shifttaste wie üblich markieren:.
- - rechte Maustaste auf die marktierten DNG-File Ikonen und im Kontext-Menü "Häckchen/Häkchen 1" auswählen; das ist eine Markierung "Häkchen 1" und die so markierten DNG-Files werden rechts in der Tabelle "Häkchen 1" übernommen und auch als Ikonen aufgelistet.
- in der Tabelle "Häkchen 1" alle Ikonen (DNG-Files) markieren (mit Maus und Shift-Taste wie beim Computer üblich).
Die Anzeige der "Korrektur von Linsenfehlern" verschwindet, weil nur immer eine angezeigt werden kann. Die Objektivfehlerkorrektur einzelner Files geht ja nicht verloren.
- dann mit rechter Maustaste auf die markierten Ikonen klicken und hier im Context-Menü "zur Warteschlangeliste hinzufügen" anklicken; es erscheint ein umfangreiches Fenster. Dort unten links bei "Format speichern" TIFF auswählen.
- Warteschlangenliste ausführen lassen
Ich wüßte nicht, dass hierbei eine Objektivfehlerkorrektur nicht durchgeführt wird, wenn diese vorher im DNG-File spezifiziert war.
Geht das mit der K-5?
Wenn ich das richtig verstehe, sind das bei 100 Bildern 100 Klicks?
Sind das dann weitere 100 Klicks?
Ja, das geht. TIFF 8 Bit und TIFF 16 Bit, muss man auswählen.Geht auch 16 Bit TIFF?
Irgendwie kann ich mich erinnern das da bei den meisten nur 8 Bit TIFF rauskommt.
(Wann kommt hier die Frage: warum eigentlich 16 Bit TIFF)
Dass DCU alle Korrekturmöglichkeiten anbietet, die die jeweilige Kamera auch kann, ist klar.
Wenn ich aber z.B. die CA-Korrektur in der Kamera an habe und dann das PEF im DCU aufmache, ist die Checkbox für die CA-Korrektur dort nicht angehakt.
Wenn ich jetzt einfach so das JPEG generieren würde, ohne die Checkbox vorher nochmal zu aktivieren, hätte ich am Ende doch ein JPEG ohne diese Korrektur?![]()