• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich trau mich mal...Polarstern

Sanna75

Themenersteller
Hallo! Ich glaube, so langsam werde ich warm mit meiner 350D :) Wie gefällt Euch das Foto? Lg Sanna

Mir gefällt es auch gut. Ich kann die Zeichnung der Blätter gut erkennen.
M.e. fehlt es aber etwas an Schärfe.

Gruss Jörn

Schliesse mich Artpix an... ist mir zu unscharf. Besonders am Stengel... die Blätter sind auch net wirklich scharf getroffen.

MfG
Ghostrider

Nun macht mal halblang, die Schärfeebene liegt eindeutig vorne, man sieht die vorderen Blätter sehr scharf.

Dass es nach hinten unschärfer wird liegt an der (geringen) Tiefenschärfe und ist vom Künstler so gewollt !

mfg

Die Blüte ist absolut scharf, man sieht und erkennt sogar die Riffelung der Blättchen. Ich denke, die Blüte ist das Hauptmotiv und dieses ist sehr gelungen. Von dem Stiel gehe ich auch aus, dass die Tiefenschärfe so vom Künstler gewollt ist um die Blüte hervorzuheben.

LaFeFa

Friedhelm schrieb:
Nun macht mal halblang, die Schärfeebene liegt eindeutig vorne, man sieht die vorderen Blätter sehr scharf.

Dass es nach hinten unschärfer wird liegt an der (geringen) Tiefenschärfe und ist vom Künstler so gewollt !

mfg

Natürlich kann es sein, dass das Bild so vom Schärfeverlauf gewollt war, nur eine wirklich Scharfe Stelle kann ich im Bild nicht entdecken.

Gruss Jörn

Moin!
Möglicherweise liegt der relative Unschärfe-Eindruck am verwandten Objektiv. Für mich ist es jedenfalls scharf genug. Kann ja nicht jeder einen Korb von L-Optiken mit sich rumschleppen.

Grüße,
NOOX

Hi,mir gefällt es auch.
Ich empfinde die mittleren vier Blütenblätter als scharf,der rest ist etwas unscharf,aber ich finde das stört nicht.Sieht dadurch interessant aus.
Manchmal wirken so superperfekte Bilder sehr steril.
Grüße Cordelia

Gestaltung sehr schoen. Ein wenig mehr Schaerfe am Stiel waere jedoch nicht schlecht. Ich glaube nicht, dass es dadurch steril wirken wuerde.

Insgesamt leider völlig unscharf, sonst wärs gut. Und mit L-Objektiven hat das nichts zu tun, für scharfe Fotos reicht auch ein bel. Kitobjektiv.

na, vielen dank, das war das erste und letzte bild, was ich hier eingestellt habe. danke für die nette kritik.

Sanna75 schrieb:
na, vielen dank, das war das erste und letzte bild, was ich hier eingestellt habe. danke für die nette kritik.

Na nu mal nicht so duennhaeutig... die Ansprueche an "Schaerfe" sind nun mal verschieden.

Lass Dich nicht entmutigen.

Ich finde das Bild sehr gut gelungen die schärfe an den blütenblättern ist wohl deutlich zu erkennen.

Sanna75 ich fände es schade wenn keine weiteren bilder von dir auftauchen würden mit der kritik muss man einfach leben können. Damit muss man einfach rechnen wenn man ein bild in ein Forum setzt geschmäcker sind halt verschieden wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen hätte.

gruß wievieluhr

Hallo Sanna,

bin kein Schärfenfanatiker. Mir gefällt Dein Bild recht gut. Finde Du hast einen
schlichten, guten Hintergrund gewählt und der Bildaufbau ist stimmig.
Gerade die Unschärfe in bestimmten Bereichen macht den Reiz dieses Bildes aus.
;) Tiefenschärfe ist kein Muß :)
Gruß Ralf

Sanna75 schrieb:

Das ist ja wohl das Allerletzte, hier so dermaßen überzureagieren. :mad:
Die bislang geäußerten Kritiken haben allesamt einen begründeten
Hintergrund.
Mir gefällt Dein Foto eigentlich sehr gut, aber ich habe jetzt irgendwie
keine Lust mehr auf sachliche Kritik.

Gruß, Oliver

Sanna75 schrieb:

Du hast nach der Meinung deines eingestellten Bildes gefragt.

Du hast durchweg sachliche Kritik erhalten.
Du hast viele Wortmeldungen erhalten, was meist heist, dass dein Bild gut genug ist, sich damit zu befassen.
Meines erachtens hast du von der Art deines Bildes bewiesen, dass du gute Ideen hast.
Die geäußerte Kritik der Beiträge ist kein "Muss" für dich, sie umzusetzen. Es ist deine Entscheidung. Du hast aber die Möglichkeit dich zu verbessern durch Kritik oder bist du der Meinung deine Bilder sind perfekt und sollten nur Lob erhalten?
Ich würde mir wünschen, dass du auch weiterhin Bilder einstellst und die Kritik an nimmst.

Gruss Jörn

okay, okay, vielleicht habe ich etwas, na sagen wir mal, bockig reagiert? dafür möchte ich mich entschuldigen. vielleicht hatte ich vorher einfach zu viele von diesen "hilfe, meine fotos sind nicht scharf" etc. beiträgen gelesen und einige kritiken auf mein bild waren dann wohl zu viel! sorry. ich werde auch weiter hin fotos hier einstellen, voraus gesetzt, ich bekomme noch ein scharfes bild zu stande ;) lg sanna

WERBUNG
Zurück
Oben Unten