• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Ich suche eine Umhängetasche + A4 Block + 15" Notebook

mietschie

Themenersteller
Halli Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Umhängetasche (kein Rucksack). In diese sollen reinpassen:

- Kamera 6D mit angeflanschtem normal großem Objektiv (z.b. Tamron 24-70mm oder 50mm)
- mindestens ein weiteres normal großes Objektiv, also keine Fernrohre ala 70-200 f2.8 oder 150-600mm
- ein Din A4 Block und ein paar Stifte
- ein 15" Notebook (schlankes MacBook, kein dicker Plastikbomber)

Hättet ihr ein paar Tipps für mich? Preis ist erstmal nebensächlich. Ich werde nicht so recht fündig, wobei mir auch ein bisschen die richtigen Anlaufstellen fehlen...

Danke schonmal recht herzlich
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel bist Du bereit auszugeben, weil so eine Tasche ist schon ein bisschen größer als eine "normale" Fototasche.

Eine Thinktankphoto Retrospective 50 liegt leider schon bei ca. 250€ und eine Urban Disguise 50 bei ca. 200€. Von anderen Herstellern kenn ich jetzt keine, evtl. schon beim Taschenfreak anchgesehen?

In solche Taschen passt neben dem Notebook dann eine riesen Menge an Fotokram und in eine Notebooktasche leider keine Kamera....

Evtl. ein Rucksack? da gibt es eine größere Auswahl mit der Möglichkeit zusätzlich ein Notebook zu transportieren. Da bietet eigentlich jeder Hersteller etwas. LowePro, Tamrac, Kata, Thinktankphoto, F-Stop, Evoc, ClikElite....... schau mal auf deren Homepages.

Danke euch schonmal für die Vorschläge das geht schon in die richtige Richtung, v.a. die thinktank gefällt mir ganz gut. 200€ wäre ich durchaus bereit zu investieren wenns die Richtige ist.

Zum Thema Rucksack: eigentlich habt ihr schon recht, allerdings würde ich gerne einen relativ schnellen Zugriff zur Kamera haben. Ich sollte evtl dazusagen dass alles zusammen eher selten in der Tasche sein wird. Die meiste Zeit nur Block, Stifte und Kamera und evtl ein zweites Objektiv. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit im Fall der Fälle alles reinzukriegen.

Wüsstet ihr alternativ einen Rucksack wo man schnell an die Kamera kommt? Ich kenn nur welche mit Seitenöffnung und das stell ich mir doch recht umständlich vor, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Schau mal die Tenba DNA 13 oder 15 an.

Habe selber die DNA 11, bin absolut zufrieden mit der Tasche.

Einfach mal die Größen vergleichen je nach Bedarf. Sollte es nicht so groß sein könnte die 13ner reichen.
Bekomme in die 11er ein 13' MacBook Air und ein Ipad Air (inkl. Ankerhülle) gleichzeitig rein.

"..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur welche mit Seitenöffnung und das stell ich mir doch recht umständlich vor, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

... das ist aber die bequemste und schnellste Möglichkeit bei einem Rucksack an die Kamera zu kommen. Hatte bis vor meinem F-Stop einen Benro Coolwalker CW200. Rucksack von einer Schulter gleiten lassen, seitl. vor den Bauch ziehen und Kamera entnehmen/verstauen/Objektiv wechseln und das geht alles im Laufen ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Alternativ Zugriff vom Rücken, ist am sichersten, aber auch am umständlichsten, weil der Rucksack meistens abgesetzt werden muss da ist es etwas schwerer bei auf der Schulter hängendem Rucksack die Kamera zu entnehmen bzw. das Objektiv zu wechseln, geht aber auch.

Gute Rucksäcke mit Seitenöffnung gibt es z.B. von Benro, ClikElite, Evoc,... aber meistens passt da kein 15" MacBook rein.

Die universellsten Rucksäcke sind meiner Meinung nach die von F-Stop. Ich habe den Guru mit zwei unterschiedlichen ICUs (Small Pro ICU und Small Shallow ICU).
System:
Kleine ICU = großes Daypack
Große ICU = kleines Daypack
ohne ICU = Tagesrucksack

In den F-Stop Guru mit Small Shallow ICU passt dann noch bequem mein 15" MacBook Pro rein. Nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch sehr für den ganzen Input. Werde mir jetzt mal alle genannten genauer anschauen und ich denke ich werd das mal ausprobieren müssen mit dem Seitenfach, wenn das gut klappt wird's wohl doch ein Rucksack.

du kannst dir auch mal die Billingham 335* anschauen. Die kommt bei mir ab und an auch auf Dienstreisen mit, vorne der Laptop und eine A4 Kladde mit Papieren und im Hauptfach die Kamera (wahlweise auch mal das kleine Tagesgepäck für Übernacht-Trips ohne Kamera).

Klar wird so eine Tasche auf der Schulter schwer, aber für lange Transfers (an und abreise) nehme ich den Thinktank Shoulder Harness der Urban disguise serie und trage alles auf dem Rücken.

Gruss
ede

* Die Neupreise sind abschreckend, aber mit etwas Geduld lässt sich die Tasche auch gebraucht unterhalb der 200 EUR Marke finden.

PS: ich glaube die 307L hat auch ein Laptopfach, da die aber noch sehr neu ist, ist das mit dem Gebrauchtkauf glaube ich schwer und dann wird es leider sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor wenigen Tagen die selbe Frage gestellt und habe jetzt mal den Manfrotto Stile Kollektion Unica V bestellt. Mal schauen was der so kann...

...aber für lange Transfers (an und abreise) nehme ich den Thinktank Shoulder Harness der Urban disguise serie und trage alles auf dem Rücken.

Und das passt auch zum Billigham? Wäre ja klasse.
nein, zusammen passt das natürlich nicht, ich nehme Panzertape und klebe mir die Billingham Tasche und das Shoulder Harness zusammen auf dem Rücken fest. Dreimal rum um die Tasche und den Brustkorb hält meisstens. Dabei muss man einmal unter der Achsel durch und einmal über die Schulter. Wenn die Tasche schwer beladen ist nehme ich 4 Lagen Panzerband (Achsel links, Achsel rechts, Schulter links und Schulter rechts), dann bin ich auf der sicheren Seite.

Gut, dass du nachgefragt hast, sonst hätte das noch jemand falsch verstanden :eek: :o :angel:

Fragen gibts manchmal.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten