• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ich such eine Kamera fürs Stadion

Nik0696

Themenersteller
Hi ich suche eine Kamera fürs Stadion ich möchte mehr die Fans, Anzeigetafel, spieler... fotografieren ich habe keine Ahung was ich dafür ausgeben muss/sollte ich hab momentan eine Aldi kamera und möchte außerdem beim Bogenschießen fotos machen (schlecht beleuchtung)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[Was sollte man ausgeben?] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball, Bogenschießen])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht(sowohl als auch)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja(wenn nötig)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Für das Stadion gilt, dass große Klopper gerne mal rausgenommen werden. DSLR sollte also nicht in Frage kommen, es sei denn du beschränkst dich auf ein Stadion, wo du sicher damit reinkommst.

Bei Systemkameras kannst du eine ebenso gute Leistung erzielen, aber da du Brennweite benötigst, wird das ein teures Unterfangen. Eine NEX 7 mit großem Tele und guten Tele wäre das Optimum. Und wenn du bewegtes Material fotografieren willst brauchst du auch einen fixen Autofokus. Die Jungs an der Bände sitzen nicht umsonst mit riesigen weißen Mopeds für mehrere tausend Euro rum, um mal ein paar gute Treffer zu landen! ;)

Darunter geht's mit jedem Reisezoom. Je höher du sitzt, desto mehr Brennweite im Tele brauchst du. Ich sag mal, brauchbare Ergebnisse erzielst du mit einer HX9V von Sony und den Pedanten von Nikon (z.B. S9100) und Panasonic (Lumix). Bei Sony und der Panasonic kannst du zusätzlich noch sehr ruhig aus der Hand fotografieren und exzellent filmen.

Allerdings sind das alles Sonnenknipsen, die abends und im Indoorbereich aufgrund kleiner Sensoren und geringer Lichtstärke Probleme bekommen. Wenig Licht und viel Bewegung aus der Hand wäre dein Game Over.;)

Was möchtest du denn ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ding mit ins Stadion zu bekommen ist nicht das Problem ich habe grade mit nem Kumpel gesprochen der würde mir für 10€ nen objektiv und nen großen blitz von einer canon geben ich denke irgendwie zwischen 500-750 kann ich außgeben.

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung wenn du die Pfeile festhalten willst in der Luft: mit 1/4000s geht das sogar recht gut, 1/8000 wäre allerdings immer noch besser. Habe damals mit 50mm f8-9 gearbeitet, um einen brauchbar großen Bereich scharf zu bekommen, Auslösung manuell. Was du dafür aber auch brauchst: ISO 800 in der prallen Augustsonne, bei vereinzelten Wolkenfetzen sind es schnell mal ISO 1600. Geschossen wurde mit einem selbstgebauten Langbogen mit 35-40Pfund. Ohne massiven Blitzeinsatz und/oder eine Festbrennweite die du nahe Offenblende betreibst wirst du drinnen wohl kein Land sehen.
Timing ist weniger dein Problem, das kriegt man nach ein paarmal üben gut hin, nach den ersten 10 Schüssen sollten 50%+ sitzen.

Bild im Anhang mit Canon 50mm 1.8 II, Rest siehe Exifs.

Wenn du uns noch sagst welches Objektiv, dann können wir dir weitere Ratschläge geben.

Das mit dem Stadion hab ich auch mal erlebt. Hab beim HSV angefragt was möglich sei und was nicht und sie haben nur geantwortet. Professionelle Kameras sind verboten... na toll~ was eine Aussage XD

Also ich habe beim S04 in die Stadionordnung geguckt und da steht nur das man die nicht zum Geldverdienen Benutzen darf ihr erklärt das immer so schön aber ich versteh davon garnichts ich weiß nur das das Bild mit dem Pfeil sehr geil aussieht und ich sowas auch machen möchte ich bin da der totale Anfänger

willst du einen Spieler bildfüllend darstellen und sitzt nicht gerade auf der trainerbank, sondern im Block und der Spieler irgendwo auf dem Feld, brauchst du richtig brennweite.

Für einen Fan neben dir brauchst du wiederum ein anderes Objektiv.

Die Kamera an sich ist was Preis angeht das deutlich kleinere Übel als Objektive für solche Situationen.

Ein Blitz ist sehr unnütz in einem Stadion. Das Blitzlicht wird kaum bis aufs Spielfeld blitzen.

Für 500 bis 700 Euro kriegst du keine DSLR mit einem Telezoom welches dir in einem Stadion Spieler bildfüllend abbildet. Du kriegst generell für das Budget nur eine Basisaustattung. Weitwinkelzoom, vllt ein kleines Tele, und ne Einsteigerkamera. Da stellt sich gar nicht die Frage nach nem guten Teleobjektiv um solche Dinge zu machen.

Um die gleichen Brennweiten (bzw. den Zoombereich) mancher kompaktkameras zu erreichen muss man bei einer DSLR sehr teure Objektive kaufen und auch mehrere.

Fotoapparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt); Auszug aus der Stadionordunung vom s04

70-300mm Objektiv kannst du in viele Stadien mit reinnehmen. Zum Beispiel auch bei S04 oder dem BVB. Kann natürlich Einzelfälle geben, wo immer ein Ordner am Einlass was zu Meckern hat.

ABER: Was willst du genau? Aufnahmen von Spielern wie aus der Zeitung/Internet (kicker, eurosport usw) solltest du gleich mal aus deinem Kopf streichen. 1. bist du zu weit weg auf der Tribüne, 2. ist der Winkel ungünstig.

Ich möchte mehr die Fans und so Fotografiren ich denke ich werde sie halt auch oft zum Bogenschießen mitnehemen und dort ist die belichtung auf deutsch fürn Ar*** ich kann gerne mal fotos ohne blitz machen von der halle mit Beleuchtung nur ich möchte sie dann halt auch draußen im sommer nutzen

Ich wände mich jetzt mal direkt an Schalke aber meine Frage ist eigentlich mehr was für eine Kamera ist für mich geeignet

Wozu der alte Thread? Kumpels von mir waren diese Saison sowohl beim BVB wie auch bei S04 und auch der Natze mit 70-300mm Tele auf der Tribüne.

Wenn du bei Vereinen anfragst, dann bekommst du genau solche nichtssagenden Antworten, wie du vorhin als Beispiel gepostet hast: Keine professionellen Kameras.

So, wo fängt sowas an, wo hört es auf? Es gibt fast nie eine Definition, oder Liste usw für sowas. Nur eine grobe Einschätzung, die die Ordner individuell umsetzen. Vom US Sport habe ich gehört, dass dort zB kein Tele mit rein darf. Also ein Objektiv, dass nach Tele aussieht. Die Ordner haben doch von den ganzen Modelle fast nie eine Ahnung. Wenn zB DSLR Verbot bei einem Konzert besteht, dann lacht sich doch der Typ mit der Leica kaputt, dass er seine trotzdem mit reinnehmen darf.

edit:

Wenn du im Stadion Stimmung usw einfangen willst, dann wäre ein kleines 50-200mm Objektiv sicher nicht verkehrt. Für Stadionbilder dann ein Pano machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns für dich kein Problem ist, mit einem Kanonenrohr ins Stadion reinzukommen, und du von einem Freund schon ein Objektiv und einen Blitz von Canon kriegst, kannst du auch bei diesem Fabrikat bleiben. Wichtig: Es muß ein EF-S oder EF-Objektiv sein. Die bis 1987 gebauten (manuellen) FD-Objektive passen nur mit Adaptern unter Verlust vieler Automatikfunktionen an EOS-Kameras. Der Blitz sollte für Digitalkameras passen. Wenn er für die analogen Kameras oder gar für die bis 1987 gebauten manuellen Kameras bestimmt war, lässt er sich an D-SLRs höchstens mit manueller Belichtungssteuerung einsetzen. Für D-SLRs passende Blitzgeräte von Canon erkennst du an den Buchstaben EX in der Modellbezeichnung.
Dein Dilemma: Für das Stadion bräuchtest du eine lange Brennweite, für die Halle bei schlechten Lichtverhältnissen würde eine kürzere Brennweite genügen, die aber sehr lichtstark sein sollte. Beides lässt sich bei deinen finanziellen Vorgaben nicht einmal gebraucht verwirklichen.
Mein Vorschlag: Als Kamera eine gebrauchte EOS 30D, 40D oder 50D.
Als Objektiv für die Halle: Ein gebrauchtes Canon EF 85/1,8USM.
Als Objektiv für das Stadion: Ein gebrauchtes Telezoom mit der Endbrennweite 400 mm, z.B. von Tamron, Tokina oder Sigma. Bei diesen Telezooms müsstest du aber aufpassen, dass es auch an eine moderne Digitalkamera passt. Wenns älter ist, könnte es Elektronikprobleme geben.
Dein Budget wäre vermutlich bereits mit der Kamera und einem der beiden Objektive ausgereizt. Für das zweite heisst es dann eben weitersparen.

Hey!
Als Schalke-Fan muss ich mich hier einfach zu Wort melden. :top::D

Ich war selber schon in der Südkurve ganz vorne in der 5ten Sitzreihe mit meiner D300 und dem 70-300er. Mit dem Reinkommen hatte ich kein Problem. Aber die Brennweite hat nur selten für ein gescheites Foto gereicht (wenn Farfan über Außen bis zur Torauslinie vorlief), aber sonst war alles immer zu weit weg. Obendrein hat das Objektiv bei der Brennweite nur noch F5,6 und da musst Du dann auch stark mit dem ISO-Wert hoch, um auf gescheite Verschlusszeiten zu kommen.

Für die Fotos von Fans habe ich dann häufiger meine P7000 mitgenommen, damit sind dann solche Fotos entstanden:

http://www.fotocommunity.de/fotograf/digirunning/fotos/schalke-04/632958?time=1304104601

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung?

Glück auf!
Matthias

Die Frage ist weniger, wie alt, sondern welche Qualität. 1992 konnten die auch schon gute Objektive bauen. Die genaue Bezeichnung würde weiterhelfen!
Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten