• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich mag meine Nikon weil...

• Themenersteller Themenersteller Gast_245684
  • Erstellt am Erstellt am
… sie mich schon in viele Länder dieser Erde begleitet hat.

Ich mag meine D40, weil...
...sie klein ist (ok mit MkIIn-Griff nicht mehr :D, 1,2 kg damit - aber den kann ich ja inzwischen on-the-fly ohne Werkzeug abmachen)
...sie ein gutes display hat
...sie 'nen sehr langlebigen Akku hat
...sie einen eigenen Blitz hat
...sie eine INFO-Taste hat
...sie sich vom PC aus fernsteuern lässt
...sie so unglaublich günstig war und so viel kann

Was ich mir wünsche od. besser gemacht hätte:
...AF-Motor (50/1.8 :))) )
...Liveview
...Filmmodus
...zweites Einstellrad
...Topdisplay
...mehr als 3 AF-Sensoren
...einen empfindlicheren AF
...ISO 3200, das nicht dreimal so schlecht wie ISO 1600 aussieht
...etwas größeren Sucher
...keine Motivprogramme
...Belichtungsmessung mit Ai-Objektiven (http://www.alternativemicrosystems.com/D40/)

Ok, was hätten wir dann? *grübel* D300s :( Schade, 900 € gebraucht, also nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
sie mich nicht im stich lässt/ schon jemals gelassen hat.
das auslösegeräusch so schön abartig ist mit mb-d10 und en-el4.

D300:

-> Der Body bzw. die Haptik

Liegt einfach wunderbar in der Hand und fühlt sich Robust und Hochwertig an :)

-> Die Bedienung

Einfache und Schnelle bedienung sämtlicher Einstellungen, so muss es sein :)

-> Der Sensor

Klar, es gibt bessere Sensoren...aber mir reichen 12MP und die Bildqualität stimmt :). OK, das Rauschen könnte noch besser sein :P.

.... sie schlicht immer funktioniert wenn ich sie brauche, egal bei welchem Wetter (D200/300). Und die Bilder klasse werden wenn der Fotograf nicht zu blöd ist.

Ich mag meine D300, weil sie mir endlich den Eindruck und die Ergonomie vermittelt hat, wie ich das aus analogen Zeiten gewohnt war. Ich habe vor der D300 das Metallgehäuse mit seiner Stabilität und Unempfindlichkeit vermisst. Auch brauche ich ein gewisses Gewicht in der Hand, um ruhig und entspannt zu fotografieren.
Angefangen bin ich wie viele andere auch mit den kleinen "Plastik"-Nikons D40, D40x, D80. Das soll jetzt nicht zu abwertend klingen, denn das sind bzw. waren prima DSLR's, aber für mein Empfinden wurde es erst ab der D300 richtig interessant - von den vielen technischen Vorteilen will ich hier gar nicht reden. Ich denke, wenn die Kamera lange genug hält, werde ich erstmal mindestens für die nächsten 5 Jahre mit ihr zufrieden sein. Klar sind die einstelligen Profikameras eine Klasse für sich, aber alles hat irgendwo seine Grenzen, v.a. finanziell. Meine Anforderungen sind jedenfalls mit der D300 voll befriedigt. Ich bin ja auch nicht umsonst 2007 erst mal mit der D40 angefangen, eine D200 oder später eine D300 waren zu der Zeit zunächst schlicht und einfach out of budget.
Auf jeden Fall bin ich mit Nikon sehr zufrieden. Ich habe mal Canon-DSLR's in Händen gehabt - keine Alternative für mich!

Ich mag meine D700, weil:

• sie eine D700 ist
  • man das Voigtländer Ultron 2.0/40mm SL II dranschrauben kann
  • man sich ein Menü zusammenstellen kann
  • sie einen tollen Sucher hat (Gitternetzlinien)
  • man das Okular mit einem Schalter verschließen kann
  • sie trotzdem noch relativ kompakt ist
  • sie von Nikon ist, und nicht von Sony :ugly:

Ich mag meine D70, weil:
-super Gewicht
-passt perfekt in meine Hand
-hat mich nie in Stich gelassen
-ist sehr robust

Ich mag meine D3, weil:
-ein cooler Hochformatauslöser
-super schnell
-meine alten Objektive passen dran
-sehr robust
-und viel zu teuer um schlecht drüber zu reden :lol:

Ich hab heute ein Flagfootball spiel mit einer Canon 7D + 70-200 2,8 fotografieren dürfen^^

Ich mag meine Nikon WEIL:
die AF Messfeld Wahl viel einfacher als bei C ist
Die Haptik besser als bei C ist
und IMO der AF besser sitzt
und weil alle Bilder am Camera Display schwammig waren aber am PC doch scharf sind, was bei meiner D300s nicht so is^^

Zuletzt bearbeitet:
...ursprünglich vom Agenturchef empfohlen, aber ich hab mich mit dem Ding gleich wohlgefühlt!
Meine D90 mit BG liegt herrlich in der Hand, den Trageriemen ums Handgelenk gewickelt, kann man damit sehr gut hantieren. Benütze aber nicht den zweiten Auslöseknopf am BG, das dauert mir viel zu lang. Wenn man die Augen für ideale Reportagefotos offenhält, muß man auch blitzschnell reagieren (Hoch-/Querformat). Wär auch umständlich, den Riemen jedesmal zu lösen.
Die Einstellungen (Blende/Belichtung/ISO/WB/AF/Blitz/Serienfunktion/Messfelder) lassen sich ruckzuck bedienen. Menü ist übersichtlich, die Info schnell abrufbar. Schönes großes Display, klares Bild. Was man von den Canons der Kollegen nicht behaupten kann.
Die 7D oder 40D schon in der Hand gehabt und irgendwie damit nicht "warm" geworden.
Allerdings muß ich auch sagen, die Nikon D3x ist zwar n fett geiles Teil, ABER das Monstrum mitsamt 70-200er und SB900 so schwer, daß ich echt Mühe hatte, damit zu FOTOGRAFIEREN! Die paßt dann wohl eher in die Bratzen meines Kollegen...

..weil sie sich schon zu einem Zehntel ihres Einkaufspreises amortisiert hat. Und ich damit gar nicht gerechnet habe, denn meine Brötchen verdiene ich auf andere Art und Weise.
Ich mag sie weiterhin, weil sie schöne Bilder auch out of cam macht, ich muß nicht bei jedem Bild den Konverter anwerfen.
Letztendlich war sie am 25.11.09 ein günstiges Angebot.

....ich keine Canon habe.
Und hätte ich sie nicht lieb, so müsste ich mich auch mit ihr rumschlagen oder sie verkaufen.....also liebe ich sie.

Total sinnloser Thread; die Kamera ist nur ein Werkzeug.
Also, ich mag meinen Hammer weil....
Ich mag meine Bohrmaschine weil....
Ich mag meinen Staubsauger weil...

(Nicht böse sein, ich glaube der thread war ja auch nicht so ganz ernst gemeint, oder ? Außerdem liebe ich meine D90 ja doch ein wenig...;))

...sie sich besonders gut an meine Hand schmiegt(D70s)
...genial ist (D300)
...es schwarze Objektive gibt
...ich mit einem Steuerkreuz umgehen kann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten