• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich mag meine Nikon weil...

• Themenersteller Themenersteller Gast_245684
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_245684

Guest
Hallo zusammen.

Schreibt doch mal was genau ihr an eurem Nikon Modell besonders mögt.
Wieso genau DAS Modell und kein anderes?
Gerne könnt ihr auch schreiben was man an eurer Kamera hätte anders machen können.

Ich fange mal an um ein Beispiel zu geben.

Ich mage meine D50 weil...

sie unglaublich gut in der Hand liegt. (z.B. D3000 und D5000 fassen sich für mich furchtbar an)
Die Bedienmöglichkeiten sind vom Umfang her sehr ausgewogen und Funktionen ohne Dirketzugriff über Tasten sind auch im Menü flott einstellbar

Der eingebaute AF-Motor erlaubt mir günstige aber trotzdem sehr gute Objektive mit AF zu Nutzen.

Also ich halte sie für eine sehr durchdachte und ergonomische Kamera.

Als Verbesserung würde ich mir ein etwas größeres Display wünschen und sie dürfte gerne weniger rauschen bei etwas höheren ISo-Werten (800 finde ich schon grausam).

Was mögt ihr an eurer Nikon ?

..sie eine gute Haptik hat und mir Vertrauen in ihre Zuverlässigkeit gibt. Ausserdem liefert sie eine gute Bildqualität. Es handelt sich übrigens um eine D700. ;)

.die mich seit 1964 nie im Stich gelassen haben. :)

D90:
Weil sie super in der Hand liegt und klasse Bilder (gerade im High ISO Bereich) liefert, ein gutes Display und eine flotte Serienbildfunktion hat.
Die Schnelltasten für die ISO, WB, und auch das Formatieren mag ich sehr.
Dazu kommt der Filmmodus (aber hier muss sich einiges verbessern!).

Besser sollte gemacht werden:
-mehr Kreuzsensoren, die anderen arbeiten bei Dunkelheit einfach zu schlecht
-Filmmodus (manuelle Einstellungmöglichkeiten, Anti- Rolling Shutter bei Kunstlicht
-weg mit den SD Karten, her mit den CF!

Viele Grüße!

... weil mich meine D70 noch nie im Stich gelassen hat. Der Sucher könnte ein wenig grösser sein ebenso das Display. Ein Drahtauslöseranschluss wäre super zusammen mit SVA. Ansonsten gefällt mir das super Blitzsystem, das Gehäuse das gut in der Hand liegt und die beiden Einstellräder.

Ich mag meine Nikon weil sie eine Fuji S5 ist.

Und sie einen fantastischen Dynamikumfang hat, weil sie tolle Farben aufzeichnet.
Und weil man mit Ihr bis ISO3200 fotografieren kann und auf einer Ausbelichtung bis 13x18cm keine Körnung wahrnehmen kann.

:top::top::top:

"mögen" ist wohl das falsche wort, ich mag gutes essen und manche menschen. ich habe mich für die nikon d90 wegen der preisleistung entschieden. für das gleiche geld fand ich bei canon, sony etc. nur schlechtere.

aber gehört sowas nicht eher zum "foto-talk"?

.....weil Nikon keine unnötigen Megapixel auf APSC Chips presst und ich deswegen meinen PC nicht mit RAM aufrüsten muss damit Photoshop flüssig läuft:):D:top:

Hi

gerne Nikon weil....

- Macht super pics....
- Fühlt sich gut an...
- Auslösegeräusch :-)
- Super Design
- Super Lenses
- Super Zubehör
- Sehr zuverlässig
- Wirkt professionell
- Die Marke Nikon ist bereits 'ne "Legende"
- Bei mir waren die meisten bisherigen "Fehler" hinter der Cam zu suchen... :-)

Bleibe sicher noch 'ne Weile bei Nikon.

Gruss
PMF

und man bei Objektiven die Streulichtblende nicht für teures Geld extra kaufen muss. ;)

...ich noch nie so einen treffsicheren AF bei keinen zappeligen Objekten hatte, wie bei der D300s.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten