• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ich hab´s nochmal versucht .....

Klaus Henseler

Themenersteller
.... und zwar den Posttower in Bonn.

Ich denke mal, ich war mal wieder schon zu spät :o , aber das gezeigte Pic ist das erste der Serie, und hat vom Farbumfang her die größte Spreizung.

Bearbeitet wurde es per EBV durch USM, Größe ändern und Rahmen.

Zeit: 30s
Blende: F16
Brennweite: 55mm
Objektiv: Kit

Vielleicht kommt TOm ja doch noch auf den Geschmack, und wir probieren es nochmal gemeinsam.

Hallo Klaus,
Dein Foto zeigt Eindrucksvoll, dass bestimmte Beleuchtungssituationen, die man bei Dunkelheit nicht meistern kann, in der blauen Stunde deutlich weniger Probleme bereiten.
Tatsächlich sind auch hier die beleuchteten Fensterreihen etwas ausgefressen, aber das ist noch nicht so tragisch, dass das Foto dadurch unbrauchbar geworden wäre.
Mich würde mal interesieren, wie und wohin Du fokussiert hast, weil ich Schwierigkeiten habe, in dem Foto eine gute Schärfe zu finden.

Gruß

Willi

Guten Morgen Willi,

Fokussiert habe ich zuerst mit AF auf den Turm, und habe dann den AF ausgeschaltet. Eingestellt war nur der mittlere AF-Punkt.

Wie bereits obengeschrieben, war diese Pic, daß erste was ich am Abend gemacht hatte, und ich denke mal, es war aber doch schon wieder zu spät. Ich hab beim entwickeln des RAW die Helligkeit schon um fast 2 Blenden erhöht.

Hallo Klaus,
versuche das noch mal etwas früher und fokussiere mal manuell. Ich denke, dass der AF da nicht sauber gearbeitet hat. Vielleicht kann man das Foto auch mit Hilfe der Funktion Konturen finden auf eine andere Art schärfen und damit noch ein wenig verbessern.

Bei Nachtaufnahmen kannst Du die Blende ruhig weiter auf machen, Blende 8 sollte da völlig reichen.

Gruß

Willi

So, hab´s mal versucht, eine neue Ebene angelegt, die Konturen finden lassen und diese Ebene dann per USM etwas nachgeschärft, mit 6 % Deckung die Ebenen wieder zusammengefügt.
Den Himmel habe ich zur Entrauschung etwas weichgezeichnet. Abschließend das ganze Foto einmal um gemessene 0,3 Grad das Foto nach links gedreht, um den Turm senkrecht zu stellen :D .

Gruß

Willi

Die Halos sehe ich nicht aber wenn es so ist, wäre das auch nicht verwunderlich, weil Du ja Deine Version auch schon geschärft hattest und zusätzliches Schärfen dann auch leicht ins Überschärfen abrutscht.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten