• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Ich hab Gamma (umgangssprachlich für GAS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexW

Themenersteller
Hey Leute

Ich hab GAS. Und das geht nun mittlerweile so weit das ich meine A7 III die eigentlich super ist tauschen möchte gegen eine A7 RV. Eine A1 kann ich mir leider nicht leisten 🙈.

Gibt es überhaupt eine Sache bei der ich nach dem Wechsel Nachteile hätte?

Mache hauptsächlich Hundefotografie und Landschaftsaufnahmen.

Mein Objektivpark besteht aktuell aus:

Tamron 17-28
Tamron 28-75
Sony 24mm GM
Sony 135mm GM

Das UWW soll nun allerdings den Besitzer wechseln.

Was mich hauptsächlich "nervt" bei meiner III ist Display und Sucher. Diese waren als sie raus kam schon nicht gut.

Ein weiterer Vorteil den ich ausgemacht habe wäre ein größerer Body mit besseren Tasten. Das ist jetzt kein Grund aber nice to have.

Wo ich am Anfang strauchelte bei der III waren die Farben. Da hab ich mich mittlerweile jedoch daran gewöhnt und mir einen Workaround in Lightroom erarbeitet. Gibt es da zwischen den Baureihen und Entwicklungsstufen wirklich Änderungen oder sind das eher Einbindungen der Tester?

Ich danke euch schon Mal für eure zahlreichen Tipps.

Gibt es überhaupt eine Sache bei der ich nach dem Wechsel Nachteile hätte?
Eigentlich nicht. Die A7RV hat gegenüber der A7III (teils deutlich): besseren EVF, Display, Autofokus, Auflösung, Handling, Ausstattung..
Die Farben sind heute bei Sony auch besser als noch bei den älteren Kameras.
Nur bei den beiden Tamron Objektiven könnte es sein, dass sie bei 61 MP an ihre optischen Grenzen stoßen.

Ja, die Farben sind schon krass anders. War am Ende auch der Grund warum ich die A7c verkauft habe.
Ernst gemeint: Ich habe die Fujifilm zu der A7R5 besser matchen können als eine A7c.

Für mich ist halt DER große Unterschied der 8 Stufen IBIS. Und ja, der ist wirklich gut. Etwas besser als an den top aktuellen Fujis.
Aber ich lese immer wieder von Usern denen das am A... vorbei geht.

Der Sucher ist um Welten besser. Das Rückdisplay ist nur minimal besser. Aber es lässt sich halt so schön klappen. Ist ja auch was.
Im Vergleich zu einem Handy aber immer noch mies. Aber das ist bei fast allen Kameras mehr oder weniger so.

Der AF ist im Vergleich zu einer A7M3 deutlich besser. Aber nicht sooo viel besser im Vergleich zu einer A7RM3. Aber ich fand den AF der A7M3 auch schlechter als den der A7RM2. Anscheinend bekommen die R Modelle immer die besseren Algorithmen eingebaut.

Mit der Zeit wirst du dann aber auch in bessere Objektive investieren.
So ein 28-75mm Tamron ist genau so wie ein 28-70mm Sigma etwas schwach auf der Brust. Da brauchst du eine Version G2 oder ein 24-70mm f/2.8 Sigma ART. Dann passt das besser

Ah da war ich etwas schlampig. Hab das G2 von Tamron. Das würde ich auch gerne behalten. Bin eigendlich nicht der Zoom Mensch. Aber das mag ich. Das 17-28 steht wie gesagt zum Verkauf. Hab es nur der Vollständigkeit halber aufgezählt.

Der AF von der A7 III fand ich eigentlich immer super. 😅 Hab selbst bei Hundeaction mit dem 135mm kaum Ausschuss.

Danke für euern Input.

Wisst ihr wie es mit Rauschen aussieht? Bei der III nutze ich ISO 3200 ohne mit der Wimper zu zucken. 6000 ist so das maximale was ich im echten Leben benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Die A7RV macht ALLES besser. Der AF ist viel besser, auch viel besser als bei der A7RIII denn der der A7III war schon besser als bei der RIIIer, deswegen finde ich diese Aussage etwas komisch.
Ich hatte aber auch die A9II..... Der Nachführ AF war da etwas besser. Wenn es aber um die Augenerkennung geht wirst du dich wundern und staunen:D
Der Sucher ist besser, viel besser!! Der IBIS ist der Hammer. Das Drehschwenkinallerichtiungen Dislpay ist eine Offenbarung. Die BQ ist der Hammer!!!!!!!!
Mach dir keine Sorgen wegen deine Linsen, die schaffen das. Ich hab das Sigma 24-70...... Die Bilder sehen phantastisch aus! Ich denke bei den neuen Tamrons wird das ähnlich sein.
Die GMs....... da muß man nichts zu sagen.
Das Rauschen..... ja, es sieht nach mehr aus aber Rauschen ist hier so ein Schreckgespenst was durch moderne Software gelöst wurde. Was sollen denn die mftler sagen:)
Auch der Body fühlt sich toll an (Aber ich finde eh das sich die Sonys besser anfühlen als z.B. Canon)
Nachteil: Die Auflösung. Das heißt die Größe der RAW Daten. Da kann ein schwacher PC schon mal in die Knie gehen (Bei Lightroom zum Beispiel)

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn dein Rechner mitmacht...... du wirst begeistert sein, diese Details;)

Und? Das ist jetzt so lustig?
Alles was ich geschrieben hab wird der TO beim Wechsel merken..... Die Kamera ist numal besser als die A7III. Gerade für seine Art der Fotografie Und genau das war seine Frage.
Was daran lächerlich sein soll weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A7 III = 24 Megapixel
A7R V = 61 Megapixel

Mir wären die Dateien viel zu groß. Hand aufs Herz... 61 MP für Instagram, das schon jedes Bild größer als 1MB komprimiert?
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auf medium RAW wechseln. Dann hat sie 26MP.

Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege. Laut meinen Recherchen hat das keine Nachteile.

Ja, das stimmt.... und sogar auf 15....
Aber das ständig zu machen, da verschenkt man Potential:)

Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist besser als bei der 7III, korrekt. Was aber nicht besser ist, sind die FPS und der Sensorreadout. Das kann bei Hunden in Action durchaus problematisch werden. Für Landschaft und Portraits spielt das natürlich keine Rolle.

Der AF ist im Vergleich zu einer A7M3 deutlich besser. Aber nicht sooo viel besser im Vergleich zu einer A7RM3. Aber ich fand den AF der A7M3 auch schlechter als den der A7RM2. Anscheinend bekommen die R Modelle immer die besseren Algorithmen eingebaut.
Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da. Diese Aussage ist weder in der Theorie, noch in der Praxis haltbar

Der AF ist besser als bei der 7III, korrekt. Was aber nicht besser ist, sind die FPS und der Sensorreadout. Das kann bei Hunden in Action durchaus problematisch werden. Für Landschaft und Portraits spielt das natürlich keine Rolle.

Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da. Diese Aussage ist weder in der Theorie, noch in der Praxis haltbar
Ist aber dann doch nur ein Problem beim elektronischen Verschluss oder?

Die A7rV kann fast alles besser als die A7III, aber das hat eben auch einen stolzen (Auf)Preis. Klar kann man den 26 MP Modus verwenden, nur schärfer werden die Bilder dadurch nicht da es ja kein Oversampling ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt spricht nichts gegen die A7rV (aber warum dann keine gebrauchte A1?)
Wenn aber die großen Dateien der 61MP stören und eh ne kleinere Auflösung angedacht ist, warum dann keine A7IV?

Dass der AF der A7R2 besser als der der A7III sein soll wäre mir neu, denn nach meinem Kenntnisstand ist der der A7III einen Ticken besser als der der A7rIII

Die A7rV kann fast alles besser als die A7III, aber das hat eben auch einen stolzen (Auf)Preis. Klar kann man den 26 MP Modus verwenden, nur schärfer werden die Bilder dadurch nicht da es ja kein Oversampling ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt spricht nichts gegen die A7rV (aber warum dann keine gebrauchte A1?)
Wenn aber die großen Dateien der 61MP stören und eh ne kleinere Auflösung angedacht ist, warum dann keine A7IV?

Dass der AF der A7R2 besser als der der A7III sein soll wäre mir neu, denn nach meinem Kenntnisstand ist der der A7III einen Ticken besser als der der A7rIII
Ja die A1 wäre der heilige Gral für mich ehrlich gesagt.
Aber die ist leider echt außerhalb meines Budgets. Die ist ja gebraucht teurer als eine A7R5 neu.
Mach das ja nur als Hobby muss ich dazu sagen.
Das mit dem runterdrehen war darauf bezogen weil man vielleicht nicht immer die große Auflösung benötigt.

Mein PC ist mit einem I9 und entsprechendem Zeug drum herum denke ich potent genug. Das sollte nicht der Flaschenhals sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten