• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ich brauche noch tipps

maggo73

Themenersteller
hallo zusammen,

ich versuche immernoch gute fotos zu machen

und hätte gerne ein paar meinungen zu meinem neusten verbrechen (ehrlich)

farben und helligkeiten bearbeitet, etwas gedreht, ein wenig die seiten beschnitten
hätte jemand andere kameraeinsellungen vorgenommen?
wie ist die bearbeitung gelungen?
das bild zu hell/zu dunkel?
die lichter zu hell/zu dunkel?
wie sitzt das motiv?
wie sind die farben?
ist es scharf genug?

viele grüsse marco

motiv sitzt beim 2. ganz gut. farben sind ok. schärfe kannich grad nicht finden die hat sich wohl versteckt vor mir. und es fehlt kontrast. und zwar jede menge. es wirkt irgendwie mat und grau. und ein wenig überstrahlt.
ich hab mal gepfuscht.himmel ist total unruhig.hast du ein foto in der dämmerung? oder wie genau ist es überhaupt bearbeitet worden?

hm...es wirkt irgendwie zu plastisch.
ich hab die gleiche cam. wie machst du das das es so komisch aussieht? gib mal exif daten

:lol: witzig, dich wollte ich eh schon mal kontaktieren,
finde du hast riesige bilder - hab mich ins sonycenter verliebt *g*

das 2. sitzt gut? also das originalfoto?:confused:

mit meinem material ist schärfe nicht so leicht zu erreichen,
gerade bei den lichtverhältnissen

kann ich den kontrast noch in der bearbeitung verbessern ohne dass das bild unnatürlich wirkt?

war keine dämmerung, war dunkel

ich werde weiter probieren ;)

exif daten? ich bin neuling:confused: rohdaten?

danke dir

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs lob.
ja exif heisst das ich belichtungszeiten und einstellungen der cam wissen will.
was meinst du mit MATERIAL? keine schärfe? falls du die kit-schlampe meisnt: selbst damit bekommt dan gute fotos hin:top:

1s belichtung

ein altes 35-105 3,5-4,5

deine nachbearbeitung holt schon noch einiges raus, ich traue mich oft mit dem kontrast und dem licht nicht so

Also meine bescheidene Meinung ist, dass der Himmel ausgefranst ist. Also die Helligkeitsabstufung is zu extrem, da kann man ja schon stufen zählen, was wohl vom helligkeitspuschen kommt.

hast du mit gradiationskurven oder mit der helligkeit korrigiert?
und dann würde ich noch mal auf ner maske verscuhen den mittleren bildausschnitt, als da wo das haus is, nen bissle meh kontur/kontrast reinbringen. nicht viel , aber es wirkt flau. und flach.

schön gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten