• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ich brauche mal einen Rat von Euch !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Silvax-

Themenersteller
Also ich habe folgendes Problem. Ich suche eine Kamera mit guter Moviefunktion. Also sie soll Videos möglichst minimum 3Min in 640x480 aufnehmen können.

Evtl. werde ich meine neue Ixus 500 doch wieder verkaufen da ich die Movies einfach genial finde. Die Ixus 500 liefert die VGA Movies nur 30 sek lang, das finde ich leider sehr mager. Dann sollte die Kamera sehr klein sein (Ixus Niveau).

Gibt es eine Alternative in dieser Größe mit der man auch mind. 8 Sek belichten kann ?

Welche mir aufgefallen ist wäre die Kyocera S5R. Diese kann unbegrenzt 640x480 Movies aufnehmen. Auch kann sie 2sek/4sek/8sek belichten. Das wäre schon interessant. Ich habe die mal ausprobiert und finde die von der Bedienung her nicht gerade toll, die Menüführung naja.
Ausserdem benutzt die SD Speichermedien, CF-II wäre mir da natürlich lieber.

die Kyocera S5R macht genau wie die canon ebenfalls 30 bilder/s..
mit dem SD speicher ist schon schade....aber die canon kostet auch ne ecke mehr.
wenn du die minivideos auf einem rechner laufen lässt ist wohl alles o.k. aber wenn die auf dvd sollen, dann hast du eine menge arbeit von den 30 fps wegzukommen - die auflösung ist auch nur für den rechner. dvd hat 720 x 576.
ich weiss ja nicht wieviel anteil der reine fotobetrieb an der kamera haben soll. aber ab der preisklasse gibts schon digicamcorder. da braucht man denn nur noch eine firewirekarte und gut.

gruss

rené

Sony DSC V1
640-480 16FPS bis der Speicher voll ist

die V1 ist viel zu fett. ;)

Naja einen Digi Camcorder MiniDV hab ich schon aber der ist einfach zu groß um den überallhin mitzunehmen. Ich habe den Panasonic GS-3. Der ist für ein Camcorder schon relativ klein. Aber ich filme mit dem Teil kaum da ich keine Lust habe dieses Ding überall mit hin zu schleppen.

Mit der Ixus 500 bin ich auf den Geschmack gekommen mal fix ein Filmchen zu auch die CF zu bannen. Weil die hab ich immer auf Tasche.

Ich habe nun die Die Sanyo XACTI Digital Movie C1 gesehen die sich gut anhört aber die ist zu teuer. Eine Alternative ?

Entschuldigung, wenn ich das für falsch halte, was Du da vorhast. Keine mir bekannte Fotokamera kann Videos im Pal-Format speichern, die haben alle das falsche Format und die falsche Bildwiederholfrequenz. Wenn Du solche Videos auf dem Fernseher sehen möchtest, dann musst Du immer entweder auf 25 Bilder/sec. hoch- oder runterrechnen und die ohnehin durch die magere Auflösung schlechte Videoqualität wird damit leider nicht besser.
Die gängige Schnittsoftware kann darüber hinaus mit diesen Videos nicht umgehen, was eine Be- bzw. Verarbeitung praktisch unmöglich macht.

Als Verfechter wenigstens akzeptabler Qualität kann ich Dir deshalb nur davon abraten, Dein Vorhaben umzusetzen. Du wirst mit keinem Video aus einem Fotoapparat zufrieden sein.

Gruß

Willi

Also für den Deutschen Markt haben alle mir bekannten Digicams eine PAL-Format für den Videomode.

Ja man kann die Videos vielleicht schwierig auf SVCD oder DVD schnippseln aber darum gehts mir nicht. Ich kann die Videos auch über den Computer und über den Fernseher laufen lassen und da ist das kein Problem.

Ich möchtes ja auch keine Filme schneiden etc. Ich bin mehr Fotograf weniger Hobbyfilmer.

Die Videoqualität 640x480 VGA finde ich schon sehr gut und auf dem Fernseher läuft das auch ganz gut.

Ich denke schon das ich mit einem Video aus dem Fotoapparat zufrieden sein würde. Mit der Ixus 500 mache ich ja dauernd Minivideos nur gehen die nur maximal 30 Sekunden. Diese sehen aber sehr gut aus auf dem Rechner sowie auf dem Fernseher. Mit soeiner Qualität kann ich gut leben.

@ Zahni

die Z2 ist mir leider auch viel zu groß. ! :(

Dann Schau' Dir mal die Kleineren an. Viele können unbegrenzt Videos aufnehmen. Alle in VGA ? K.A. Und an die Objektive gehen auch keine Filter o.ä. dran ;) .

-Zahni

avi mit 15 fps ruckelt doch nur. ist mal was zum ansehen und löschen.
da ist auflösung auch schon fast egal. von daher das billigste nehmen was man bekommt.

gruss

rené

So hab nun ein Tipp bekommen die Fuji 610 kann ohne Ende VGA aufnehmen und das mit 30 Bilder/sek. Das hört sich schonmal ganz nett an. Und nach den Abmessungen scheint die auch nicht allzugroß zu sein. :)

Also ganz sicher kann?s die Fuji 602, die füllt ein 1GB Microdrive in einem durch mit Film in 640*480, deren Nachfolger soll?s detto können.
Auch kann es die 828er von Sony, detto auf Microdrive(selbst probiert)

Hallo Silvax,

bis vor kurzem hatte ich noch ne Minolta Z1, Die macht auch VGA mit 30fps bis die Karte voll ist. Bei leiser Umgebung hört man zwar den AF, aber das Ding ist recht günstig zu bekommen und macht auch noch relativ brauchbare Fotos. Braucht aber ne XD-Karte.

Tschüss
Tom

Hallo Silvax,

ein Kollege von mir hat die Sony DSC-P10. Nach seinen Aussagen und einem kurzen Blick in die technischen Angaben auf der Sony-Page, müsste die Kamera VGA-Videos in 640x480 "ohne" Begrenzung aufzeichnen. Relativ günstig und eine gute "immer dabei" ist sie noch dazu.

Ein Nachteil ist natürlich die Beschränkung auf den recht teuren MemoryStick. Aber mittlerweile gibt es da wohl auch recht günstige Lizenz-Nachbauten.

Check it out.

naja ich denke ich werde doch erstmal mit dem Camcorder weiterfilmen bis mal was vernünftiges und preiswertes auf den Markt kommt.

Danke Euch trotzdem für die Antworten ! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten