• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ich brauche HILFE.....bitte lesen >>>>>

ASUS

Themenersteller
Hallo Leutz,

ich wurde heute von einem Verlag für Bildungsmedien angeschrieben, die ein bild von mir in einem buch plazieren wollen. :D :D :D :eek:
die fragen ob sie das bild nutzen dürfen und ob ich forderungen stelle. :cool:
wenn das bild nicht veröffentlicht werden soll, dann möchten sie es in ihre datenbank mit aufnehmen.

was soll ich tun? bzw. wie oder was kann man da fordern :confused: ich habe mit solchen dingen noch nie etwas zu tun gehabt....ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet.
bitte gibt mir ratschläge.

Gruß
ASUS

...ist ja witzig.

Haben die Dich einfach so angeschrieben ?
Wie oder wo sind die denn auf Dein Bild gestoßen ?

Interessant...

Marco

Ein mir bekannter Pressefotograf hat mir kürzlich 4 seiner Fotos für die Verwendung in einem Film angeboten und wollte dafür 100 Euro haben. Die lokalen Zeitungen zahlen für so ein Foto tatsächlich kaum mehr als 30 Euro.

Wie das bei einem Verlag aussieht, hängt sicher auch von der geplanten Auflage und der Nutzung des gedruckten Mediums ab.

Gruß

Willi

Der Preis für die Nutzungsrechte hängt stark von der Auflage ab und von der Größe in der publiziert werden soll. Dazu gibt es Richtlinien an denen man sich orientieren kann zum Beispiel hier:
http://www.mediafon.net/seite.php3?...mpfehlungen_mfm&si=4087daaf8c777&un=&ui=&out=
Oder auch hier:
http://www.djv.de/suche/results.sht...de=&sort=score&format=builtin-long&method=and

Ciao, Udo

Asus schrieb:
es handelt sich um einen schulbuchverlag.

ASUS

Ich fürchte, das gibt nicht viel (Geld)). Aber trotzdem, Schulbücher überdauern Jahre und viele Schüler werden im Laufe der Zeit Dein Foto sehen - auch nicht schlecht.

Gruß

Willi

Ich fürchte, das gibt nicht viel (Geld)). Aber trotzdem, Schulbücher überdauern Jahre und viele Schüler werden im Laufe der Zeit Dein Foto sehen - auch nicht schlecht.

es macht mich stolz wenn ein bild von mir auf lehrbüchern zusehen ist. des geldes wegen mache ich mir keine großen hoffnungen.
ich würde gerne wissen was ich alles berücksichtigen muß, bzw. wie ich das ganze angehe...

ASUS

Lass doch deinen Namen unter das bild setzen und wer weiss....... vieleich wirst du ja mal Berühmt ;)

Zeig doch mal das Bild! (Bin ja garnicht Neugierig :D )

Bye

Christian

PS. Geld ist ja nicht alles

Wichtig ist zu beachten welche Nutzungsrechte Du an den Verlag verkaufst. Wenn das Bild nur explizit für das Schulbuch benutzt werden soll, dann ist es halt billiger.
Wenn der Verlag das Bild auch anderweitig nutzen darf - oder sogar weiterverkaufen darf - dann wird es halt etwas teurer. Schau' Dir 'mal die Links an die ich gepostet habe. Da steht ne Menge an Informationen drin. Besonders im PDF das Du über den 2. Link findest.

Ciao, Udo

kämpfem mit der Existenz.

Ich würde es gegen nennung meines Namesn spenden und immer ein Belegexemplar verlangen, das kann dann später als Referenz angegeben werden.

Auch würde ich ein wenig POKERN, zum Beispeil das der Verlag bei der Beschaffung von Bildmaterial vielleicht gerne mal auf Dich zurückgreifen soll. Eventuell auch die Weitergabe Deiner Addresse an die entsrechenden Datenbanken der Verlagshäuser. (Die suchen immer gerne neue Fotografen um den Stil ständig zu ändern, damit die Fotos nicht so langweilig werden.

Ich habe für 2 polnisch-deutsche Lehrbücher fotografiert und etwa 50 Fotos wurden akzeptiert und habe pro Foto 30 Mark bekommen. Ein riesen Deal war es nicht, aber immerhin ein Auftrag

Gruss

Carsten

Die von Udo im Prtinzip ganz rchtig im Link angeführten Honorarempfehlungen der MFM, die vom BVPA herausgegeben werden und dort auch beziehbar sind, gelten aber in erster Linie für den Verkauf von Bildern durch Bildagenturen.
Als einzelner, freier Amateur-Fotograf wirst Du kaum die dort angeführten Nutzungs-Honorare erzielen können.
Schulbuchverlage zahlen auch leider in der Regel ziemlich wenig für die Nutzungsrechte in ihren Büchern ........
Aber wenn Du vielleicht 50,- - 70,- Euro (kannst ja erst mal 100,- sagen) für das Bild bekommst, ist das ja auch ganz nett .......... :)

Hallo,
beim Verkauf der Erstabdruckrechte für Bilder sollte man sich immer an die vom DJV vorgegebenen Sätze halten. (Link steht ja bereits weiter oben) Dabei darf es eigentlich keine Rolle spielen, ob man als Profi oder Amateur ein Bild verkaufen will. Entscheidend ist die Qualität und für Qualität muss man halt einen entsprechenden Preis zahlen. Dringend warnen möchte ich vor der kostenlosen Überlassung eines Fotos nur um nachher stolz sagen zu dürfen, dass man mal ein Foto von sich in irgendeiner Publikation gehabt hat. Diese Vorgehensweise verdirbt nämlich den Profis ziemlich das Geschäft. Eigentlich müssten Zeitungen für Fotos weitaus mehr zahlen als sie dies tun. Hier wurden 30 Euro genannt. Ich kenne auch Zeitungen die nicht mehr als 20 Euro zahlen. Für diesen Preis kann man natürlich von einem Fotojournalisten kein Bild bekommen, der Schüler mit der Digiknipse kann sich dadurch aber etwas Geld dazu verdienen. Wenn diese Praxis jedoch so weitergeführt wird, dann haben die, die von ihren Bildern leben bald keine Einnahmequelle mehr.

Den Preis bestimmt letztlich allein der Markt und auch Berufsfotografen unterbieten sich gegenseitig kräftig, wenns sein muss ........
Bei den Honorarangaben handelt es sich immer um Empfehlungen, an die sich niemand halten muss. Weil es viele freie Fotografen gibt, die mühsam um jeden Auftrag und Verkauf kämpfen müssen, erzielt man oft kaum noch die in solchen Empfehlungen genannten Honorare.
Letztlich bekommt man das, was der Kunde einem zahlt oder man lässt es ganz sein.
Und nach der praktischen Erfahrung zahlen Kunden einem Amateur eben ganz einfach weniger, als einem Profi, mit dem sie vielleicht sogar regelmäßig zusammenarbeiten.
Ausserdem sind Pressefotos auch wieder was anderes, als Fotos für Bücher oder gar Werbezwecke, etc. Unterscheiden muss man natürlich auch, ob es sich um Archivfotos handelt oder um Bilder, die ma extra für enen Kunden anfertigt, wie es bei Pressefotografen oder anderen Profis oft der Fall ist .........

AndreasB schrieb:
Den Preis bestimmt letztlich allein der Markt und auch Berufsfotografen unterbieten sich gegenseitig kräftig, wenns sein muss .........

Ja, und wenn man Bilder verschenkt oder erst gar nicht versucht sie zu dem Preis zu verkaufen der "marktüblich" ist, dann macht man den Markt damit natürlich kaputt.
Die Profis sind dann zu solchen "billigangeboten" gezwungen, wenn es andere Fotografen kostenlos machen. Dass man also heute nicht mehr das bekommt, was vom DJV vorgegeben wurde, liegt genau an dem von mir beschriebenen Probem und das wird durch "dumping" eben verschärft.

Na klar - bei einem Überangebot von Fotografen und Bildern bekommt man Bilder eben immer billiger, bzw. sind Fotografen gezwungen, ihre Bilder noch billiger zu verkaufen, wenn sie überleben wollen. Besser ein Bild billig verkauft, als gar nicht - ist ja durchaus zu verstehen. Aber damit drehen sie die Preise natürlich immer weiter nach unten ...........
Aber das ganze nennt man halt Marktwirtschaft oder so .......... ;)

hallo alle zusammen,

danke für eure hilfe und meinungen. ich habe mit dem verlag alles unter dach und fach gebracht.
es sieht so aus das ich in ihrer datenbank aufgenommen bin und wenn sich jemand für ein bild von mir entscheidet bekomme ich ein belegexemplar und pro nutzung (schulbuch oder cd-rom) 20 ¤
es handelt sich um bilder die ihr auf meiner homepage sehen könnt.

Gruß
ASUS

....in Deiner Galerie sind echt tolle Bilder !!

Ich bin begeistert, wirklich.

Na, ist doch toll mit den 20¤.
Hoffen wir mal, das das Schulbuch ein Bestseller wird. ;)

Marco

Die Bilder nur archiviert - noch kein konkreter Verkauf und bei eventueller Nutzung nur 20,- ¤ (egel wie groß und welche Auflage, Plazierung, etc ....)?
Da haben die aber ein gutes Geschäft gemacht ....... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten