• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ich brauch einfach ne neue, das geht so nich weiter

• Themenersteller Themenersteller Gast_682
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_682

Guest
Um so öfter ich hier bin und mir eure Bilder so anschaue, eure Kommentare so lese und mich mit der Technik beschäftige, desto mehr will ich eine DSLR mit Wechselobjektiven haben!
Das ist aber nicht mein einziges Problem. Ich habe nämlich sehr wenig Geld und werde eh noch bis kurz nach Weihnachten warten. Sagen wir mal ende Januar bis mitte Februar wirds wohl werden!
Jetzt ist mir eingefallen: "Sören, kauf dir doch die Olympus E-1. Olympus macht gute Bilder, das weißt du, und die Kamera macht positive Schlagzeilen!" Tja, wenn das nicht so ziemlich genau 2500? UVP im Kit wären...

Sicher werden mir die meisten hier zur 300D raten :D ab das wird doch langsam langweilig...
Mir ist wichtig einen eingebauten Blitz zu haben, einen schnellen AF und eine große Palette an Objektivauswahl...
Ich will auf den Knopf drücken und sie soll ganz fix an sein das ich sofort ein Foto machen kann wenns sein muß! Das speichern von Bildern muß fix gehn da ich beim Eishockey auch mal schnelle Folgebilder machen will!
Auch sollte die Rauschunterdrückung und der Bulb-Mode nicht fehlen da ich gerne im dunkeln lange belichte.

Naja, die Sigma SD9 ist eigentlich ja schön billig. Und der Preis wird fallen wenn ich an die SD10 denke. Leider speichert sie nur in RAW was heißt das sie nur 2,5 Bilder/sec bei niedrigster Auflösung schafft. Außerdem hab ich mir sagen lassen das sie im dunklen leicht mal versagt, auch wenn der Foveon ja ganz tolle Farben wiedergeben soll.

Kodak, Nikon, Pentax... alles zu teuer! Und die Fuji soll ganz beschissene Belichtungsprobleme haben...
Die 1Ds und die 10D sind natürlich zu teuer!
Bleibt also wirklich nur die 300D oder kommt irgendwie bis zu meinem genannten Termin (oder eben auch danach) eine ähnlich gute und billige DSLR raus die nicht aus Plastik ist raus? (Plastik würde mich nicht stören da ich ja Geld sparen will ;) )

Krupp2003 schrieb:
Bleibt also wirklich nur die 300D oder kommt irgendwie bis zu meinem genannten Termin (oder eben auch danach) eine ähnlich gute und billige DSLR raus die nicht aus Plastik ist raus? (Plastik würde mich nicht stören da ich ja Geld sparen will ;) )

ja, wenn das alles so stimmt was man so hört, wird nächstes Jahre eine Flut billig DSLRs kommen. Nikon hat die D70 schon angekündigt, bei Minolta soll das Erscheinen einer DSLR auch schon sicher sein und bei Olympus wird auch eine vermutet.

Ich bin mal gespannt auf die Entwicklung nächstes Jahr ! ;)

Hi Krupp2003,

auch wenn es langweilig wird :)

Die von Dir geforderten Leistungsmerkmale entsprechen momentan (auch unter Berücksichtigung des Budgets), am ehesten dem Datenblatt der 300d.
Der Markt wird aber aufgerollt, wer hat schon eine zuverlässige Kristallkugel :confused:
Hast Du noch von der filmbasierten Fotografie ein/mehrere Objektive, oder bist Du in dieser Hinsicht frei und ungebunden?

Übrigens, mir ist gerade eben noch folgendes in den Sinn gkommen:

Falls Minolta ein heisses Eisen im Feuer hat,
könnten die ja eine DSLR mit Wechseloptik (aber bitte kompatibel zu den bisherigen M-AF Optiken) mit Bildstabilisator im Kameragehäuse bringen :)

In diese Richtung geht ja die A-1. !!

Dann könnte der Body gern etwas teurer sein, aber man benötigt keine (kostspieligen) Optiken wie Canon`s IS (Image Stabilisator) für kritische Beleuchtungssituationen und/oder lange Brennweiten ;)

Nach Canons Preisrevolution wäre das ein ECHTER Fortschritt.
Man stelle sich vor, JEDES an das M-AF Bajonett passende Objektiv verfügt damit über einen Bildstabilisator.

Kurze Frage zum Abschluss:
Wieviel wäre Euch ein derartiges DSLR Kamera-Gehäuse wert???

Geht das überhaupt? Kann man den Bildstabilisator in das Gehäuse bauen? Der sitzt doch im Normalfall im Objektiv drin!
Ich bin zwar von den Objektiven her gesehen frei, aber ich bin Olympus vorbelastet :D Ich habe die analoge SLR IS3000 und die digitale SLR C-2500L! Beide mit fest eingebauten Objektiven, aber mit einer klasse Qualität!
Die 300D wird mir zwar nicht wirklich langweilig, aber so viele Leute geben die zurück weil die 10D so viel besser sein soll. Was soll ich denn davon halten? :( Das verängstigt mich doch nur noch mehr!

Ich denke mir mal so, wenn im nächstens Jahr so viele neue raus kommen die so billig sein sollen dann warte ich noch. Ich hab Zeit, ich bin noch jung :D Ich hab ja ne DSLR mit der man was anfangen kann!

Ich denke ich werde dann entweder das günstige Olympus Modell kaufen, oder mir ein ausgelaufenes jetzt aktuelles Modell nehmen. Die werden dann ja auch billiger.

Krupp2003 schrieb:
Die 300D wird mir zwar nicht wirklich langweilig, aber so viele Leute geben die zurück weil die 10D so viel besser sein soll.

wer sind denn die "vielen leute"? die zwei oder drei, von denen du in verschiedenen foren gelesen hast? (aufpassen: in vielen foren schreiben die selben personen ;))
oder hast du da marktanalysen an der hand?

Nein nein, ich hab nur nebenbei mitbekommen das manche eben die 300D wieder weg geben. Aber ich hab mit Silvax schon diskutiert, und wir (bzw. ich) haben festgestellt das die Funktionen die die 10D mehr bietet für mich völlig unwichtig sind. Bestes Beispiel war die Spiegelvorauslösung! Die würde ich niemals benutzen, und klingt für mich auch so nur nach "kommt Leute, das ist besser als bei den anderen" Argument ohne Hintergrund.

Krupp2003 schrieb:
Nein nein, ich hab nur nebenbei mitbekommen das manche eben die 300D wieder weg geben.

dann schreib bitte nicht wieder, dass "viele leute" die wieder abgeben. schreib' einfach so, wie's ist. und vielleicht solltest du dann diese leute - sofern noch greifbar - auch nach dem "warum" fragen. ich hab' meine g3 auch nach kurzer zeit wieder weg gegeben. (jetzt kannst du spekulieren, warum ... kleiner tipp: 300d ;))

Ich neige nur zu Übertreibungen. Das siehst du auch an dem Titel dieses Threads! Ich hab ja ne Cam und mit der geht das auch noch nen Stück weiter :D
Die Leute die die wieder weg geben sagen das was mit der Belichtung nicht stimmt... aber vor wenigen Momenten habe ich sozusagen raus gefunden das diese Leute einfach nur die Automatik benutzt haben und das nich immer hingehaun hat! :rolleyes:
Also is die 300D in meinen Augen immernoch ne ganz tolle Kamere, bis auf das billig wirkende Gehäuse vielleicht :D

Ein Titel, der meine Gedanken vom Ansatz her wiederspiegelt.

Gerade jetzt, wo meine G3 beim Händler weilt, um gegen ein neue ausgetascht zu werden (CCD-Pixelfehler) gefällt mir meine alte 500N wieder umso besser. Griffig, schön schnell - Sucher am Auge .... wenn nur die analogen Schnipsel nicht wären ;)

Mit der G3 bin ich im Grunde sehr zufrieden, doch stören mich einige wenige Punkte ungemein, als da wären absolute Sucherfinsternis bei aufegschraubtem Telekonverter, der langsame AF und die Grenzen der Optik (TC bringt ja auch nicht die Welt).

Die Entscheidung für die 300d ist ja auch nicht sofort notwendig. Jetzt bestellen und mit etwas Glück bekommst du deine dann Ende Januar / Anfang Februar. Wenn Minolta oder Nikon bis dahin eine DSLR zum halben Preis auf dem Markt haben, kannst du die 300d ja immer noch abbestellen.

Das mit dem Bildstabilisator in der Kamera (nicht im Objektiv) findest Du aktuell in der Minolta A1.
Diese neue Art des Bildstabilisators (also nicht mehr im Objektiv, sondern durch einen beweglichen Aufnahme-Chip, der die Kamerabewegungen, also Dein Zittern, ausgleicht) wollen gerüchtehalber auch andere Kamerahersteller in ihre künftigen DSLRs einbauen - gerüchtehalber, wie gesagt.
Prinzipiell kann man ja natürlich immer warten und warten und war... - es gibt immer neue Kameramodelle und Entwicklungen und die Preise werden sich auch noch etwas weiter nach unten entwickeln.
Im Moment hat aber die 300D mit Sicherheit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ob man die Mehr-Funktionen der 10D braucht, muss jeder selber entscheiden - an der Bildqualität geben sich die beiden Modelle überhaupt nichts.
Nach bisherigen Tests soll die neue Pentax Ist D in der reinen Bildqualität nicht ganz an die beiden rankommen und die E-1 ist dabei etwa auf dem gleichen Niveau. Wieso aber so viel mehr dafür zahlen?

E.Fritz schrieb:
Die Entscheidung für die 300d ist ja auch nicht sofort notwendig. Jetzt bestellen und mit etwas Glück bekommst du deine dann Ende Januar / Anfang Februar. Wenn Minolta oder Nikon bis dahin eine DSLR zum halben Preis auf dem Markt haben, kannst du die 300d ja immer noch abbestellen.

Grmpf - du baust einen ja echt auf! Ich warte immer noch auf Lieferung und die wird sich noch 2-3 Wochen hinziehen!

wartend, Fino :-(

Ein (für mich) weiterer Punkt pro 300D, da ich auch am Abwägen bin:

Eine Fotozeitschrift fragt jetzt ganz provokant: "Brauchen DSLR extra gerechnete Objektive?" Wenn dem so ist und Canon weitere "Digital"-Wechselobjektive rausbringen wird, welches Bajonett werden die wohl haben: EF-S. Was ist dann mit der 10D, so herum passen sie nämlich nicht???

Jochen

krupp2003, da gibt es aber auch leute, die schrieben einmal, mir kommt eine 300D nie ins haus, auf keinen fall.
und heute haben sie eine, sind in diesem forum und sind mehr als zufrieden mit der kamera. ( ich bin es nicht der das mal geschrieben hat )

ich bin in zwei foren regestr. hier und im dforum, lese aber in vielen foren immer mal mit.

gerade das forum bei chip ( digitalk. ) was da zu teil geschrieben wird und die leute haben diese 300D, da zieht es mir manchmal die schuhe aus.

selber bin ich auch noch am überlegen ob 10D o. 300D, wobei ich sagen muß, das es zu 99,9% die 300D wird.

deshalb sind für mich nur aussagen von wert, die von leuten stammen die sie auch haben.

>gerade das forum bei chip ( digitalk. ) was da zu teil geschrieben wird und die leute haben diese 300D, da zieht es mir manchmal die schuhe aus. <

ich meinte, die sie nicht haben :D

Hallo Jungs - da ich auch einer von denen bin der die 300D gegen eine 10D getauscht hat, auch von mir noch eine kleine Bemerkung.
Die 300D ist für mich nach wie vor eine Superkamera die ich jedem auch immer wieder empfehlen würde.
Ohne jetzt wieder eine Riesendiskussion auszulösen: Ich hatte das Gefühl, wohlgemerkt alles IMHO, das "MEINE 300D" in Verbindung mit dem Kitobjektiv und den Vollautomatiken etwas unterbelichtete.
Das ist nicht der Grund gewesen, warum ich sie gegen die 10D getauscht habe. In erster Linie war die eingeschränkte Serienbildfunktion der 300D das Argument für mich - ich fotographiere eben viel meine Katzen !!
Und dann machte ich eben mal den Fehler mir die 10D mal im Laden anzusehen. Das war Liebe auf den ersten Blick !
Und: Wenn man bei der 300D eventuell das Risiko eingeht, dass sie unterbelichtet, geht man bei der 10D das Risiko ein, das sie falsch fokussiert. Das drücken zumindest hier und in anderen Foren jede Menge Beiträge aus.
Wer welche Kamera kauft sollte deshalb nach wie vor jeder selbst entscheiden.
Die technische Bildqualität der 10D und der 300D sind beide auf GLEICHEM hohen Niveau, diverse Bilder hier im Forum zeugen davon !!! Und die Bildqualität des Motivs und den Bildausschnitt bestimmt immer noch der, der durch den Sucher schaut.

Hallo
Ich finde zwar ein Metallgehäuse auch sympathischer als ein Kunststoffgehäuse, was mich aber noch mehr stört ist die Plastikbauweise der modernen Objektive!! Und das bliebe auch so, wenn ich mich für die 10D entschieden hätte. Die immerhin kostet die 500 euro mehr, dieses Geld stecke ich lieber in Objektive oder eine bessere Zweitkamera. Auch das halbe Pfund Mehrgewicht schleppe ich lieber als zusätzliches Objektiv! Es ist eigentlich eine Zumutung, wie wackelig sogar die "Mittelklasse"-Objektive von Canon sind.

Achim

ich bin mit der 300d super zufrieden. ich warte erst mal eine generation der nächsten dslr von canon ab und werde dann mal wieder eine neue kaufen.
hoffentlich dann mit integriertem bildstabilisator. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten