• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich brauch Bilder für eine Homepage

ggsfdtg

Themenersteller
Hallo,
hab mal eine Frage. Eine Bekannte hat mich darum gebeten ob ich ihr nicht bei ihrer Firmenhompage helfen könnte. Sie braucht Bilder die "cool Hip Hop mäßig" aussehen und den "Spirit" ihres Modelabels unterstützen und es "cool wirken lassen". Da ich mich aber nicht in der Lage sehe ihr solche Bilder selber machen zu können und die außerdem zu teuer würden (Model, Makeup, Lichtanlage, Location und meine Arbeitszeit) war meine Idee bei den verschieden Anbietern im Internet zu schauen (istockphoto, mehr sind mir auf Anhieb nicht eingefallen). Wenn sie sich dort ein paar Bilder kaufen würde, kann sie diese dann auch zur Veröffentlichung auf ihrer Firmenhomepage nutzen? Oder ist das rechtlich nicht möglich.

Sollte die Bekannte aber dennoch auf Fotos mit ihren Klamotten bestehen:
Was würde es wohl ungefähr kosten, wenn ein Profi sich dieser Aufgabe annehmen würde, also Bilder von einem Model in den Klamotten der Firma zu machen und der Firma zur Verfügung zu stellen? Ich möchte meine Finger da einfach nicht weiter reinstecken - das wäre ein Job für nen Profi ich fotografiere nur zum Spaß und verdiene mein Geld anders.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei den Agenturen kommt es einfach auf die Lizenzen an, dort braucht sie einfach mal nachlesen, dann wird sie schnell feststellen, was sie darf und was nicht. Meines Wissens geht es dort im ersten Schritt nur um die Bildauflösung und Qualität, eine Verwendung auf der HP sollte kein Thema sein.

Deine Entscheidung ist auf jeden Fall richtig, die Finger davon zu lassen, macht Dir nur unnötige Arbeit und Ärger.
Ein Profi mit der ganzen Entourage dürfte sich gut im vierstelligen Bereich bewegen, auch abhängig von den Vorstellungen der Auftraggeberin

Nur mal so als Einwand: Wenn ich eine Homepage einer Modelinie ansehe um mir ein Bild von dieser umachen, möchte ich doch auch die Klamotten aus dieser Modelinie sehen und nicht irgendwelche anderen.
Auf der BMW-Homepage würde ich mich doch auch wundern, wenn auf einmal ein Daimler auftaucht, oder???
Daher würde ich von Agenturen abraten.

Hi,
also es gibt schon Bilder von der Modelinie. Aber sie möchte gerne vor allem auch Bilder für das "Styling" der Seite haben.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, die Bilder sollten schon die Mode zeigen, die sie verkaufen möchte.

Natürlich spielt dabei aber auch der Preis eine Rolle - ein paar tausend Euro für Bilder zu investieren ist im Moment wohl nicht gerade drin...

Müssen ja nicht Tausende sein.
Wenn man will geht so was total auf TFP, ist halt etwas Arbeit, aber es geht.

Ich würd auch keine Stockfotos nehmen die dann evt. bei der Konkurzen auch zu sehen sind da die Lizenzen ja nie exclusiv sind.

www.bildmaschine.de
www.anypix.de
www.bitbrothers.de

oder getty images (keine URL im Kopf)

fallen mir jetzt so auf die Schnelle ein.

Also Bilder kaufen finde ich auch keine gute Idee. Da sollte schon die Mode deiner Freundin zu sehen sein.

...(Model, Makeup, Lichtanlage, Location und meine Arbeitszeit)...

Ich rate jetzt mal ins Blaue rein: Wenn deine Freundin ein Modelabel hat, dann hat sie doch sicher auch Kontakte zu Models? Warum sollst du dich dann darum kümmern? Außerdem sollte sie doch entscheiden welche Models ihre Mode verkörpern sollen.
Für die Location könnte man erstmal anfragen, ob deine Freundin ein Geschäftsraum oder ähnliches hat. Ansonsten müsste man ein Studio mieten oder raus gehen (passt ja auch zu dem Hip Hop - Style)
Kurz gesagt: Frag mal deine Freundin, ob sie für die Unkosten und die Organisation aufkommt.

Deine Arbeitszeit müsstest du natürlich investieren. Wenn du es dir nicht alleine zutraust, würde ich an deiner Stelle ein paar befreundete Fotografen suchen, die eventuell schon etwas mehr Erfahrung haben oder zumindest gute Ideen wie man es umsetzen kann. Zur Not könnte man ja auch eine Art Workshop organisieren und hier im Forum nach Freiwilligen suchen, die gerne an einem kostenlosen Shooting teilnehmen möchten (man hat ja nicht jeden Tag die Gelegenheit Model und Location kostenlos zu bekommen).
Wenn du nicht als einzigster Fotograf da stehst, dann kann man in der Regel auch auf einen größeren Equipment-Park zurückgreifen und muss nicht alles extra ausleihen/mieten ;)

Das ganze wäre deutlich billiger als einen Profi zu beauftragen. Es kommt nur darauf an, ob deine Freundin das Risiko eingehen möchte eventuell qualitativ schlechtere Bilder zu bekommen oder ob die Qualität auf jeden Fall stimmen muss.

Wenn ich das Schon lese was kostet ein Profi ,das ist aber billiger bla bla
oder doch ein Profi .... Bla Bla
Da graust es mich!

Es geht um Werbung und dann auch noch Mode...

Das ist ein Hoch sensibeles Thema wenn da nicht exakt der Geschmack und Stil der Zielgruppe getroffen wird und du die Zielgruppe nicht mitreist und
unterbewust begeisterst kann das verdammt teuer werden weil die Klamotten im Laden liegen bleiben.
Und da der Kunde die Klamotten ja wohl zuerst einmal auf den Bildern der Webseite sieht kommt denen eine Schlüssel rolle zu.
Die Klamotten müssen auf jedem Bild Ideal Top sitzen weil wer kauft Klamotten die sch... sitzen?

Das ganze ist also alles andere als Einfach ...
Und es Mus peinlichst genau auf Feinheiten geachtet werden die hier so gut wie keinem Auffallen würden.

Da brauchst du nicht irgend einen Fotografen!
Da brauchst du auch nicht irgend einen "Profi"
Da tut es auch nicht bloß ein guter erfahrener Werbefotograf
Bei einem guten und erfahrenen Werbefotografen mit spezialisierung People Mode kannst du mal Anfangen drüber Nachzudenken.

Aber im Idealfall hast du einen guten und erfahrenen Werbefotografen mitt spezialisierung Peopel Mode dessen persönlicher Geschmack auch noch in Richtung der Zielgruppe geht / der selbst zu Zielgruppe gehört. Denn nur der ist so nah am Thema das ihm die Wichtigen dinge auffallen und er den Job gut machen kann.

Und da die Liste derer die alle Auswahlkriterien erfüllen nicht all zu lang ist und ihre Arbeit alles andere als unwichtig für den Erfolg des Label ist haben diese Leute auch ihren Preis.
Der ist aber gerechtfertigt wenn Leistung und Erfolg stimmen.

So und jetzt viel Spaß beim Suchen!

Ich würde so einen Job schon wegen der fehlenden Ausrichtung People Mode ablehnen das liegt mir nicht da kenne ich andere die können das viel besser
und bei der Stilrichtung währe bei mir dann entgültig ende.
Wichtig ist es neben seinen Stärken auch seine Schwächen zu kennen.

mfg christian

Wenn ich das Schon lese was kostet ein Profi ,das ist aber billiger bla bla
oder doch ein Profi .... Bla Bla
Da graust es mich!

Es geht um Werbung und dann auch noch Mode...

Mal was aus der Praxis,... oft bekomme ich schon 1-2 Monate vor einem kommerziellen Modeshooting das Scriptbook der Designer, wo genaustens festgehalten ist, was die sich vom Konzept her gedacht haben, wobei das Konzept aus der "Fiormenphilosophie" abgeleitet wird. Da ist in einer Skizze genaustens festgelegt, welche Posen, welcher Fummel, welche Lichtwirkung gewünscht wird. Das wird dan entsprechend vorbereitet.

Anhand diser vorgaben entsche4idet auch jemand beim Label, meist AD/CD oder gar der Designer selbst, welche Modelle genau zu den Bilder passen. Dann wird gecastet. Und wenn noch weitere 100. andere Schritte erfolgt sind (wie zB Fitting) dann erst habe ich was mit dem Bildermachen zu tun, wenn dann alle beim vorbereitete und oft auch anhand des Scriptbooks ausgetesteen Set sind.

Wie verkauft man den Mode? Mit Gefühlen der Designer, mit einer gewissen Ideologie, einem menschenbild, welches sich in den Kleidern widerspiegelt und genau das soll in den Bildern festgehalten und später vermittelt werden.

Also,... ohne völlig durchdachtes Konzept, kann das absolut nix werden!

Von daher verbieten sich eigentlich auch fremde Bilder per se!

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten