• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Ich bräuchte da mal ein wenig hilfe

Der_Micha

Themenersteller
Hallo

Vorab schon mal vielen dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Ich hab vor Ewigkeiten eine Canon Eos 400d geholt (als sie auf den makrt kam) und jahrelang nur so Sporadisch die Kamera in die Hand genommen.
Seitdem Ich Vater geworden bin beschäftige ich mich nun weit aus mehr mit dem Thema Fotografie und das nicht nur des Kindes wegen.

Habe momentan eine Canon Eos 400d hier mit dem 18-5 Kit Objektiv und dem Tamron 18-270. Zusätzlich hatte ich irgendwann mal ein Metz 58 af-1 geholt.

Nun bin ich mir halt auch unsicher ob es Sinn macht das Tamron zu behalten oder wenn was neues da ist alles abzugeben.

Leider hab ich grad eine leichte Reizüberflutung durch das für mich viel zu große Angebot.

Ich habe schon 2 Modelle ins Auge gefasst. Kann mir jemand Pro und Contra nennen? Interessieren würde mich die Eos 70D oder die Nikon 7100

Was würdet ihr noch empfehlen an Objektiv und ggf. Zubehör (Speicherkarte etc.)

Hab bei ****** ein paar eos Kits gesehen. Ist von den Links was zu empfehelen oder eher den Body kaufen und dann was anderes mit dazu.

Canon-EOS-70D-Sigma-17-50-EX-DC-OS-HSM

Canon-EOS-70D-Tamron-17-50-SP-XR-DiII-LD

Canon-EOS-70D-Tamron-17-50-XR-DiII-VC-LD

Canon-EOS-70D-Sigma-17-70-DC-OS-HSM-C

Ich denke da an ca. 1300€ für Body und Objektiv und ca. 200€ an "Zubehör"

Vllt. kann mir ja auch jemand den ein oder anderen Händler empfehelen.

Bin mir etwas unsicher was das Problem mit dem AF bei der Canon angeht. HAt da vllt jemand nähere Infos zu?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon Eos 400d____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] 1500 Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 70d Nikon 7100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ x]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zur Canon 70D gibt es einen langen Betroffenen-Thread. Es könnte Dich auch unter bestimmten Bedingungen bei der Aufnahme des Kindes treffen, wenn du z.B. das 40mm Pancake bei Offenblende nutzt. Hier ein Erklär-Video http://www.youtube.com/watch?v=DjGgKI4tIhw

Wenn die Nikon ebenfalls in der Auswahl ist sprechen ja auch die gute Bildqualität bei höheren ISO dafür.

Gewissenhaft fragen solltest Du dich aber, warum hat die 40D im Schrank gelegen?? Nach einer Untersuchung ist das bei über 90% der DSLR der Fall.

Die Bildqualität einer Canon kannst Du auch mit viel kleineren DSLM erreichen. Schau Dir mal diesen Vergleich mit der Olympus E-PM2 an: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-D7100-versus-Olympus-PEN-E-PM2___895_865_840

So eine kleine DSLM steckt man immer schnell bei jeder Gelegenheit in die Tasche. Der S-AF ist sehr schnell, dazu 8 FPS, sehr gute Lächelerkennung für das Kind und kann wahlweise blitzschnelle auf das linke oder rechte Auge des Kleinen scharfstellen. Auslösen per Tipp auf das LCD. Die Modelle gibt es auch mit Klappsucher, so dass man bequem die Kamera in Augenhöhe des Kindes führen kann, ohne sich selbst hinter den Sucher legen zu müssen. Denn der Liveview-AF ist im gegensatz zur DSLR auch rasant schnell.
Dazu gibt es eine sehr große Auswahl an Objektiven: http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Wenn Du etwas mehr in den Body investieren wolltest würde ich Dir die Panasonic GX7 oder die Olympus E-M5 empfehlen. Allerdings liefert auch schon die kleinere E-PM2 die gleich Bildqualität, nur die Bedienung ist mehr auf Touchscreen ausgelegt.

Hallo und willkommen im Forum!
Die unnötigen Händlerlinks habe ich gelöscht und Händler empfehlen ist bei uns im Forum auch nicht gestattet. Wir können Dir helfen, eine passende Kamera für Dich zu finden, WO Du sie dann kaufst überlassen wir einzig und alleine Dir. Siehe auch den Link in meiner Signatur!
Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten